TeamViewer Motive 4

Optimierung für Zusammenstellung benötigt

Abend,

ich habe vor mir einen Low Budget Spiele Pc zusammenzubauen und habe bisher folgende Teile dafür im Korb liegen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2202ec4bd16d873b9148dd238cf7c21d5732f1874eb60

Ich habe den Pentium G3258 genommen weil ich vorhabe zu übertakten, laut dem was ich so lesen konnte sind für den G3258
4,2Ghz locker drin und das sogar mit dem Boxed Kühler?

Die HD 7950 habe ich auch zum übertakten genommen außerdem sollte sie nur bedingt schlechter als eine r9 280 sein, oder?

Mir fehlt jetzt noch das passende MB, Gehäuse ist vorhanden.

Liefert das Corsair mit 430W genug Strom zum übertakten oder sollten es mehr sein?

Bis 400€ ist noch ein bisschen Luft nach oben.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

Aber sicher nicht mit dem Kühler der 7950 und dem NT. Da sollten schon 500w drin sein und mindestens 2 Lüfter auf der Graka :)

Dann bräuchtest du noch einen Kühler für den Pentium, ein Alpenföhn Brocken Eco o.ä sollte bei dem Zwerg aber reichen ;) Als Mainboard nimm das billigste z97 mainboard ws man finden kann, sonst wird dat nix mit Übertakten ;)

Man braucht kein Z97 Mainboard um einen G3258 zu übertakten. Und bis 4.2 kann der boxed Kühler ausreichen, ja.
Eine R9 280 ist exakt gleich wie eine 7950. Kein Unterschied. Bei dem Preis der 7950 bin ich allerdings skeptisch. Das ist verdächtig billig.

Du solltest dir RAM in 2 Modulen holen, sonst halbierst du dir die effektive Geschwindigkeit davon.

Wie weit man den Pentium mit dem Boxed bekommt, weiß ich nicht, allerdings erreichst du selbst damit meistens nicht die Performance eines i3, ich würde behaupten, dass für den Preis sogar ein Athlon 860k die bessere Wahl wäre... ausprobiert habe ich das aber nicht.

Wenn man wirklich kein Z-MB braucht, könntest du da nochmal etwas Geld sparen und eine bessere Grafikkarte kaufen. Zumal Grafikkarten der Leistungsklasse auch nicht unbedingt so viel Strom ziehen, dass man über 500W bräuchte.

Zuletzt bearbeitet: (Zu lange zum Schreiben gebraucht)
Doch, die i3 Performance erreicht man beim g3258 durch übertakten. Ein i3 mit 3.5GHz und der Pentium mit 4.2GHz sind gleichwertig aber nur dann wenn HT ideal genutzt werden kann, ansonsten ist sogar der Pentium schneller.

Und nein, man braucht kein Z board. Das ist völlig und totaler Blödsinn. Nicht jedes Non-Z Mainbaord kann übertakten aber mehrere Dutzend können es.

DIe Kühlung der 7950 reicht völlig. Ist eben eine Referenz Karte. Die Frage ist halt wie laut sie ist.

Im Prinzip das gesamte Paket, neben alten (MW2, BF3, Skyrim...) auch ein paar neuere (BF4, Far Cry 4, Wolfenstein)
Und ja mir ist bewusst, dass das alles eher auf Mittleren Settings laufen wird ;)

Naja es gibt jetzt schon Spiele die mit einem Dual-Core gar nichts erst starten. Ich habe mir gerade ein paar Videos von Far Cry 4 angeschaut, da waren die Framedrops teilweise sehr extrem...

also ich würde fürs zocken keine 2thread-CPU mehr empfehlen wollen...

Würde auch eher einen i3 empfehlen. Kennst du dieses Testfazit? (Ein empfehlenswerter Preis-Leistungs-Kracher wird die CPU auch extrem übertaktet nicht.) Danach kannst du dich ja entscheiden, ob i3 oder Pentium.

Das Testfazit kannte ich noch nicht ist aber recht interessant.

Ok dann zum i3-4160 greifen? das gewählte MB passt ja trotzdem?

Oder den fx-6300 mit AM3+ MB nehmen?
(da ist wiederum der Boxed Kühler mist also sollte da mindestens ein Katana 4 drauf)

Und bei der GraKa bin ich auch noch nicht schlauer geworden, das letzte mal als ich einen Gaming PC zusammengebaut habe waren die HD 7950 und die 7970 das Maß aller Dinge :freak:

Also grundsätzlich ist die von dir rausgesucht HD 7950 für den Preis von der Leistung her sehr gut. Eine R9 280 beginnt preislich erst bei 170€. Da große Problem an deiner Karte ist allerdings die Kühllösung. Die wird mir großer Wahrscheinlichkeit sehr laut sein.

Zurück
Oben