Optimale timings des rams nach übertaktung

Funselm

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe grad meinen E6600 auf 3 GHZ übertaktet. Laut Anleitung muss ich jetzt zurück ins BIOS um dort die Timings des Rams nach unten zu korrigieren. Zur Zeit stehen sie auf:
Cas = 5, Ras to Cas delay = 5, Ras Precharge = 5, Tras = 15

Ich habe allerdings 667 ram! ich bitte das zu beachten.

mit Prime unter Vollast habe ich Temperaturen von 53 Grad (Hier scheint alles normal zu laufen.

Zusatzfrage: CPU-Z zeigt die Übertaktung korrekt an, allerdings scheint die Systemsteuerung von Vista am alten CPU Takt festzuhalten. Dort steht nach wie vor :
E6600 @ 2,4 Ghz - ist das normal?

Hier noch 3 Bilder von CPU-Z um es eventuell für euch verständlicher zu machen.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 198
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 207
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 192
Da Du den Speicher für Dein Ergebnis nicht übertakten musst, kannst Du den laut Spezifikation laufen lassen. 4-4-4-15 @ 1.8V

Das OS zeigt immer nur den originalen Wert der CPU an. Der eigentliche Takt steht dann an anderer Stelle. Bsp. Intel Core2Duo E6600 @ 2.4 GHz ... 3000 MHz

also senke ich die Timings auf 4 4 4 15?

an welcher anderen Stelle meinst du? oder meinst du das os zeigt es überhaupt nie an?
Bei mir steht: E6600 @ 2,40 Ghz 2.39 Ghz
Der Leistungsindex hat sich allerdings bei der CPU von 5,3 auf 5,6 verbessert

Zuletzt bearbeitet:
richtig, timings absenken! windows zeigt den orignial-takt an, obwohl übertaktet wurde.
das meint Knighkan, also nicht wundern...einfach auf cpu-z vertrauen ;)

Danke, das hört sich gut an .

ach ja , den V core habe ich nicht erhöht, aber das scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, oder?

klar, solang das ganze stabil läuft! einfach mal einen test mit prime95 machen (mehrere stunden).
der stromverbrauch ist hauptsächlich von der VCore und nicht vom takt abhängig
also hast du mehr leistung bei fast gleichem energieverbrauch.

so, also es läuft alles 1A! Werde jetzt gleich mal den Dauertest machen. Die aktuelle Version von Prime95 scheine ich wohl nur einmal (früher musste man zweimal) starten zu müssen. Kann das wer bestätigen?

Danke!

Zurück
Oben