News Oppo Find X9 Ultra: Kamera-Flaggschiff deckt Brennweiten von 14 bis 230 mm ab

Optisch macht das Oppo einen guten Eindruck. Und die Fotos sind vermutlich ziemlich gut.
Es stellt sich aber die Frage, wie viel die KI noch aus den Bildern raus holt. Da sind andere wie Apple, Samsung oder Google deutlich besser aufgestellt.

Ich kenne genügend, die immer das Beste und Neueste haben müssen. Aber: die holen sich dann eher ein Apple. Knapp dahinter kommen dann die Samsung Anhänger.

Grundkurs schrieb:
Viel zu teuer und die orangene Farbe hat mal wieder ordentliche Copycat Vibes (iPhone 17 pro) die chinesische Hersteller leider viel zu häufig bedienen
Ich verstehs auch nicht. Wir sind an dem Punkt, wo die Chinesen rund um Oppo, Vivo und Co. Hardware bieten, die man sonst nirgends kriegt. Ein Find X9 Pro wischt mit einem S26 oder iPhone 17 in Beinahe allen Belangen den Boden. Trotzdem kopieren sie in so vielen Aspekten weiter Apple.

Ich liebe mein Oppo Find N5, aber die Stellen der Software, wo sie Apple nachahmen, sind einfach die Schwächsten. Einerseits weil sie nicht die Kontrolle haben, um alles so konsequent durchzuziehen im OS, aber auch weils sich einfach unnötig und billig anfühlt.

Das iPhone als Statussymbol verliert in China aber langsam an Bedeutung. Ich denke in ein paar Jahren werden sie da vielleicht eigenständiger und selbstbewusster. Genau wie dort heute ein deutsches Auto nicht mehr den gleichen Status vermittelt wie noch vor einigen Jahren.

BAR86 schrieb:
Mir wäre lieber man macht gleich das ganze Handy 2mm dicker und dafür mehr Akku...
Das Ding wiegt jetzt schon 235g. Glaub mir, mit einem dickeren Handy mit noch mehr Akku würden die gewaltig auf die Nase fallen.
Abgesehen davon reichen 2mm offensichtlich nicht aus, wenn man sich die Dicke des Kamerabuckels ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Windell und Wanderwisser
Weyoun schrieb:
Im Smartphone bräuchte man dafür einen zusätzlichen Supercap, der genügend Energie in kürzest möglicher Zeit abgeben könnte.
Es müsste zwar ein Elko sein, aber auch das gab es schon, das letzte war das "Nokia Lumia 1020" aus 2013.

andimo3 schrieb:
200MP, wie viel davon praktisch über bleiben wäre hier die Frage.
Vermutlich bei nativem Zoom ein 9:1 Pixel binning, bei crop zoom dann 4:1 Pixel binning
Das wären dann jeweils 22 MP und 12,5 MP

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Haldi und nlr
Nun, Hasselblad ist wohl das, was technisch machbar ist.
Wundere mich das es so günstig ist.
Für den Preis des 300 mm Objektiv wird man sich wohl nochmal zwei Oppos leisten können.

Conqi schrieb:
Das Ding wiegt jetzt schon 235g. Glaub mir, mit einem dickeren Handy mit noch mehr Akku würden die gewaltig auf die Nase fallen.
Abgesehen davon reichen 2mm offensichtlich nicht aus, wenn man sich die Dicke des Kamerabuckels ansieht.
ich kenne die maße nicht.
In der Tabelle ist nicht klar ob es die höchste stelle ist beim Buckel oder die einfach der Rückseite

BAR86 schrieb:
In der Tabelle ist nicht klar ob es die höchste stelle ist beim Buckel oder die einfach der Rückseite
Als ob der Buckel nur 9mm dick ist
Wie alle anderen Hersteller ist der Angabe für den Rest vom Telefon, also der schlanke Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Haldi
falls wer zb. aus Österreich hier mitliest und interessiert ist :

bei Oppo gibt's zb leider nach wie vor kein 5G Stand Alone hierzulande,

bleibt nach wie vor gesperrt / es existiert kein passendes Profil für hiesige Betreiber ..

Screenshot_20260421-154645.Gmail.png

wer ein ähnliches Phone will und auf vollumfänglichen Frequenz/Technologie Support nicht verzichten will muss zb. zum eher noch teureren Vivo greifen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
racer3 schrieb:
Es müsste zwar ein Elko sein, aber auch das gab es schon, das letzte war das "Nokia Lumia 1020" aus 2013.
Ob wirklich ein Elko ausreichend ist, kann ich schlecht beurteilen. Ein Supercap kann jedenfalls deutlich mehr Energie speichern (bis Faktor 100) und ein Xenon-Blitz benötigt sehr schnell sehr viel Energie. Auf Basis eines Elkos müsste der Bauraum nochmals deutlich größer sein.

Grundkurs schrieb:
Viel zu teuer und die orangene Farbe hat mal wieder ordentliche Copycat Vibes (iPhone 17 pro) die chinesische Hersteller leider viel zu häufig bedienen
Orange hatte der Konzern schon vor Apple mit dem Realme GT7 Pro im Portfolio, geklaut von Apple, nur so wird ein Schuh daraus! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
ich kenne die maße nicht.
Das ist die Dicke des Geräts ohne Kamerabuckel. In der Seitenansicht sieht man wie fett es sein müsste, damit nichts mehr übersteht.

