News Oppo Find X9 Ultra: Kamera-Flaggschiff deckt Brennweiten von 14 bis 230 mm ab

wahli schrieb:
Optisch macht das Oppo einen guten Eindruck. Und die Fotos sind vermutlich ziemlich gut.
Es stellt sich aber die Frage, wie viel die KI noch aus den Bildern raus holt. Da sind andere wie Apple, Samsung oder Google deutlich besser aufgestellt.
Stimmt nicht und vor allem bei Apple schon mal gar nicht.
Schon alleine die grausigen Magic-Radierer Fotos bei Apple, brrr.

Schon einmal eines der letzten Oppos in der Hand gehabt?
Meinen Kollegen (Apple, Google) ist im Vorjahr der Mund offengeblieben als ich Ihnen gezeigt habe was mit meinem Oppo Find X8 Pro alles möglich ist.

Haldi schrieb:
Dimensions 163.1 x 76.6 x 8.3 mm

Von den 769 in 2025 releasten Geräten sind über 650 Geräte über 160mm Hoch und über 514 über 76mm Breit.
Es GIBT nur noch Grosse Geräte.
Stimmt, v.a. wenn man ein trotzdem schnelles Handy unter 6 Zoll haben will. Das Vivo x300 ist noch vergleichsweise "kompakt", hat aber auch schon ~ 6 Zoll Diagonale.

Irgendwie gab's bei Smartphones (Candybar Formate) einen Regression zu Displays zwischen 6.2 bis 6.9 Zoll gegeben. Ich vermisse die IMHO "richtig großen" Phablets, zB einen echten Nachfolger des Huawei Mate X20. Platz satt, und dank schlauem UI Design auch gut mit einer Hand bedienbar. Aber heutzutage wollen die Hersteller eher ihre Falter verkaufen, da ist die Gewinnmarge wohl noch größer.

Wann wurde denn aus "bar" (Riegel) "candybar" ("Schoko"-Riegel)?

wahli schrieb:
Es stellt sich aber die Frage, wie viel die KI noch aus den Bildern raus holt. Da sind andere wie Apple, Samsung oder Google deutlich besser aufgestellt.
Buggs001 schrieb:
Stimmt nicht und vor allem bei Apple schon mal gar nicht.
Schon alleine die grausigen Magic-Radierer Fotos bei Apple, brrr.

Schon einmal eines der letzten Oppos in der Hand gehabt?
Meinen Kollegen (Apple, Google) ist im Vorjahr der Mund offengeblieben als ich Ihnen gezeigt habe was mit meinem Oppo Find X8 Pro alles möglich ist.
Man muss hier mal unterscheiden wascmit "KI" gemeint ist.

Wenns um die Bearbeitungstools nach dem foto machen geht, ist google unbestritten mit weitem abstand das beste wo gibt. Apple hat ja viel davon auch fürs iphone lizensiert oder man installiert sich einfach google fotos.

Wenns um die kamera ki (optimierungen) geht , gibts mittlerweile wenig unterschiede zwischen den großen xiaomi, oppo, apple,google.

Und die unterschiede sind geschmackssache wie "überschärft" oder "unrealistisch hell" oder "unrealistisch eingefärbt" man sein bild haben will, was viele favorisieren.

Das kann man bei apple und google auch haben, muss man nur in der app einstellen.

Was reine realitätsnahe qualität und performance angeht, war das iphone noch nie so nah an den chinesen wie heute.
Ist auch logisch, denn die Hardwareunterschiede sind extrem gering.

Als ich 2014 ein Panasonic Smartphone hatte und mein Kumpel ein iphone 6, DA gabs unterschiede die wirklich. erstaunten weil das iphone einen 70% kleineren cam sensor hatte. X9 ultra sensor vs 17 pro max sind ca 10% unterschied beim Hauptsensor, den man meistens nutzt.

Heutige Bildunterschiede im ähnlichen Preisbereich +- 30% sind reine Geschmackssache.

8378.png
8377.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hotzenplotz45 schrieb:
wahli schrieb:

Wenns um die Bearbeitungstools nach dem foto machen geht, ist google unbestritten mit weitem abstand das beste wo gibt. Apple hat ja viel davon auch fürs iphone lizensiert oder man installiert sich einfach google fotos.
Nur so als Bespiel dazu, betreffend KI Photo Nachbearbeitung.
Ich hatte vor meinem Oppo Find X8 Pro ein Pixel 7 Pro, bin direkt umgestiegen und kann dir sagen Google ist nicht weit vorne. Ist eigentlich gar nicht vorne.

