Optimale 7.1 Einstellung über Xbox und Smart TV. Probleme mit ARC

Schlappenkicker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
37
Moin Moin.
Bin dabei meinen neuen Smart TV und die Xbox One an meinen 7.1 Marantz zu verkabeln. Via HDMI Arc kommt es zu Problemen. Tonausgabe bei Netflix über den Smart TV geht garnicht. Über die Xbox fehlen zB. teils die Stimmen.

Einzige Lösung scheint mir ein Toslink optisches Kabel.
Frage: Verbinde ich nun die Xbox via HDMI mit dem TV und den TV dann per Toslink in den AV Reciever?
Und falls das so richtig ist, welche Audio Einstellung brauche ich für den optimalen Klang über die Xbox? DTS..komprimiert..unkomprimiert..bitstream...?? Zuviele Kombinationsmöglichkeiten von denen ich keine Ahnung habe.
Gruss
 
Schlappenkicker schrieb:
Frage: Verbinde ich nun die Xbox via HDMI mit dem TV und den TV dann per Toslink in den AV Reciever?
Nein, alle Geräte kommen per HDMI an den AVR. Der TV an den Anschluss für ARC (für den TV internen Receiver und seine Apps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das geht doch nicht, da ich dann Tonprobleme kriege. Das ist ein bekanntes Problem mit der ARC Schnittstelle in Kombination mit Smart TVs die das einfach nicht auf die Reihe kriegen.
Ich muss auf Toslink gehen
 
Hm, ist mir in der Form nicht bekannt, aber gut, ich nutz den TV nur für die Ausgabe, aber nicht den Receiver oder die Apps...

Aber: das betrifft dann trotzdem nur den Ton vom TV? Dann schließ den zusätzlich über Toslink an statt ARC zu nutzen. Aber die anderen Geräte trotzdem per HDMI an den AVR.
 
Ton funktioniert zB. per Stereo oder wenn mann ein Youtubevideo laufen lässt normal auf dem TV. Startet man Netflix via App und es sollen alle LS angesteuert werden geht das gestotter los.
Aber Wurscht, ich knall den Toslink dazwischen und gut.

Die korrekten Einstellungen via Toslink auf der Xbox würden mich noch interessieren
 
Wenn du die XBox direkt an den AVR anschließt dann musst du da nichts einstellen. Und das ist wie gesagt auch die übliche Vorgehensweise und funktioniert.

Ansonsten auf jeden Fall komprimiert (unkomprimiert geht über Toslink nicht) und am besten Dolby Digital. Manche TVs leiten DTS nicht weiter...
 
Toslink statt ARC zu verwenden, macht eigentlich nur Sinn, wenn man CEC nicht nutzen will oder kann. Ansonsten ist ARC von der Bandbreite höher, als Toslink. Und wenn der TV -auch welchen Gründen auch immer- per ARC Tonaussetzer fabriziert oder gar kein Ton kommt, ist Toslink jetzt nicht unbedingt die sinnvolle Alternative. Ich würde lieber nachforschen, warum es per ARC nicht funktioniert.

Und dass es da Probleme gibt, sind wirklich Einzelfälle, ich habe in den letzten 10 Jahren unterschiedlichste Kombinationen an TV (Panasonic + Samsung) und Verstärkern (Onkyo, Denon, Yamaha) genutzt, aber mit ARC nie wirklich Probleme gehabt.
 
ARC Hdmi Highspeed Kabel geht vom TV in den AV Reciever. Beide Schnittstellen mit ARC beschriftet. Egal was ich laufen lasse, es ertönt einfach nur ein lauter Stotterton mit paar Höhen und Tiefen. Das Tonsignal kommt also an aber kann nicht störungsfrei wiedergegeben werden ( via Smart Tv)
Wenn ich es über die Xbox laufen lasse klappt es wenigstens im Stereomode, mehr aber auch nicht
Komischerweise ist der Tob bei Netflix oder Amazon Prime via Smart TV App verzerrt. Starte ich YouTube wird der Ton wunderbar wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf AV Reciever und HDMI.

Wie kann das sein. Netflix und Amazon Prime funktionieren null. Starte ich Youtube läuft und kling alles 1A
 
Nichts dergleichen. Habe die Xbox nicht an

Ich kann im TV nur das Hometheater via HDMI auswählen. Das wird erkannt und ich hab den Ton über die Lautsprecher. Im Verstärker menü auch auf HDMI Eingangsmodus gestellt.
Ich sag es liegt am TV und die Kiste kriegts nicht gebacken

Stell ich bei HDMI Audioausgang auf "TV "oder "Reciever"?
 
Nein, ich meine die Audioeinstellungen im TV, das muss auch korrekt eingestellt sein, nicht z.B. auf PCM.
 
Es steht tatsächlich auf PCM. Dolbi Digital ist aber ausgegraut und ich kann nichts anderes als PCM audwählen
 
Das wird wohl das Problem sein. Mal ganz abgesehen davon, dass PCM auch ohne Aussetzer funktionieren sollte. Aber eben aufgrund der fehlenden Komprimierung und übertragbaren Bandbreite nur bis maximal 2.0 ('Stereo').

Was sagt die Anleitung des TV zu dieser Einstellung?
 
Also. Nach Öffnen der App ( Netflix) bin ich nochmal ins TV Tonmenü und konnte jetzt Dolby Digital auswählen. Und ist anschließend automatisch auf Dolby Digital+ gesprungen.
Leider ist der Ton nach wie vor verzerrt..

Schliesse ich Netflix springt es wieder auf PCM
 
Zurück
Oben