Grobe Messung sagt das wären nochmal mindestens 6mm.
1776779126650.png

STM64 schrieb:
Bessere Smartphone-Kamera (größerer Sensor, bessere Linse, mehr Stabilisierung des Sensors und der Linse) → physikalisch besser

Gerade die Sensorgröße macht schon viel aus.

Wir reden hier von so kleinen Dimensionen. Ja es ändert sich minimal was an der Sensorgröße / Linsen etc, aber da bewegen wir uns in Bereichen die so klein sind, dass bessere Algorithmen bei der Vearbeitung der Bilder viel größere Einflüsse haben. Wenn man sich den unterschied zu den APS-C Kameras und Objektiven anschaut, dann sind das alleine bei der Sensorgrößen ein vielfaches, von den deutlich komplexeren Objektiven zu schweigen. Und wenn man den vergleich zu Vollformat und darüber zieht wird es noch deutlicher. Die Minisensoren sind ja auch erst der Grund, warum man so viel brennweite bei den Miniobjektiven hinbekommt, weil eben der Cropfaktor so extrem wird. Solange man an der typischen Bauform und Dicke von smartphones festhält, wird man immer den typischen Einschränkungen unterlegen sein. natürlich mit etwas technischer Varianz.

Ob du nun einen 8 Liter Eimer mit einem 10 liter Eimer vergleichst ist relativ egal, wenn auf der anderen Seite ein Fass mit mehreren hundert Litern steht. Die sensoren sind aber oftmals auch weniger das Problem, sondern die Objektive. Aus der zur Verfügung stehenden bauhöhe kann man halt auch nur dingt viel holen, womit nennenswert größere Sensoren eh keinen Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Pizza! schrieb:
Mir gefällt die Tundra Umbra Variante sehr gut, ich hätte echt Bock drauf. Aber preislich schon ne Hausnummer und ich hänge leider im Fold Bereich fest.
Es gibt viele Smartphones wo ich gerne hätte, aber dann so "Mist, es ist leider kein Fold" 😅
Schnapp dir das Find N6 :)

Weyoun schrieb:
Ob wirklich ein Elko ausreichend ist, kann ich schlecht beurteilen. Ein Supercap kann jedenfalls deutlich mehr Energie speichern (bis Faktor 100) und ein Xenon-Blitz benötigt sehr schnell sehr viel Energie. Auf Basis eines Elkos müsste der Bauraum nochmals deutlich größer sein.
Das Problem ist anders gelagert. Von der Energiedichte ist ein Supercap klar besser.
Aber Spannungen von 300V und Entladung im µs Bereich können die überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Im Smartphone bräuchte man dafür einen zusätzlichen Supercap, der genügend Energie in kürzest möglicher Zeit abgeben könnte.
Ja, wäre bestimmt alles irgendwie machbar wenn man nur will. Ging ja auch irgendwann mit den Teleobjektiven obwohl es da auch zu den Anfangszeiten hieß dass das nicht möglich ist weil das zuviel Platz bräuchte.

Na vielleicht wenn ihnen wieder die Ideen ausgehen, mal sehn :D

amorosa schrieb:
Schnapp dir das Find N6
Gibt es hier aber nicht direkt zu kaufen, Global Version im Ausland kaufen bin ich kein Fan.
Da warte ich lieber aufs Honor V6

Hab jetzt auch keine Vorbestellung mit den 200€ Rabatt gemacht. Aber geil is das Oppo.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Shoryuken94 schrieb:
Ja es ändert sich minimal was an der Sensorgröße / Linsen etc, aber da bewegen wir uns in Bereichen die so klein sind, dass bessere Algorithmen bei der Vearbeitung der Bilder viel größere Einflüsse haben.
Gerade wenn man nicht nur den Hauptsensor betrachtet tut sich da deutlich mehr als du denkst. Ein Find X9 Ultra hat einen Telefoto-Sensor, der vier Mal so groß ist wie etwa der von einem iPhone 17 Pro. Das ist ein riesiger Unterschied und nicht nur ein Detail. Klar ist ein APS-C Sensor nochmal viel größer, aber das ist dafür ja egal.

Zitat: "Erstes Handy weltweit mit 10 Fach Nativen Zoom?" Zitat Ende

Kann es sein, dass Ihr das Samsung Galaxy S4 Zoom vergessen habt? Das hatte 2013 schon 10-fachen optischen Zoom.

• Gefällt mir
racer3 schrieb:
Das Problem ist anders gelagert. Von der Energiedichte ist ein Supercap klar besser.
Aber Spannungen von 300V und Entladung im µs Bereich können die überhaupt nicht.
Stimmt auch wieder. Elkos mit >= 300 V sind aber auch alles andere als günstig, weshalb wir als Automotive-Zulieferer fast überall von Elkos auf sogenannte "Kerko-Gräber" umgestiegen sind.

Anstatt ein Fotoapparat draus zu machen oder sonst etwas, lieber mehr Akkulaufzeit machen.

An den Akkulaufzeiten traut sich wohl keiner ran.

Egal welche Preisklasse oder Hersteller nix hält länger als 2-3 Tage, 3Tage wenn man alle Sparmaßnahmen an hat.

Ein Smartphone das 5 oder mehr Tage mit einer Akkuladung auskommt, "normale Nutzung," das wäre der Knaller.

Zurück
Oben