Optimale Gaming CPU AMD?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt einen I5 4460 + einer GTX 970 gekauft. Dazu 16GB RAM, ich denke, nun sollte es nichts mehr zu bemägeln geben. War zwar über Gudget, aber ich habe genug Reserven für die Zukunft.

Den 4460 versteh ich ja noch, aber eine GTX 970!? Da hätt ich mir aber wirklich lieber eine R9 290/390 geholt, vor allem in Anbetracht des vorgestern veröffentlichten Catalyst 15.7, der erhebliche Leistungssteigerungen zur Folge hat...

Bärenmarke schrieb:
Seit 4 Jahren hörst du das und bist seit Januar hier angemeldet, trollaccount?
beschwerst dich über "dummschwätzerei" und bringst dann sowas? muss man etwa in diesem forum hier angemeldet sein, um bestimmte sachen mitzukriegen?:freak:

Auch die BF4-Benchmarks von 2013 sind interessant.

Auf THG sieht das stellenweise anders aus. Selbst mit OC sind die 8-Kerner eher Gegner der Haswell i3 ... einem i5 mit 3,5 GHz-Stocktakt kommen sie jedenfalls nicht nahe ... und das schon im SinglePlayer ... MultiPlayer sollte ja nochmal etwas CPU-forderner sein.

Ach ja: Und wir reden bei den 60 € Differenz immer von einem System mit FX-6300 vs. System mit i5 ... von irgendwelchen übertakteten 8-Kern-FXs hat doch keiner gesprochen, oder?

09-Battlefield-4-R9-295X2.png

Kommt halt auch immer auf die Grafikkarte an ... bis zur Mittelklasse dürfte die CPU immer noch relativ egal sein.

Will man aber die beste (CPU-)Leistung für sein Geld und ggfs. später mal die GPU aufrüsten (was ja nun mal wesentlich einfacher geht als MB/CPU-Upgrade), dann nimmt man Intel ... Zitat THG:

In der Grafikkarten-Oberklasse - geschweige denn dem High-End-Segment - wäre eine solche CPU jedoch nur ein Klotz am Bein, da stimmt die Balance nicht mehr. Also denken wir erst gar nicht darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
tja und meiner läuft auf 5Ghz rechne das mal hoch... wie ich schon sagte mein fx reicht im gamen (in fast jeden spiel) an den i5 ran und im multithreading sogar an die i7er

klar verbrenne ich den strom aber ja nu wat solles

Ja ... der FX-8320E hat durch die Übertaktung auf 4,2 GHz 6 FPS gewonnen und liegt immer noch 12 FPS hinter dem i5@Stock ... kannst du selber hochrechnen, ja. ;)

Dafür verballerst du wirklich mehr Strom und kommst je nach Nutzung eben auch auf ein paar Euro pro Jahr (müssen aber auch nicht über Extremfälle reden) ...

Aber gabber ... es ging nicht um deinen Achtkerner ... auch nicht unbedingt um OC.

Es ging um die Aussage von Bärenmarke, dass ein FX-6300-System ein viel besseres P/L-Verhältnis besitzt als ein i5-System, was einfach nicht stimmt ... klar kann man mit dem FX-6300 ein wenig Anschaffungskosten sparen, wenn denn 50€ wirklich absolut kriegsentscheidend sind. Aber in 99% der Fälle hat man bei der Anschaffung eines Gaming-PCs diese 50 € noch ...

gabbercopter schrieb:
tja und meiner läuft auf 5Ghz rechne das mal hoch... wie ich schon sagte mein fx reicht im gamen (in fast jeden spiel) an den i5 ran und im multithreading sogar an die i7er
der witz daran ist: basierend auf den aktuellen preisen bei geizhals hast du für deine kombi aus CPU und MB 300€ ausgegeben. das teure MB brauchst du wahrscheinlich auch um den FX stabil auf 5GHz geprügelt zu kriegen? dazu noch die teure AiO, die nochmal mit 100€ zu buche schlägt.
für das gleiche geld kriegt man einen Xeon E3 1231v3 samt MB, welcher bei deutlich weniger takt eine bessere leistung abliefert, dabei noch deutlich weniger strom frisst und dadurch auch mit nem 30€ luftkühler flüsterleise zu betreiben ist. unterm strich kommt man mit dieser variante evtl sogar noch günstiger weg und hat gleichzeitig die modernere plattform. noch dazu behält man die garantie.

anders gefragt: reicht dein FX auch bei standardtakt "an den i5" ran?

Die Diskussion des Energieverbrauchs ist doch lächerlich, wenn anderseits Grafikkarten mit 300W gekauft werden.

Wenn die Leute wirklich so energiebewusst wären, steht eine CPU mit geringem Energiebedarf gepaart mit einem 300W-Monster in Widerspruch.

Zum THG-Benchmark, warum testen die keinen i5, der in der Preisklasse des FX8350/8370 ist?
Dann wäre der Test aus Preis-/Leistungssicht aussagekräftig.

Computerbase-Test:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8370e-im-test.2579/seite-2#abschnitt_gesamtwertung

i5 4570
intel-core-i5-4570

FX8350
amd-fx-8350

Einen FX6300 kann man vom Preis her mit einem i3 vergleichen, aber bestimmt nicht mit einem i5.

Wer 200.-€ für eine Prozessor übrig hat, sollte klar zum Intel greifen.
Bei einem Budget von 100.- bis 120.-€ kommt nur ein AMD infrage. Einen Zwei-Kerner heutzutage zu kaufen ist auch nur eine kurzfristig genutze Investition.

Ich sehe täglich die Belaberten, die ihren tollen Pentium verramschen, weil keiner so etwas mehr haben will.
Das war ein toller Tip, sich einen Pentium oder i3 zu kaufen, um ihn ein Jahr später zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der I5 4460 hat 300 Mhz weniger als der I5 4690K. Es wird also grob geschätzt bei 100fps liegen. Damit ist er immernoch schneller als ein FX 8350 und kostet insgesamt gesehen (mit Mainboard und Kühler) weniger.

Sogar der I3 4330 ist kaum langsamer als der FX 8370 und das obwohl BF4 mehr als 4 Kerne unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen Zwei-Kerner heutzutage zu kaufen ist auch nur eine kurzfristig genutze Investition.

Ja ... obwohl man immer bedenken sollte, dass der i3 eben durch das HTT kein reiner Zweikerner ist und eben nicht auf dem Niveau eines Pentium/Celeron agiert ... sprecht lieber immer von 4-Thread oder 8-Thread-CPUs ... ist m. E. besser.

Und wie Jonas schon sagte: Es zählt was hinten rauskommt!
Wenn ein i3-4330 in BF4 besser ist als ein 8-Thread-FX-8320, dann ist es mir doch egal, ob das Spiel für 8 Kerne/Threads optimiert wurde ... der i3 rennt, das zählt für mich. Kaufen würde ich natürlich den i3 auch nicht mehr (neu) ...

Zurück
Oben