optimale Belüftung

mhh²

Cadet 3rd Year
Hi Liebe Leutz,

ich hab mir das http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130166 gehüse von Coolermaster bestellt. Nun ist meine Frage wie ich die korrekte Lüftereinstellung vornehme.

z.B. Die beiden Lüferter Vor und Hinten. Vorn soll er die Luft zihen und Hinten Wieder Raus.

Mein Problem sind die 4 Lüfter an der Seite. Ich dachte an die beiden Oberen REIN und Die beiden unteren RAUS. Oder Besser alle REIN oder RAUS?

Gibts dazu schon was im Forum hab leider nix gefunden.

mfg mhh²

mhh² schrieb:
Mein Problem sind die 4 Lüfter an der Seite. Ich dachte an die beiden Oberen REIN und Die beiden unteren RAUS. Oder Besser alle REIN oder RAUS?

Da warme Luft aufsteigt wäre die Kombination unten=rein & oben=raus sinnvoller!:o

Irgendwie bezweifele ich aber, dass so viele Lüfter einen großen Nutzen haben werden -> mehr Lärm & Staub im Case bei vllt. marginal geringeren Temperaturen!

MfG
RZ

Ich bin ein Verfechter des guten Alten ATX-Standards: vorne unten rein, hinten oben raus. Klare Linie, guter Luftzug, keine Verwirbelungen.

Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen macht viel Krach und Staub, hat aber eher geringeren Nutzen. (Den Spatz könnte man auch mit 'nem Luftgeweht [-> ATX-Standard] erschießen.)

Vorne rein ---> hinten raus ... das ist der einzig wahre Luftstrom ... seitliche Lüfter behindern den Luftstrom und lassen Verwirbelungen entstehen ... aus diesem Grund habe ich mir bisher keine Gehäuse mit seitlichen Lüftern gekauft, weil diese einfach sinnlos sind ... mehr Strom, mehr Lärm und weniger Effizienz

Aber was ist wenn die Aussentemperatur sehr hoch ist (z.B. auf Lan). Bringt das nich was wenn das gehäuse mehr belüftet wird?

Nehmen wir mal an du hast einen Luftstrom von vorne nach hinten durch .. jetzt lässt du Lüfter seitlich noch dazu reinblasen. Der direkte Weg nach hinten wird durch die seitliche Luftzufuhr gebremst und gestört ...

Nehmen wir jetzt mal an die seitlichen Lüfter ziehen nur die Luft raus ... der Luftstrom von vorne nach hinten wird abgelenkt in richtung seitlicher lüfter ... folge: hinten kommt so gesehen keine kühle luft mehr an .. die hinteren Lüfter ziehn nur noch stehende luft heraus.

Falls diese seitlichen Lüfter überhaupt etwas bringen, dann steht das nicht im Verhältnis von Leistung/Lautstärke/Stromverbrauch ... ich bin der Meinung, dass ein 120er vorne, ein 120er hinten bei einem aufgeräumten Gehäuse die beste Kombination ist

Gruß Drachton

Nun frage ich mich weshalb eine Frima dann seitliche Lüfter einbauen sollte dahinter muss doch eine Idee sein oder? oder meint ihr das ist nur um Kunden zu locken und zu sagen guckt mal wir bieten euch platz für super vile lüfter das is ganz toll!

du sagst es.

lüfter in der seite verwirbeln nur den luftstrom und sind genauso unötig wie "durchlöcherte" gehäuse.
ausnahmen sind teiweise hitzeschleudern alla passive high-end-karten.

cYa

@mhh²: Ja natürlich, heutzutage kann man die Haupt-Zielpersonengruppe (Jugendliche, die das Geld von Ihren Eltern in den A**** geblasen kriegen) am besten mit "Größer, dicker, teurer" locken. Über Sinn und Unsinn lässt sich da streiten. So geht's mir auch mit den 25cm-Lüftern, die ich persönlich auch nicht haben muss.

Viele Leute suchen sich halt Beschreibungen der Gehäuse raus, stellen sie nebeneinander und wo die höchsten Zahlen stehen (viel = gut) wird Geld gelassen.

@mhh²
Also erstmal verweist Dein Link aus Post ein auf ein anderes als von Dir beschriebenes Gehäuse, nämlich eines mit nur 2 Lüftern. Ich kann keine seitlichen Lüfter erkennen. Wo sind die genau?

Ahhh, ja jetzt ist es schön zu sehen wo die 4 Seitenlüfter sitzen.

Also ich würde von den 4 den über der CPU nach draußen blasend einstellen, dass müsste vollkommen reichen. Die restlichen 3 braucht man wohl nicht anklemmen (Argumente siehe oben die anderen Poster). Dann noch den großen Front- und Gehäuselüfter, brauchen noch nicht einmal volle Pulle laufen und das ganze System ist gut gekühlt.

das Gehäuse ist wirklich sehr schick ... :)
sieht sehr sehr stabil aus die Verarbeitung

kannst ja mal alle Lüfter anschließend und für uns nen Test machen ... [jeweils Idle und Lasttemps] wenn es dir nichts ausmacht

1. Vorne und hinten die 120er auf voller Umdrehungszahl [perfekt würden da 2 Scythe S-Flex mit 1600rpm reinpassen]
2. Vorne und hinten die 120er auf voller Umdrehungszahl + 4*80er seitlich auf voller Umdrehungszahl
3 Vorne und hinten die 120er auf halber Umdrehungszahl + 4*80er seitlich auf halber Umdrehungszahl

alle Temps am besten mit Everest auslesen ..
ansonsten kannste den Rechner mit Prime95 auf Last laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auf jeden fall machen hoffe es kommt zum FR dann werd ich so am Sonntag mal die ergebnisse Posten ;)

EDIT: Also soll ich die An der seite nun Rein pusten? oder Raus?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja beides machen. Sonst aber eher rein.
edit: also nicht beide Richtungen gleichzeitig natürlich, dann erzeugst du nur eine sinnlose *reinundsofortraus* Lüfterkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
HM erstmal isses Quatsch das Seiten Lüfter nix brigen, für manche Grakas sind die ein wahrer Segen ...

Ich würde wenn du schon 4 nimmst alle rauspusten lassen, neue Luft kommt sowie so ins Gehäuse ... die unterschiedlich zu machen sorgt dann vllt für Verwirblungen ...

ALso ich würds auf jedenfall so machen

Wo soll denn die ganze Luft herkommen? Du bräuchtest theoretisch Öffnungen, die insgesamt die gleiche Fläche wie der der Lüfter ergeben.

Nein brauchst du nicht.

Vor kurzem hatten wir es schon mal mit 7 Lüftern für den CM Stacker zu tun.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cm-stacker-luefterfrage.260710/

Am sinnvollsten halte ich einen Luftstrom, der von vorne nach hinten durch das Gehäuse zieht (ggf. zusätzlich auch noch nach oben). Seitliche Lüfter würde ich nur dann nutzen, wenn ich ein passiv gekühltes System hab, um dann viel Luft von außen direkt auf die Komponenten zu bringen.
2 120er sind für das Gehäuse aber grundzätzlich ausreichend.

Man sieht es doch einfach daran:

Stell die Festplatte direkt vor den vorderen Lüfter, oder hinten ins Gehäuse...
Frage: Wo ist sie wohl wärmer ?

Ebenso mit dem seitlichen, der kühlt die Graka und Mainbord Komponenten im Ernstfall stark runter, weil er einfach näher drann ist ....

Ein ausgewogener Rechner braucht das aber nicht, für den reicht der leichte Luftstrom von vorne nach hinten

Zurück
Oben