optimales netzteil für sparsam-pc

jubey

Commander
hi!
ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige netzteil zu finden, denn langsam überfordert mich die suche. ich möchte ein sparsames und (wie könnte es auch anders sein?) äußerst leises system aufbauen, die komponenten sollen folgende sein (verbesserungsvorschläge?):

cpu: amd 4450e (den möchte ich zusätzlich undervolten gegebenenfalls runtertakten
mobo: amd 780g chipsatz (habe eben gelesen, dass der nvidia 630a noch genügsamer wäre, empfehlungen?)
ram: 2gb kingston low profile
festplatte: 3,5" 250 gb (schon vorhanden, siehe sig), eine 2,5" wäre ja besser, aber ich möchte erstmal kein geld zusätzlich ausgeben.
dvd: samsung dvd-rom
netzteil: da ist der knackpunkt. am liebsten hätte ich es klein und passiv. klein, weil ich das gehäuse selber baue und es möglichst flach sein soll, passiv erklärt sich von selbst... kann auch mit lüfter sein, was aber bei kleinen geräten schwierig wird. dazu kommt noch die effiziens.
natürlich stellt sich die frage nach einer pico-psu... für etwas mehr bekomme ich auch das hier, ist mir aber schon etwas zu teuer. zudem bin ich noch auf den Fortron FSP220 gestoßen, die verfügbarkeit ist aber dürftig und passiv sind sie auch nicht, dafür wohl sehr effizient laut toms hardware.
eine idee wäre noch ein ordentliches 300w netzteil extern hinzustellen und die kabel in den rechner zu führen... gibt es für atx-verlängerungen?
cpu-kühler: auch nicht ganz unwichtig, sollte möglichst flach sein (shuriken?) und (jetzt kommts) am liebsten passiv.
lüfter: für die nötige frischluft sollen zwei gehäuselüfter sorgen. slipstream 800 oder dergleichen. ich hoffe sehr, dass das zur wärmeabfuhr reicht wenn das system undervolted ist... eure meinungen? übrigens soll das gehäuse aus alu bestehen, was viueleicht auch einen thermischen vorteil haben könnte...

und nein, ich möchte keinen atom.

danke schonmal für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich kenn mich mit kleinen NT nicht aus !

aber mein vorschlag nimm ein normales NT ~250-300W günstig & leicht zu bekommen!

wenn du ein seasonic , BQT ,topower, FSP usw nimmst was 80+ hat reicht das dicke und da so ein NT kaum belastet wird bleibt es auch leise!

ich würde es nicht standard mässig verbauen sondern quer und so löcher bohren das es nur sich selbst kühlt!

extern : hmmm schwerig ,verlängerungskabel gibt es ,aber du müsstest die kabel zusätzlich sichern

die problematischen weil hohen komponenten sind eben der kühler und vor allem das netzteil. die verlängerungsadapter die ich gefunden habe sind höchsten 50cm lang. die zu ummanteln wäre nicht das problem...
dazu kommt aber die schlechte effiziens wenn ich nur 40W oder weniger (zumindest will ich da hin) im idle verbrauche.

edit: zur besseren vorstellung: das gehäuse soll an der wand hängen und möglichst flach sein, die breite ist nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mh...leise und flach? Vielleicht würde das hier gehen: Ist zwar für nen bestimmten Barebone gedacht, aber sollte doch eigentlich in jedem PC gehen, der nicht viel Strom braucht, oder?

Hi,

ich empfehle das hier

habs bei mir auch drin ... es ist sehr leise , ist 80plus zertifiziert
damit kommste unter 40w im idle

Edit : hab hier noch nen Video mit den Enermax pro82+ 385watt (denke mal das 300watt HEC ist noch 1-2 watt sparsamer)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja das NT mit dem lüfter zur seite und nicht wie normal nach unten verbauen dann währe das schon flacher!

problem ist das man kaum qualitativ hochwertige Netzteile unter 300W bekommt und wen ndas die dann 100€ kosten!

weiteres Problem es gibt sehr effektive 250W netzteile nur die bekommt man kaum hier die komplette liste:

http://80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx

das schutle tei ist interessant!

sonst :

http://geizhals.at/a113497.html

@TnTDynamite: das habe ich doch auch schon verlinkt... eigentlich meine wahl, aber leider teuer.
@dorndi: wozu brauche ich denn bitte das case? s.o.
@feldwebel-Chief: ich will ja nicht ein netzteil mit dem ich auf 40W, sondern möglichst niedrig komme... mit undervolting geht es ja auf die 20W-marke... mit einem 300W standard-atx aber nicht.
bitte keine atx-standard-vorschläge mehr... würde da eh zu enermax oder vergleichbarem greifen...

jubey schrieb:
@feldwebel-Chief: ich will ja nicht ein netzteil mit dem ich auf 40W, sondern möglichst niedrig komme... mit undervolting geht es ja auf die 20W-marke... mit einem 300W standard-atx aber nicht.
bitte keine atx-standard-vorschläge mehr... würde da eh zu enermax oder vergleichbarem greifen...

Das ist ein 80PLUS Bronze Netzteil ... kein standart crap ding aller LC Power etc -.-

@tinpoint: das silverstone ist ja nett aber dann kann ich direkt das shuttle nehmen...
ich hab das schon verstanden mit dem querlegen des netzteils, aber das ist mir ja schon zu hoch...
@doriwan: da fällt mir schon der kleine lüfter ins auge, wahrscheinlich laut aber bestimmt hörbar. sorry, ich bin ein schwieriger kunde ;)
noch meinungen zu pico-psu mit dem system?

edit: feldwebel, dass das nt gut ist habe ich auch nicht bezweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon gesehen, ist nur die frage ob es auch dauerlast (z.b. prime) aushalten, bzw befeuern könnte?

weil energiesparbirnen ein unerträglich hässliches licht machen :P
auf die 5 watt kommt es tatsächlich nicht an, wobei es eher 10 watt werden (s. th-artikel im ersten post)... das sind bei 24/7 betrieb immerhin um die 19€ (nach 3 jahren amortisiert sich das netzteil... lol) naja, es reizt mich halt es optimal zu lösen, dem gegenüber steht bei mir der kostenfaktor.
aber optische aspekt ist auch nicht unwichtig. ich hoffe darauf den prozessor möglichst "flach" kühlen lässt, der shuriken misst mit lüfter 64mm, ohne 52mm... plus ca. 1cm mainboard und cpu. so könnte das gehäuse im idealfall (mit diesem kühler und es gibt noch flachere) um die 7cm hoch sein, dem gegenüber stehen 86mm nt plus 1cm abstand (wenn das ding schon einen lüfter hat soll er gefälligst auch die luft aus dem case befördern).

Nachdem ich das gelesen hatte (und auch deinen Kühler Thread) wunderte ich mich schon das die ersten Netzteile alle im ATX Format waren :D
Ich hätte auch eine Pico PSU vorgeschlagen, kleiner kriegst du es nicht.
Im Serverbereich gibt es noch Netzteile die sehr flach und dafür nur etwas länger sind, das reduziert die nötige Bauhöhe des Gehäuses, sowas wurde aber meines Wissen für Desktopsysteme noch nie umgesetzt. Und die vorhandenen Servernetzteile sind leider inkompatibel (und auch überdimensioniert).

wie gesagt, bei der pico-psu bin ich mir halt nicht sicher ob sie einer dauerbelastung standhält. aber langsam bin ich überzeugt... mit netzteil im bundle wird es aber auch nicht sehr viel billiger als die shuttle-lösung...

Zurück
Oben