opteron 185 test

Didde

Lt. Junior Grade
hallo leute hat jemand test ergebnisse zum opteron 185 .

eventuell im vergleich zu andere amd cpus wie fx 60 oder die x2 s.

auch oc ergebnisse würden mich interessieren .

bitte posten danke.

also bei mir läuft gerade ein opteron 185 im dual prime test. bis jetzt scheint alles stabil. benchmarks hab ich noch keine laufen gehabt. cpu läuft im standard modus 1,3 volt bis 2800 Mhz stabil. im moment läuft sie mit 1,440 Volt laut CPU-Z bei 2890 MHz bereits 1 Stunde. Mal sehen was noch so geht.
Hatte mal kurzzeiteig auf 12x250MHz = 3000MHz laufen. Kam aber nur bis zum starten von Prime in einer Instanz dann blieb der Test schon mit Rechenfehlern stehen. Denke bei meiner wären so 3Ghz die absolute Grenze mit mehr Volt. Werde aber nicht so hoch gehen. Denke die 2,8 reichen auch. Wenn man bedenkt das man die für 300€ bekommt;-)

Hey Ho

Den Opteron hab ich jetzt auch am Start. Hab aber mal ne Frage, schwankt bei dir die VCore auch ein wenig? Und was für einen Kühler hast du genau, 3Pin oder ein 4Pin PWM?

Und wie kann ich Prime im Dual Test lafuen lassen?

Thx im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
opteron 185 dürfte normalerweise so schnell sein wie der fx 60 da er ja auch über 2 x 2,6 ghz verfügt

@badehose
einfach prime 2 mal öffnen

Ich denke, dass die Optis alle ziemlich gleich gehen.
Also 165, 170, 175, 180 und 185.
Mein 170er verhält sich mit den Taktraten und Spannungen exakt wie von zappels beschrieben.
1,44 Volt = 2880MHz.
Mehr geht absolut nicht.
Hatte mal 300x10 eigestellt und Windows läuft damit auch noch, allerdings bringt Prime nach 1,5Minuten auf einem Kern einen Fehler.
Spannungen erhöhen bringt auch nichts.
Bin damit aber voll zufrieden, denn wo bekommt man mehr als das FX62 Niveau für schlappe 170,- Euro?

-> wo bekommt man mehr als das FX62 Niveau für schlappe 170,- Euro?

bei Intel.......

Prime Dual Test - einfach Prime Ordner kopieren und dann zweimal starten

Vcore-Schwankungen sind normal.

Ich habe für meinen Opteron 170 anfang des Jahres genau 171,90 Euro gezahlt.
Aktuell ist er auch wieder auf diesem Niveau!
Siehe meine Sig und du wirst sehen, dass es mehr ist als ein FX62!

Achja, Prime braucht man nicht 2x zu starten, da die neueste Version Dualcores unterstützt!

Danke für die Antworten :)

Wie habt ihr bei den 2880MHz FSB bzw. Multipliaktor eingestellt und wie den RAM-teiler?

Ich wollte eigentlich 250MHZ FSB x11 = 2750 MHZ sowie einen den RAM-teiler auf 9/10=225 MHZ einstellen, dann laufen meine Mudule noch mit CL2 T1.

Ist das möglich oder muss man den FSB wesentlich höher drehen und den Multi dann runterstellen? Thx im Vorraus

Ich habe den FSB auf 288x10 und den Speicher auf 10/11 Was bei mir dann 262/DDR525MHz enspricht.

B@dehose schrieb:
Wie viel Volt hast du am RAM anliegen? :freak:
2,7 Volt! Der RAM ist zwischen 2,6 und 2,8 spezifiziert und das Mittelmaß ist nicht schlecht.

Bei mir zeigt Everest einen Unterschied der beiden kerne von fast 8 C°, ist das ein Auslesefehler?

Das ist doch kaum möglich, auf so kleinem Raum so viel Unterschied?

Nein, das ist kein Auslesefehler.
Bei mir sind es im IDLE ca. 10°C Unterschied und unter Vollast sind dann beide annähernd gleich.
K.A. woher das kommt.
Evtl. liegt der IHS nicht gleichmäßig an.

Achso, wie kühlst du denn? Mein ArticFreezer schafft dat nit, bzw. ist inzwischen eh saulaut (vermutlich ne Unwucht nach der langen Betreibszeit...]

