optimale Einstellung der Lautstärkeregelung

PW240384

Lt. Junior Grade
lautstärkeregelung

ich hab mal ne frage bezüglich der lautstärkeregelung in windows. welche einstellungen sind optimal? bei mir ist die allgemeine lautstärke auf ca 98%, die Wave ausgabe auf 100%. ist das zu hoch oder ok?
bei meinem pc mit onboard 5.1 sound funzt das so prima, bei meinem anderen pc mit sb 128 pci gibts bei so hoher wave ausgabe irgendwie verzerrungen im sound :(
beispielsweise war das auch in linux so, wenn ich da den pcm regler höher gestellt habe. ich konnte bei xmms die lautstaärke nicht per regler erhöhen, das führte zu verzerrungen :/
hängt das mit der soundkarte zusammen oder ist es allgemein nicht sinnvoll, die wave ausgabe so hoch zu stellen?
danke schon mal für die antworten!
philipp

Re: lautstärkeregelung

Das Problem welches du ansprichst kenn ich nurmehr von früher muss ich sagen. Mit allen aktuellen Soundkarten, die ich schonmal drin gehabt habe gab es auch keine Probleme damit die Lautstärke überall auf MAX zu stellen. Nur bei Mic und Line in muss man teilweise vorsichtig sein, da es ab und zu bei diesen Eingängen noch zum Rauschen kommen kann. Wird aber auch immer seltener. Kann man aber auch ausschalten, wann braucht man die schon.
Abraten würde ich davon über einen Equilizer mehr als die 100% rauszuholen, das kann noch immer zu verzerrungen führen (bzw. tut es sowieso) wie man sie bei alten Soundblastern und auch noch beim Live! finden konnte.
Pauschal, so lange du keinen Fehler hörst, würd ich mich nicht davor scheuen auf 100% zu gehen.

Gruß

DvP

Re: lautstärkeregelung

moin moin,

idealerweise sollten die Lautstärke-Einstellungen im Mixer bei ca. 70% liegen, den Rest macht man über den Regler des Lautsprecher-System. Wenn dann tatsächlich mal mehr Saft benötigt wird, kann man ja immer noch was dazu geben.
Erfahrungsgemäß hört sich das System dann nicht so angestrengt an.

pauschal kann man das nicht so sagen, kommt immer auf das System an :)

Loopo schrieb:
pauschal kann man das nicht so sagen, kommt immer auf das System an :)
Völlig korrekt, Loopo, ich wollte das auch nicht pauschalisieren, aber bei qualitativ hochwertigen Soundkarten hört der geneigte User sehr wohl einen Unterschied, wenn der Mixer nicht auf 100% eingestellt ist.

Zurück
Oben