Backup auf interne Festplattenpartition oder auf eine externe Festplatte ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

vor nicht alzu sehr langer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Bis jetzt habe ich nicht so viele Daten, aber nichtdestutrotz habe ich an eine Datensicherung nachgedacht, falls mein System aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert und ich dafür sorge das meine Daten in Zukunft sicher sind.

Also wollte ich euch fragen, würdet ihr mir eine Datensicherung auf eine interne Festplattenpartition empfehlen oder wäre es gut, wenn ich mir eine externe Festplatte kaufe und die Datensicherung auf diese dann vornehme.

Ich habe mir ein Szenario vorgestellt, wo meine Festplatte irgendwann den Geist aufgibt und nicht mehr funktioniert, dann würde auch die Partition mit der Datensicherung nicht mehr helfen oder ?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir eure nützlichen Techniken vorstellen könntet.
Ansonsten wünsche ich euch vorerst einen schönen Abend.

Liebe Grüße aus Berlin
 
Backup immer extern: Wenn du es richtig machen willst, schau dir das 3-2-1 Prinzip an.
 
Lieber Nilson,

vielen dank für dein Beitrag. Ok dann kaufe ich mir einfach eine WD oder Seagate. Aber wenn ich die Sicherung auf die Festplatte rauflade, kann ich dann nicht mehr andere Daten drauf speichern oder, oder kann man auch auf externe Festplatten Partitionen erstellen ?

Nochmals danke für dein Beitrag, ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Lieber JpG,

ja stimmt daran habe ich auch noch nicht gedacht. Du hast Recht.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Danke Synack für deine Antwort.
 
Thunderbolt431 schrieb:
. Aber wenn ich die Sicherung auf die Festplatte rauflade, kann ich dann nicht mehr andere Daten drauf speichern oder,
Warum sollte das nicht möglich sein? Das ist wie ein USB-Stick nur in größer. Du kannst da alles drauf machen was du willst inkl. deinem Backup.
 
Wenn ihr mir noch die Frage erlauben würdet:

Könnte ich auf der Externen Festplatte, wo meine Datensicherung drauf ist auch zusätzlich andere Daten speichern. Oder gilt Daten die Festplatte als Backup Bootfähige Festplatte, die nur für die Wiederherstellung geeignet ist ?
Ergänzung ()

Lieber Nilson,

ok vielen dank.
 
Backup

Sicherheit
  • Medium nur für das Backup anschließen.
    Schadsoftware / Malware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.
  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Prüfsumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  3. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  4. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  5. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
  6. Optional: Schreibgeschützte Kopie auf dem wieder beschreibbaren Medium speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
  7. Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.
 
Nein, je nach Backupmethode liegt da eine große Datei oder Kopien deiner Dateien. "Bootfähig" oder "Versteckt" ist da nix.
 
Lieber Hauro, vielen dank für deine äußerst hilfreiche Beschreibung einer professionellen Datensicherung.
Ergänzung ()

Lieber Nilson,

ok gut dann weiß ich Bescheid.
Ergänzung ()

Liebe Community,

nochmals an alle vielen dank. Das war sehr hilfreich.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
 
System-Backup habe ich 2 (intern und extern). Wobei Windows ja schnell mal neu gemacht ist.
Daten gesichert immer mehrfach an 3 unabhängigen Stellen.
 
Zurück
Oben