Und wie verhält sich das unter Last?

Mit einem Zalman CNPS 7700-Cu.
IDLE 35°C, Volllast je nach Raumtemperatur 45-50°C.

Achja, der Zalman dreht auch hoch bis 1100U/Min, ist aber dennoch kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Tja also ich habe meinen wieder auf 2640 runter genommen, da die Temps im OC auf fast 60° C. gegangen sind und das obwohl ich nen Zalman CNPS 9500LED habe. Der macht mächtig Luft. Wahrscheinlich habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt. Vielleicht nehme ich mal die Kappe ab um zu schauen ob es besser wird. Allerdingd erlischt die garantie dann. Na mal sehen.
Da hatte doch noch jemand nen Dfi Lanpary Board, oder? Mich würde mal interessieren was es mit der Max VID auf sich hat. Dachte da kann ich im Cool&Quiet modus den max. Multi einstellen. Klappt irgendwie nicht.
Was ich auch komisch finde, ist die tatsache das wenn ich meinen speicher auf DDr500 stelle er im CPU-Z nur mit 237,5 MHz steht. Sowie ich aber übertakte auf und er über 240Mhz kommt schmiert mir Prime ab. Obwohl es ein PC4000 Speicher ist. Schon komisch. Deshalb verwundern mich die Taktraten von dem OCZ Speicher hier im Thread ein wenig. Bin mit dem Opteron voll zufrieden. Hatte neulich einen Arbeitskollegen mit nem E4300 hier stehen. Ging locker auf 2700MHz hoch. Aber die Temps waren auch nicht so cool. Ging auch über 50°C. Also ich denke im Moment völlig ausreichend so ein Opteron.
:evillol:

Also ich hab en bisschen an der kühlung gebastelt und jetzt hab ich meinen auf 34° Idle und 49° Last :evillol: Allerdings auch mit nem Zalman 9700 LED....

Kannst ja auch mal überlegen, ob du nicht mal deine Kühllösung am Gehäse überdneken solltest ;)

Leistungstechnisch ist der Opteron natürlich voll in Ordnung Zappels ;)

MfG B@dehose

zappels schrieb:
Tja also ich habe meinen wieder auf 2640 runter genommen, da die Temps im OC auf fast 60° C. gegangen sind und das obwohl ich nen Zalman CNPS 9500LED habe. Der macht mächtig Luft. Wahrscheinlich habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt. Vielleicht nehme ich mal die Kappe ab um zu schauen ob es besser wird. Allerdingd erlischt die garantie dann. Na mal sehen.
Da hatte doch noch jemand nen Dfi Lanpary Board, oder? Mich würde mal interessieren was es mit der Max VID auf sich hat. Dachte da kann ich im Cool&Quiet modus den max. Multi einstellen. Klappt irgendwie nicht.
Was ich auch komisch finde, ist die tatsache das wenn ich meinen speicher auf DDr500 stelle er im CPU-Z nur mit 237,5 MHz steht. Sowie ich aber übertakte auf und er über 240Mhz kommt schmiert mir Prime ab. Obwohl es ein PC4000 Speicher ist. Schon komisch. Deshalb verwundern mich die Taktraten von dem OCZ Speicher hier im Thread ein wenig. Bin mit dem Opteron voll zufrieden. Hatte neulich einen Arbeitskollegen mit nem E4300 hier stehen. Ging locker auf 2700MHz hoch. Aber die Temps waren auch nicht so cool. Ging auch über 50°C. Also ich denke im Moment völlig ausreichend so ein Opteron.
:evillol:

Jo ich hab ein auch DFI-Lanparty SLi-DR mit nem Opteron 170 drauf.

Läuft grad auf 2,8GHz mit 1,4 Volt

Hab 2GB G.Skill Kit auf 255Mhz ~ 510Mhz laufen 3-3-2-5 1T

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe einen 120mm Lüfter der Frische Luft ins Gehäuse bläst und zwei 90mm Lüfter die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördern. Wenn ich ihn übertakte hab ich unter Last 60°C. So ungefähr 51°. Denke schon dass die Kühllösung okay sein dürfte.
Rest ist mir zu teuer... sprich Wakü etc...

So einen wollt ich mir auch mal zulegen aber habs dann irgendwie immer veschoben

Zurück
Oben