Ich habe sowohl die Oppo FotoApp, als auch die Google FotoApp installiert und anfangs aus Gewohnheit auch die Google-App verwendet. Habe aber ziemlich schnell auf die Oppo App umgeschwenkt.

Ich erzähl jetzt mal, was die Oppo-App seit Sommer 2025 zusätzlich zu den ganzen Standard-KI Dingen wie Belichtung, Radierer, Schärfe, Auflösung, Automatische Ausrichtung, etc. kann.
Seit Sommer 2025 öffnet man mit der KI-Funktion einfach ein Foto, darauf folgt Glitzer-Glitzer-Glitzer und dann werden Gesichter markiert, die mehrfach im Fotospeicher auftauchen.
Mit click aufs gewünschte Gesicht werden alternative Gesichtsausdrücke, welche bereits einmal fotograffiert wurden, zur Auswahl angezeigt. Per Click auf einen darauf, wird einfach ein anderer Gesichtsausdruck in das aktuelle Foto übernommen. Also nicht das Gesicht komplett, Farbe, Belichtung, etc bleibt gleich, es ändert sich nur der Gesichtsausdruck und das so gut, dass du danach nicht erkennst, das hier etwas bearbeitet wurde.
Fotograffiere z.B. einfach eine Gruppe ein paar mal und such dir dann von jeder Person den schönsten Gesichtsausdruck aus, ist kein Problem.
Das ganze in der Standard Foto-App am Handy, ohne Zahlungen, etc.

Und das nur als Beispiel.
Ich frage mich immer, warum hier so viele auf Supergescheid machen, die von den Geräten selbst eigentlich keine Ahnung haben, bzw. teilweise noch nie eines in der Hand hatten, aber so ist eben die Zeit.
Ich habe beide Handys kurz hintereinander und kann sagen, da hält auch Google mittlerweile nicht mehr mit.
Mit den technischen Spezifikationen, Arbeitsgeschwindigkeit, Akku, etc. sowieso nicht.
Ergänzung ()

Kurz noch ein Screenshot aus dem aktuellen DXOMark und da ist das X9 Ultra noch gar nicht drinnen.
Google auf 11
Apple 16 Pro kommt auf 13

Anhänge

• DXOMARK_Camera.jpg
    DXOMARK_Camera.jpg
    65 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Buggs001 mir gings speziell um deinen Satz "Meinen Kollegen (Apple, Google) ist im Vorjahr der Mund offengeblieben als ich Ihnen gezeigt habe was mit meinem Oppo Find X8 Pro alles möglich ist."

Was die Leute beeindruckt und was nicht , kann man sich im Blindtest anschauen.
Alles andere sind halt individuelle Bubbles.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-smartphone-kamera-2025.93711/

Wie gesagt, ich mag Chinesische Handys auch gern, obwohl eher für die tech als für die KI. Hab selber ein mi11ultra, bin bei oppo/vivo noch skeptisch.

Ich versteh schon das für dich und deine bubble individuell die ki features von oppo interessant sind nachdem du das foto gemacht hast. Aber zum einen gibts wenig Menschen die am Foto rumdoktorn wenn die kamera app ne gute arbeit macht und zum anderen wunderts mich halt wenn oppo so gut ist in ihrer ki app ist, warum da nirgends daruber berichtet wird oder mehr leute es deswegen kaufen ?

Hardwaretechnisch hab ich über 2 jahrzehnte erfahrung mit über 50 phones, meist cam zentrisch wie nokia 808, panasonic cm1, samsung k zoom etc.
Ki ist nicht mein steckenpferd und ich glaub dir auch das die ki tools vielfältiger sind auf oppo aber ja, sein wir ehrlich, die ki foto gallerie features machen das x9u nicht zum verkaufsschlager.

Denn ki bildbearbeitungs apps gibts im Playstore ja auch wie sand am Meer, am ende greifen die bei hochwertigen ergebnissen auch auf die stärkste ki zu, da wechselt sich google regelmässig mit openai ab ^^ https://artificialanalysis.ai/leaderboards/models

Ich bin auch gern auf dxo aber das einzige was bei denen sinnlos ist, ist das ranking.
Ich schau mir da gern die vergleichsbilder an und schaue wer am meisten denoising, oversharpening etc anwendet .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben