Optimale Festplattenpartition

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen, möchte gerne mein Windows 7 neu installieren. Habe dazu 2 x 500 GB Festplatten zur Verfügung. Ich würde gerne wissen, was eine sinnvolle Partition für die Systemplatte ist.

Die zweite 500er soll nicht partitioniert werden, da auf dieser Platte all meine privaten Daten etc. drauf sind.

Aber auf die erste Platte soll Windows drauf, nur da brauche ich doch keine 500 GB. Außerdem habe ich doch auch etwas Leistungseinbußen ?

Eure Meinungen und Tips sind gefragt !

Ich nehme für 500GB immder 20/80 Verhältnis bei Win7
Also 100GB als Sys-Partition...

°greetz° Marcel :-)

Du könntest diese aufteilen. z.B. 50GB für's System und eine zweite Partition für die temporären Dateien. Damit fragmentieren diese die Systempartition nicht mehr.

Meine Win7 Partition ist 40GB groß.

Habe neben Win7 auch ein paar Systemprogramme drauf wie AntiVir, ccleaner und so weiter...
*Würde zu lange dauern alle aufzuzählen*.
Bisher habe ich die Partition nicht vollbekommen. Mal kommen ein paar neuen Programme hinzu manchmal deinstalliere ich welche.

Also für mich reichen 40GB Locker.

leistungseinbusen hab ich noch nie feststellen können.
hatte früher immer so 100-120gb als syspartition, was sich in meinem fall immer als gut erwies.

mittlerweile bin ich vom partitionieren abgekommen, weil man oft probleme hat wenn die partition zu klein wurde. wenn du eine große platte draus machen willst kansnt du in computerverwaltung/datenträgerverwaltung ein JBOD draus machen dan hast 1x1000gb

Eigentlich sind die beiden Platten eine optimale Voraussetzung für ein Matrix RAID.

1 x 300GB Raid0 Array ( SYSTEM & Spielchen )
1 x 350GB Raid1 Array ( Daten & Schnulli)

nur die Frage, ob der Chipsatz das kann ...

Hallo,

mein Win7 x64 hat 50GB und damit genug Platz für
alle Programme die ich nutze. Games habe ich dann
auf einer anderen Partition. Für IMAGE´s nutze ich auch
eine Partition und auch für DATEN eine. Bei mir sieht es
dann so aus:

C:\System 50GB
D:\IMAGE 50GB
E:\DATEN 100GB
F:\REST 270GB

Wohbei man wissen sollte wieviele Programme
man installiert und wie groß diese sind. Aber bei allen
Win7 Rechner die ich so installiere reichen diese 50GB
locker aus.

Kommt natürlich immer drauf an wie umfangreich dein system in der zukunft wird...
wenn alle Programme und Spiele auch auf C: installiert werden könnten 50GB schnell knapp werden.
Ich habe zZ ca. 35GB Daten auf C: (Win7 + Programme) obwohl meine Spiele auf eine andere Partition kommen. Da ich auch ab und an mal übers Netzwerk schnell HD Filme auf meinen Desktop kopieren will ohne über Platz nachzudenken ist meine C Partition 150GB groß... und da du ja mit 1TB Gesamtspeicher insgesamt ne Menge Platz hast würde ich bei einer Neuinstallation nicht mit GBs für die Win Partition geizen!

Mein Tip:

C: 1. Platte ~ 60 GB für Win, Programme usw.
D: 1. Platte ~440 GB für (schnelle) Backups von wichtigen Daten, Alles was in Benutzung aber eher ersetzbar ist, ich nenne das immer Active oder Storage
E: 2. Platte 500 GB für deine Daten

Ich würde kein Raid und nix in die Richtung bauen, wenn du einfach eine Platte für deien Daten nutzt kommst du am einfachsten wieder ran wenn was passiert

Und dann solltest du noch eine Platte haben, mit der du die wichtigne Daten (die 500 GB Platte) regelmäßig sicherstm, die aber nicht immer am strom bzw Rechner hängt, dann bist du eigentlich gut bedient und auf der sicheren Seite ;)

Stimmt schon. Raid ist nix für jederman.

Ich musste schon meine SSD von 64GB auf 128GB wechseln, weil ich mehr Platz für Win7 brauchte. Jetzt sind schonwieder 60GB drauf. 100GB solltest du auf jeden Fall einplanen.

100 GB Windows + Programme
400 GB Spiele+Spiele+Spiele+wasdanochsorumeiert

ich habe es so.

1. platte
c: win 60gb
d: rest multimedia

2. platte
e: 150gb spiele
h: rest pers. daten

backups auf externer platte gesichert.

serwus, ich kann dir mehrere varianten empfehlen (unter der vorraussetzung das die beiden platten gleich groß sind und denselben raid-controller haben)

1. 0er raid mit einer 1tb externen für backups (sollten dann aber wöchentlich sein, da es auch schon bei kleinen fragmentproblemen zu großem datenverlust kommen kann)

hier erreichst du höhere performance, und die aufteilung in mehrere partitionen kannst du dir eigentlich sparen (außer du willst es für die übersicht)

2. 1er raid + 500gb externe für filme, musik usw. - hier hast du die höhere ausfallssicherheit und mit der externen noch genügend platz für deine gesichteren privaten daten oder anwendungen!

Egal für was du Dich entscheidest, solltest du immer noch auf eine externe Datensicherung setzen.

Edit@ika2k: Dann sage doch, warum. :)

Ein RAID ersetzt kein Backup und bringt auf normalen PCs nur Nachteile. Zerstört ein Virus eine Datei, ist auch beim Mirror die Datei zweimal kaputt. Das ist kein Backup. https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/

patriot877 schrieb:
...2 x 500 GB Festplatten zur Verfügung...
Die zweite 500er soll nicht partitioniert werden...
Aber auf die erste Platte soll Windows drauf, nur da brauche ich doch keine 500 GB. Außerdem habe ich doch auch etwas Leistungseinbußen

Wie ist C:\ jetzt belegt? Reicht es dir? War über die Hälfte immer leer? Das ist sehr individuell. Ich finde z.B. 50 GB reichen für C:\ Dort kommt bei mir alles an Programmen rauf außer Spiele. Die sind auf D:\Spiele installiert. So können die sogar nach einer Windows Neuinstallation benutzt werden.

Und Leistungseinbußen gibt es auch nicht - hört man aber immer wieder, eine große Partition wäre träger als viele kleine. Ist Quatsch. Man braucht auch keine Partition extra für Spiele. Die können einfach mit auf die zweite Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele und Betriebssystem auf physisch unterschiedlichen Platten hat Vorteile. Genauso wie die temporären Dateien vom Betriebssystem zu trennen. Träger wirds nur wenn du eine große Partition hast und die Daten fragmentiert herumliegen. Also wenn die Festplatte riesen Sprünge machen muss. Dafür gibts aber die Defragmentierung.

Zurück
Oben