Opteron, Heatspreader gleich ab?

byte_head

Captain
Hi,
so wies Ausschaut bekomme ich heute meinen Opteron 144 "Venus", jetzt meine Frage:

Soll man vor dem EInbau die CPU schon köpfen oder erst probieren?
Wenn auf der CPU ja schonmal Wärmeleitpaste war, ist es dann gefährlicher?
Wie ging das doch gleich?
Der Heatspreader ist mit kleber befestigt und man soll mit einer Rasierklinge vorsichtig unter die Ränder fahren?

Danke schoinmal, byte_head

also, wenn dus machst, musst du einfach mit der rasierklinge den kleber "teilen".

aber pass auf, den direkt hinder diesem kleber sind transistoren!

hier ein bild, zwar nicht ein opteron, aber ich denke der unterschied zu einem normalen A64 ist nicht so gross.

MfG boogeyman

Anhänge

• 88867.jpg
    88867.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 643
hi
würd ihn erstmal testen ob er funktioniert
wenn du ihn dann übertaktest ist die garantie eh weg und dann kannst du auch den his entfernen
risiko ist immer dabei aber wenn dann mit der rasierklinge ganz vorsichtig den randlang nicht so tief da du sonst was beschädigen könntest, komme gerade nicht auf den namen wie die dinger am rand heißen.
wenn du den his ab hast mußt du aber beachten was du für ein kühler hast da die cpu ja ohne his tiefer im sockel liegt.

gruß
The AndyB

Ich kenn mich da zwa ned so aus :schaf: aber kann man wenn man bei einem a64 die his entfernt auch besser oc?

Ich würde auch erst mal testen, wie der geht.

Wenn er, egal wie weit übertaktet, deutlich wärmer wird sobald du den VCore anhebst, kann es sich lohnen. Bei meinem 146er hat es -10°C gebracht, viel besser läßt er sich aber trotzdem nicht übertakten, gerade mal 100 MHz.
Ich hatte einen 144er, welcher, egal mit welchem VCore, nur bis 2,8 MHz ging, hab ihn verkaugt, der Verkäufer hat den IHS entfernt und kommt mit AutoVCore auf 3 GHz Primestable!

Die Frage ist, ob es dir das Wert ist

Edit@Be: kommt auf die CPU an, siehe oben...;)

Hmm... 3ghz sind schon verlockend, aber wieso bringt das mehr als beim A64?
Ich meine sitzen bei OPterons die Heatspreader nicht so gut, oder wie?

wenn du denn hs ab machst, passe nur auf das du nicht ein von denn käferchen zerstörst

Ich würde es erst mal so versuchen, ob es sich überhaupt lohnt. Wenn Du die CPU hast, poaste mal deine Ergebnisse *hier*, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt. Vll kann Otternase auch noch was dazu sagen.

Es scheint so zu sein, daß die Opteron schlechter montiert sind bzw da Sie mehr Wärme produzieren, ist eine guter Wärmeübergang zu Kühler eben wichtiger...;)

hi

nochmal ne frage dazu, hab jetzt meinen noch mit his am laufen und bei last (prime) gehts an die 50°C also überleg ich auch schon ob ich ihn mal köpfe. sind dann ohne his generell noch ein paar mhz drin oder nur auf gut glück?

gruß
The AndyB

@Andy, bei welcher Kühlung?

Was ist den so mit HS drin? 300*9? Wenn ja, ist das mit der Voltage so wie beim A64 (also ab 1,6Volt RMClock an wegen Elektronenmigration?

@Andy:

- Welche Kühlung?
- Welcher Takt?
- Welcher VCore?

hi

hab jetzt 273x10 bei 1,5Volt. mehr wollt ich nicht gehen weil ich ja um die 50°C hab und das alles mit lukü. kann ich 1,55 volt geben und noch nen paar °C in kauf nehmen? 280x10 wären ne runde sache *hehe*

Ich habe zwar keinen Opteron, aber ich bereue es nicht, den HS entfernt zu haben. Da ich keine Rasierklinge gehabt habe, nahm ich einfach das Blech einer alten Floppy Diskette. Guckst Du vielleicht mal auf meine HP.

50°C bei Prime max Heat?

Ich musste bis immer feststellen, daß bei Temps über 50°C beim Opteron realtiv schnell Schluß ist, könnte sich evtl schon lohnen, dürfte aber nicht viel weiter zu OCen gehen, wird lediglich kühler werden...;)

hi

mir gehts eigentlich nicht um den max takt ehr das er stabil läuft und dabei nicht zu heiß wird.
dafür das es ein non oc opti war bin ich doch sehr zufrieden mit der leistung
meine frage war ja ehr ob ohne hs generell noch nen paar mhz drin sind oder nur auf gut glück.
@stuwi waren die 50°C mit lukü oder mit wakü?

gruß
The AndyB

Ja, mit WaKü, wobei ich anfangs mit LuKü getestet habe, auch den 144er. Da waren die Temps aber auch kaum höher, da ich nur einen 120er-Single-Radi nutzte...;)

Wie weit geht deine CPU auf AutoVCore?

was auf auto war kann ich nicht mehr genau sagen war was bei 1,37 volt, muß aber eh demnächst mein system neu machen da ich mit dem verflixten ntune rum gemacht habe und jetzt geht nix mehr nur noch 10x273 weder standart noch höher. warte aber noch auf die neuen rams.
wenn alles neu is werd ich es nochmal posten.

gruß
The AndyB

Zurück
Oben