Optimierung meiner Hardware Kaufliste - Gaming PC

Psycho1404

Ensign
Hallo,
Ich habe in kürze vor meinen alten Rechner (bzw. die Hardware) an einen Kumpel weiter zu geben. Das einzige was übrig bleibt ist die Grafikkarte und das Gehäuse (4GB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce, NZXT Phantom). Nun möchte ich mir neue Hardware besorgen und habe etwas im Forum nachgelesen und etwas zusammengestellt. Der Pc soll in erste Linie zum zocken dienen (evtl. etwas Photoshop und bisschen mit CAD arbeiten).

Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221ac0aa5131fef1f97f686cbe30ff81845f3d3d1c4c3

Nun zu meinen Fragen. Reicht ein 400W Netzteil für dieses System aus? Kann man das System noch optimieren (Preis/Leistung, weniger Geld bei gleicher Leistung etc.)? Gibt es sonst irgendwas auszusetzen daran?
Der PC soll dann erstmal wieder für ein paar Jahre reichen, höchstens die Grafikkarte dann bei zu wenig Leistung austauschen. Aber vorerst soll die drin bleiben, da ich ungern bei den momentanen Grafikkarten Preisen eine neue kaufen möchte.

Würde mich über jeder Meinung freuen.

MfG Sascha :)

Ich würde mir die Soundkarte erstmal sparen, die ALC Chips der letzten Jahre liefern recht gute Ergebnisse.
Nachrüsten kann man immer noch.

Nimm ein Board mit gutem Onboard Sound und lass die Soundkarte erstmal weg: ALC 1220 ist aktuell der beste Onboard Chip.
Ansonsten würde ich die Festplatte weglassen und direkt 1TB SSD kaufen. Schön leise und schnell ;)

Beim CPU-Kühler würde ich mind. den Ben Nevis Advanced empfehlen, der Brocken Eco wäre auch noch eine gute Wahl im mittleren Preisbereich.

Wenn du mit deinem Gehäuse zufrieden bist, kannst du es behalten. Ansonsten wäre jetzt der richtige Zeitpunkt es gegen ein gedämmtes mit leisen Lüftern auszutauschen: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

im april erscheint Ryzen 2000.

400W reichen mehr als locker für nen 1600X und ne 960, auch ne 1080 bzw ne andere graka mit ~200W verbrauch kann man damit problemlos betreiben. andererseits kostet die 500W-version keine 10€ mehr. für ne graka die ein 400W-NT überfordert würde ich aber eher zu nem hochwertigeren NT greifen.

beim kühler würde ich zum Ben Nevis Advanced greifen.

edit: das in beitrag 5 verlinkte Focus Plus Gold wäre ne gute option. ich vergesse immer wie günstig das ist.

Die extra Soundkarte ist nur nötig, wenn du hochwertige Wiedergabegeräte verwendest. Für alles Andere reicht der onboard Soundchip.

Du wirst den "G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16" mit knapp unter 3000MHz am Sockel AM4 zum Laufen bringen. Das geht mit dem etwas günstigeren G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) auch.
Optimal für AMD Ryzen wäre der (leider etwas teure) G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Ich würde eher den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

Zur PSU wurde ja schon alles gesagt.

Vielen dank schon mal für die Tipps!

Ich habe die Zusammenstellung jetzt so geändert: https://www.mindfactory.de/shopping...221bacfaab3023a5be09b5ceb2ee0c81fb7c7fc122846

Die 1 TB HDD reicht für meine Sachen die ich gespeichert habe, da brauche ich keine 1 TB SSD.
Um eine Soundkarte werde ich mich dann nochmal kümmern, wenn ich mir ein neues Headset besorge, aber vorerst brauche ich sie wohl wirklich nicht. Hat das ausgewählte Mainboard denn einen guten onboard Sound?

Wenn da dran nichts weiter auszusetzen ist, würde ich das dann so bestellen und mich bei euch schon mal bedanken für die Hilfe! :)

Der ALC 887 ist eher im Einsteigersegment zu finden, wie schon erwähnt wurde, ist der ALC 1220 so mit das beste, die etwas älteren "High End Onboard" Chips (zB ALC898) wären besser, aber die findet man eher selten auf solchen Boards.
Den ALC 1220 bekommste aber auf Boards, die vielleicht 10-20€ teurer sind.

Wenn du allerdings nur günstige Hardware für die Soundausgabe hast, bringt dir auch der beste Soundchip nichts, entscheidend sind gute Kopfhörer/Boxen und eine hochwertige Quelle.

YT oder MP3s haben meist eine derart schlechte Qualität, da kann auch das beste HiFi Equipment keine Wunder vollbringen.

Sieht für mich ok aus. Damit der RAM mit annähernd 3000MHz läuft, musst du im BIOS einstellen: DOCP Profil 1, 2933Mhz

Zurück
Oben