Optimale Grafikkarte für 24"

woooOgie

Newbie
Hi zusammen,
Ich hab nun seid neuem einen 24" (1920x1200) pcschirm und müsste mir scheinend ein neues system zulegen, da mal wieder doppeltso schnelle CPU's und GPU's auf dem markt sind und die nette spielindustrie solche hardware voraussetzt.

Was würdet ihr mir zB für Crysis auf voller auflösung für eine grafikkarte empfehlen? Ist eine 8800 gtx ausreichend, oder ist die auflösung sogar für die karte zu hoch? Bzw. auf was muss man bei einer grafikkarte schauen wenn sie eine eher hohe auflösung mit vielen details liefern soll?

Und in strategiespielen wie supreme commander: forgead alliance, sollte man da mehr auf viel ram und quadcoreleistung als auf GPU setzen?

Mein system jetzt

-am2 4600+
-2gb ddr2
-asus 7900gtx

wäre echt froh um ein paar kompetente tipps ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Crysis kannst du bei der Auflösung in maximalen Details schonmal vergessen. Es sei denn du holst dir drei 9800GTX. Dann könntest du Glück gaben.

Bei den Strategiespielen kenn ich mich nicht so aus.
Ich würde dir aber einfach mal die 9800GTX empfehlen. Wenn du 400€ locker machen kannst, wäre vielleicht auch die 9800GX2 was für dich.

bei dem 24" und der Auflösung... da bricht einfach auch die 9800GTX wegen den 256bit und den 512MB Vram ein.
Bei der Auflösung ist eine 8800GTX (384bit/768MB Vram) Pflicht.
Auch wenn die 9800GTX bei niedrigeren Auflösung um einiges flotter ist :d

hab auch nen 24er. Bei meiner 8800GTX läuft alles geschmeidig. Die 9800er sind bei der Auflösung eher ein Griff ins Klo.

Wenn du noch ein paar Wochen/Monate wartest, ist evtl. die "neue Generation" von nvidia interessant. Der neue 200er-Chip soll ja mit 512 bit recht gut angebunden sein. Korrigiert mich, wenn ich irre.

8800 GTX oder eben 9800GX2/3870X2, wegen Microruckler und Sonstige Nachteile von SLI/CF nicht so sehr zu empfehlen.

Um einen 24er in Full-HD zu befeuern würde ich auf ne GTX 2x0 setzen, da ist Power da.

cYa

ach iwo. Dann dreht man eben hier und da ein wenig runter dann reicht auch ne 8800er GT.
Ich kann sogar so Spielchen wie TM United auf High in Full HD daddeln. Ich weiß zwar net der Brüller aber ich hab auch nur ne 3650 xD

Wenn du jedoch wirklich mit AA und AF in der höchsten Stufe auf Extreme Details zocken willst, schließ ich mich meinen Kollegen restlos an ;)

Ansonsten reicht auch weniger. Is halt alles nur Einstellungssache. Im wahrsten Sinne des Wortes.

ja die 2x0 ist natürlich geil.
Die kleine kostet aber wohl so um die 400€ und die große 500€. Aber die werden wohl alles wegballern, egal welche auflösung

Definitiv bis zur neuen Generation warten! Jetzt lohnt sich ein Kauf kaum :) In einen Monat weiß man genaueres. Kommt natürlich auf dein Budget an.

Also mit zwei HD 3870 sind Strategiespiele absolut kein Problem.

Company of Heroes Opposing Fronts mit DirectX10 und 8xAA geht mit 65FPS - von daher muss man sich keine sorgen machen.
Für Surpreme Commander musst du auf eine lestungsstarke CPU halt setzen - die GPU(s) spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

Bei World in Conflict ist ebenfalls alles human. Oder kennst du noch irgendwlche anspruchsvolleren RTS Titel?

Für 240€ absolut rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Die 9800GTX fällt mal weg, ich denke ich muss keine Gründe mehr sagen!
Die 8800GTX ist derzeit das Beste,was du deinem 24" Monitor geben kannst;

Es sei denn, du kannst bis 16.Juni warten und dir die ATI HD4870 anschauen, diese soll angeblich um 25% besser sein als eine Nvidia 9800GX2 und dies ohne Microruckler, Hitze, riesen Stromverbrauch und sogar noch preiswert;

CPU: Übertakte sie unbedingt @max, da sie sonst der Flaschenhals sein wird und auch die GPU etwas drosseln wird.
Vorgeschlagener CPU Kühler: Zalman 9700LED
http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
Gründe: Habe selbst damit super Erfahrungen, unter 150mm hoch, silent und kühlt extrem gut;

Greetz.Mr.Mushroom

Falsch Mr.Mushroom, sie soll 25% besser als eine 9800 GTX sein, nicht als eine GX2 :)

Vorgeschlagener CPU Kühler: Zalman 9700LED

Schlechte Idee. Zu alt, P/L-Verhältnis stinkt. Lieber einen neueren á la Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen od. Noctua NH-U12P, EKL Großclockner.

Die 8800GTX ist derzeit das Beste,was du deinem 24" Monitor geben kannst;

Nein das wäre die Ultra :D.

~purplet~ schrieb:
240€ für ein SLI von 2Karten mit niedrigem Speicvherinterface? Ne echt nich^^

Erst einmal heist Multi GPU von zwei oder mehreren Radeon Chips CrossFire und was hat das Speicherinterface damit zu tun, wenn die Speicherbandreite mehr als ausreichend ist?

Für 240 Euro in die Leistungsklasse einer 8800 Ultra zu kommen kann man wohl nicht meckern und für genannte highend Strategiespiele mehr als ausreichend und darum geht's!

Seit wann kann man Single GPU Lösungen direket mit Multi GPU Lösungen vergleichen? :rolleyes:

Ja muss man, wurde hier aber nicht getan.

Ob der Herr mit einem Beitrag damit so vertraut ist?

Diese 8800GTX ist absolut zu empfehlen: http://geizhals.at/eu/a225997.html !

Und bei einem 22" Monitor - reicht da eine 9800GTX oder ist es da ebenfalls besser eine 8800GTX zu nehmen wenn man auf der Standardaufläsung (1680x1050) + 4AA und 16AF nutzt?

Zurück
Oben