optimalespannung beim Übertakten?Faustregel?

Re: optimale Spannung beim Übertakten? Faustregel?

"Einem Athlon XP sollte man (Stichwort Faustregel) nicht über 1,85V VCore zumuten, wobei dies in eingen Fällen auch schon zu viel war. Persönlich sehe ich 1,8V als das höchste der Gefühle an. Es gibt auch CPUs die schon über 2V ausgehalten haben, aber das ist a) höchst riskant und geht b) nur mit einer sehr guten Kühlung."

Ich halte es gefühlsmässig auch mit der 10%-Grenze. Wobei ich auf einen Athlon XP auch schon 2,2 Volt BIOS, 2,1 Volt netto gegeben habe. Ohne jedes Problem. (und bei der CPU brachten 2,2 Volt BIOS tatsächlich noch mal deutlich mehr, als "nur" 2,0 Volt. Und einem Athlon XP-Mobile 2600+, iqyha z.b. nützen bei mir mehr als 1,85 bis max. 1,90 Volt BIOS überhaupt nichts).

Ich finde +10% ganz gut: was ich damit erreichen kann, ist ok. Zumindest für Tests, um zu sehen, wie gut eigentlich die CPU ist, die ich gerade habe. Und schadet auch nicht. Z.B. 1,52 Volt BIOS auf einem Prescott mit default 1,375 Volt wäre ein anderes mögliches Beispiel für die Anwendung der Regel.

Und bei den Winchester-CPU's für Dual-Chanel AMD A64 funktioniert ja Cool'n'Quiet:

Da kann ich mir dann besonders leicht einreden;) , dass ich die relative kurze Zeit des Testens wieder ausgleiche durch lange Surfstunden mit verminderten Spannung. ("Da handelte es sich aber um logaritmisches Rechnen": viertel bis halbe Stunden OC "wären durch Tage surfen @c'n'c nur wieder auszugleichen": wobei ggfls. durch OC zerstörte Struktur natürlich irreversibel zerstört wäre und bliebe, na klar auch durch C'n'c nicht mehr zu heilen ist.;) Daher für mich die sinnvolle (OC-)Gesamtkomposition eines Systems immer am wichtigsten - bloß keine punktuell-übertriebenen Quälereien an einzelnen Bauteilen.)
.

@twinmos: Ich hatte noch nie Schwieriglkeiten mit meinen 2x 2Stk. Twinmos auf Nforce2 NF7 "whatsoever". Der eine Satz von den beiden rennt sogar 227MHZ @ 2,0/2/2/5, und zwar mit nur 2,8 Volt auf dem Abit NF7. Und die CPU dazu rennt über 2800MHz mit Luftkühlung. also 225x12,5 z.b. 2813MHZ. Und mit 2700mhz alles primestable ohne (Memory-) Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben