Optimiert mein Baby!

Jonne

Cadet 1st Year
Hi,

es soll nächste Woche auf die Welt kommen, also habe ich schon mal eine Vorstellungen von dem was der Genpool für ca.1000€ hergibt.

Prozessor: Intel soll es nicht werden also ist das die beste Wahl nehme ich an.

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)

SSD:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

RAM: Ich nehme an, dass die Besser sind als die DDR4-3000, CL15-16-16-35 für 3€ weniger.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Motherboard:

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Gehäuse: Hier bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Wahl ist.

Enermax Ostrog Lite schwarz mit Sichtfenster (ECB3080BB-01)

Netzteil: Wenn mir noch kurz einer erklären könnte was der Nachteil von einem überdimensioniertem NT ist außer der Preis.

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

GPU: Soll eine RX 580 mit 8GB werden. Ich weiß nur nicht so ganz welche, weil es ja auch die XTR modelle gibt, nur weiß wie viel mehr die können. Zb. Saphire Nitro+ Limited Edition für 50€ mehr.

Fehlt mir noch etwas? Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Ist da welche bei?

Danke im Voraus.

EDIT: Ja, ich will übertakten. Auflösung zwichen 1080p und 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten? was soll damit gemacht werden? Auflösung?

ggf. noch einen Kühler. Guck mal hier nach dem Test und den News zu der 580. Entweder eine der günstigeren oder eine 480. Gehäuse sollte sowas, wie das Deep Silence 3, Pure Base, P400
Ergänzung ()

ob der RAM so läuft kann ich dir nicht sagen. WLP ist dabei

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung zwichen 1080p und 1440p.
Wie dazwischen?
Welche Auflösung hat dein Monitor denn?
Überdimensioniertes Netzteil läuft in einem schlechteren Effizienzbereich des Netzteils

500W reichen. Wenn du übertakten willst, dann solltest du einen extra Kühler kaufen ala Macho oder Mugen 5

Kannst Du so nehmen - und die Sapphire klingt auch sehr gut mMn.

Kühler für die CPU?

Und Nanoxia Deep Silence 3 anschauen - da gibt es auch Sichtfenster dafür.

Mit Auflösung zwichen 1080 und 1440 meine ich, dass wenn 1440 zu viel ist kann ich runter auf 1080. Also wird es dann höchstens 1440 sein.

Wegen dem CPU Kühler wollte ich erst mal den mitgelieferten verwenden. Der soll nicht schlecht sein wenn man die CPU nicht zu hoch taktet.

Die Gehäuse sehen nicht schlecht aus muss ich sagen, aber was macht die so besonders? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Mainboard hat eine verklebte Backplate. Würde ich nicht nehmen.

abzjji schrieb:
Mainboard hat eine verklebte Backplate. Würde ich nicht nehmen.

Ist halt das aus dem Guide "Der ideale Gaming-PC" ... es gibt bestimmt bessere ...

Was ist der Nachteil einer verklebten Backplate?

@Jonne

Viele Kühler kommen mit einer eigenen Backplate. D.h. du musst das verklebte teil mit einem Heißluftfön entfernen. Kann dir nicht sagen wie groß das Risiko ist dabei etwas zu beschädigen und wie es dann mit der Garantie aussieht.

Zurück
Oben