asteriks_0 schrieb:
blabla.. Exakt in diesem Thread geht es um einen Spiele-PC. und da sind die Intel-CPUs nun mal aufgrund der höheren Singlecoreleistung die deutlich besser geeigneten.
Sagt wer? Der selbsternannte "Fachmann", der scheinbar nicht in der Lage ist richtig zu lesen.

Der Te hat klar geschrieben, dass er BF 4 spielen möchte, welches super mit mehr Kernen skaliert, daher spielt eine höhere Singlecoreleistung keine Rolle (wie übrigens auch in allen aktuellen Titeln, die lustigerweise gut auf den FX laufen...)
Von daher geh einfach woanders trollen.
asteriks_0 schrieb:
...btw und selbst für den Alltagsrechner: Was ist relevanter? Singlecoreleistung (wobei es heute immer mind. 2 Cores sind) oder die Leistung eines Achtkerners mit relativ bescheidender Einzelcoreleistung?
Da würde ich auch immer mehr Kerne bevorzugen, Virenscan, nebenher noch nen Film rendern und zocken absolut kein Thema und unter 4 Kerne würde ich heutzutage sowieso nicht mehr gehen.
asteriks_0 schrieb:
siehe oben, du bist hier im falschen Thread.
Aus meiner Sicht haben die APUs (in der derzeitigen Stärke) keine sinnvolle Lebensberechtigung. Für richtiges Spielen zu lahm, oft ist selbst hier eine Kombo von CPU mit dezidierter Grafik schneller und günstiger.
Für einen reinen Office/Internet-Rechner sind dann auch die Haswell-CPUs wieder besser geeignet (Singlecoreleistung, aber das weißt ja eh schon).
Ich glaube du bist hier im falschen Thread, die Kinderspielecke ist woanders ;-)
Zudem hast du explizit danach gefragt und ich hab dir die Frage beantwort, wo also ist mal wieder dein Problem? Außer das du im Verteilen von Falschinformationen scheinbar ein Weltmeister bist.
Schonmal eine APU besessen? Ich denke nicht, sonst würdest wohl nicht so nen Murks von dir geben. Ich hatte letztes Jahr testweise einen 7850K mit einer GTX 670 und konnte lustigerweise alle Games die ich probiert habe ohne Murren zocken (BF 4, Skyrim, CS GO, Rome 2, Wot). Laut deiner Aussage wäre dies wohl nicht machbar gewesen...
Wieso sollten die reinen Haswell für Office besser sein? Dafür sind sie viel zu teuer und für die Office Aufgaben ist die CPU Leistung schlichtweg egal, da kommt es eher auf eine flotte SSD an und dass man auch hier seine 4 Kerne hat um ausreichend parallel arbeiten zu können. Und aufgrund der besseren IGPU würde ich hier AMD jederzeit vorziehen, falls man doch mal ein kleines Game damit zocken möchte.
asteriks_0 schrieb:
siehe oben "Spiele-PC"
Hier reicht in den meisten Fällen ein i3 (Zweikerner) um selbst die Pseudo-Achtkerner von AMD in die Schranken zu weisen. Den 6300 sowieso.
Deine Dummschwätzerrei kennt wohl keine Grenzen.

Wie schon erwähnt, hat der Te nach Games wie BF4 gefragt und da lässt der große FX den i3 und den i5 alt aussehen.
http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/
Des Weiteren ist es auch kein Pseudo Achtkerner, das Wort könntest du bei intel mit ihrem ht verwenden. Hier trifft es definitiv nicht zu, aber das würdest du ja wissen, wenn du dich halbwegs mit Hardware auskennen würdest, was du offensichtlich nicht tust.
asteriks_0 schrieb:
Guck hier:
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-performancerating-spiele-640-x-480
Getestet wurde hier ein i3 mit 3,5GHz. Mittlerweile gibt es den den i3-4170 mit 3,7GHZ für ~110€. Der sollte noch ein Stückchen schneller sein.
Er möchte BF spielen, also solltest du lieber mal oben gucken ;-)
Dann guck dir Benchmarks zu Crysis, The Witcher 3, GTA V an, läuft lustigerweise alles gut.
Und für die Uralttitel in deinem Bench reichts auch aus, zumal das Bild sehr verwässert wird, wenn u.a. Starcraft 2 mit aufgeführt wird, was explizit nur einen starken Kern benötigt. Daher zeugt es nicht gerade von Objektivität, wenn man nicht gerade dieses Game spielen möchte.
asteriks_0 schrieb:
......btw... ja ich weiß die 8-Kerner sind zukunftssicherer.. gg... nur höre ich das schon seit über 4 Jahren. Wann fängt die Zukunft an?

..und wenn wirklich "CPU-Leistung" in Games gebraucht wird, ist jeder i5 den AMDs überlegen. und wirklich "teurer" kommt so ein i5-Spielerechner gegenüber den AMD-Rozessoren die noch halbwegs mithalten können in der Performance, auch nicht.
Seit 4 Jahren hörst du das und bist seit Januar hier angemeldet, trollaccount?
Wie oben bereits gepostet, bei BF 4 ist definitiv nicht jeder i5 überlegen und das obwohl sie mehr kosten schon ganz schön bitter...
Aber ich bin wohl der einzige der den Ausgangspost vom Te auch gelesen hat. Schon etwas traurig.
asteriks_0 schrieb:
Nö schlecht nicht, aber auch hier reicht ein simpler i3 mit mickrigen 3,4GHz um den FX-8350 in die Schranken zu weisen. Für eine noch bessere Performance würde ich aber den oben schon erwähnten i3-4170 mit 3,7GHZ nehmen.
http://www.techspot.com/review/979-battlefield-hardline-benchmarks/page5.html
Wahrscheinlich bei einem Drittel des Stromverbrauches des FX-Monsters.
Er hat nach BF4 gefragt und nicht nach Hardline das mal dazu, zudem sind alle getesteten CPUs bei ca. 100 fps +/- was für mich stark nach GPU Limit oder einem sonst sehr fragwürdig ausgeführten Test aussieht.
Aber du kannst gerne mal BF 4 anschmeisen und sehen wie der i3 abstinkt, oder schaun wie seine Leistung in den Keller geht sobald er zu 100% ausgelastet ist. (Passiert dir übrigens bei den FX nicht).
Von daher frag ich mich wo dein Problem ist.
Nando. schrieb:
Immer das gleiche: Rein auf den CPU-Preis bezogen mag das stimmen, aber man kauft sich Komplett-PCs! Und dann sind 50-60€ DIfferenz zw. einem FX-System und einem i5-System eben nur noch ein paar Prozent ... und zwar weniger Prozent als die Leistungsdifferenz, was letztlich dem i5-System also wieder das bessere P/L-Verhältnis beschert ...
Ja immer das gleiche, man ist nicht in der Lage den Ausgangspost richtig zu lesen und die intelfraktion schüttelt sich wieder die Hände und verbreitet einen Rotz nach dem anderen.
Auf die reine CPU bezogen bietet der rechner das bessere p/l, zudem ich für die 60€ Differenz mir dann auch wieder eine schnellere Graka kaufen könnte, die dann das Bild sehr schnell umdreht ;-)
Vor allem da die meisten vergessen, dass die meisten Games dann doch von der GPU limitiert werden.
Von daher hast du mit dem i5 System nie das bessere p/l, vor allem auch nicht, wenn in seinem genannten Spiel der FX auch noch besser ist.
Sorry, aber man sollte halt einfach auch mal lesen, was der Te möchte, auch wenns schwer fällt.