Optimale CPU für HD3850 512MB

Targa 826

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.002
Hallo Leute,

ich frage mich gerade, ob es für mein Board (siehe Signatur) eine CPU gibt, die meine Grafikkarte voll ausnutzt.

Z.Z. habe ich folgende 3dmarks gemessen:

12689 3dmarks05 (Cat. 7.10)
12799 3dmarks05 (Cat. 8.2)
8172 3dmarks06 (Cat. 8.2)

Ich habe beim Stöbern im Forum auch schon 3dmarks05 i.H.v. 14000 Punkten auf einer AMD X2 5200 gesehen.

Plant eigentlich AMD weitere 45Watt CPUs?
 

hoffi13

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.996
45W:Glaub vereinzelt, sonst in der 45nm Fertigung!
Ab 4600+? wird jeder die Graka voll auslasten
mementan Empfehlenswerte AM2 Cpus:
1.6000+EE(Stromsparend+Stärkste CPU(von AMD)(außer 6400+und evtl.Phenom(je nach Anwendung)(Produktion vom 6400er wird bald gestoppt!)))
2.5200+EE(Stromsparend+Leistungskräftig!)
3.5000+BE(gut zum OCing)
4.4200+EE(wegen Preis)
Nach leistung(ohne OCing) geordnet!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

hoffi13

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.996
Den 5000+ für 80 und der geht gescheit beim OCing, erreicht sehr oft 6000+EE Neveau, aber achte immer aufs EE
MfG, der 4200+EE reicht auch mit ein bisschen OCing!
Aber da ist zu Leistungsschub gegenüber dem CPU von jatzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Deine CPU lastet die Karte eigentlich recht gut aus. Da ist ein Aufrüsten nicht sinnvoll. Dass ein 5200+ beim 3D Mark mehr Punkte bekommt ist logisch, da er im CPU-Test besser abschneidet.

@hoffi13
Ein 6000+, auch wenn EE, ist im Vergleich zu anderen AMD-CPUs nich als stromsparend zu bezeichnen! ;)

Er hat einen BE-2400. Warum sollte er da auf einen 4200+ wechseln?

MfG Campino
 

hoffi13

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.996
Aber stromsparender als der nicht EE, das war so gemeint!
Das gleiche bein 5200+EE
MfG, OK, klingt wirklich ein bisschen blöd^^
 

Hennimo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
280
ej behalt ja deine cpu!!! ne größere bringt so gut wie nix, wenn du unbedingt mehr schwanzmark punkte haben willst takte deine cpu hoch da kommste locker auf das niveau eines 5200+, wenn du glück hasste schaffste sogar >3ghz(aber auch nur mit glück aber 2,6(5200+) sollten schon drin sein)
 

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
108
Hi!
ob es für mein Board (siehe Signatur) eine CPU gibt, die meine Grafikkarte voll ausnutzt.
Kann man nich pauschal sagen. Hängt stark von den Spielengines ab.
Bei manchen Engines wird die Grafikkarte wesentlich stärker als die CPU belastet (z.B. Crysis, CoD4), bei anderen eher der Prozessor (Spiele mit der UT3-Engine).
Die 3DMarks belasten eher die GPU als die CPU.

Für die meisten aktuellen Spiele sollte deine Config eigentlich OK sein.
Overclocking deiner CPU sollte eigentlich ausreichen.

MfG
jackhammer2k
 

Targa 826

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.002
Danke für die vielen Antworten!
 

humanshaper

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
583
Also ich würd den 2400er übertakten da sind gut 3,2Ghz mit ner besseren Kühlung drin, da das G2 Stepping zu viel mehr OC verhilft als bei den 90nm CPU´s.

Und ich denk mal so 2,6-2,8 wird deine Grafikkarte voll auslasten
 

hoffi13

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.996
@Rasemann:Wir sind ja nicht Intelsüchtig, alles was mit AMD zu tun hat, überlesen wir gleich, er will sich kein neues Brett Kaufen!
Klar ist Intel im Mom. besser!
MfG
 

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970

Campino219

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.970
Und was soll das bringen, außer ein paar Punkten mehr im 3D Mark? Die Grafikkarte wird davon auch nicht schneller!
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
@Hesinde2006 ... das Thema und etwa 10km verfehlt.
Bitte nochmal versuchen.

Es geht hier ums Stromsparen und um eine ausreichende Leitung für diese GraKa auf dem aktuellem Board.

Da passt ein OC-Intel ja mal überhaupt garnicht.
 
Anzeige
Top