Optimierung WLAN auf 2 Stockwerken

blubkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo,
nach einem Umzug benötige ich Hilfe um mein WLAN vernünftig nutzen zu können.
Die Wohnung besteht relativ simpel aus zwei Stockwerken, die FritzBox 7490 steht im EG. Der Hauptrechner steht im OG, relativ weit entfernt. Die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verlegen besteht leider nicht. Eventuell gib es eine zweite Telefondose im OG.

Welche Option macht mehr Sinn:
1. Guten WLAN-Stick für den Rechner kaufen.
2. Repeater im OG und den Rechner dort per LAN anschließen
3. Weitere Möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe.

Über konkrete Produktvorschläge wäre ich dankbar. :)

EDIT:
Ok ihr habt mich erwischt und ich muss noch etwas mehr präzisieren:
Natürlich könnte ich LAN Kabel verlegen. Leerrohre etc. sind nicht vorhanden. D.h. ich müsste eigentlich durch alle Wände und Decken. Das ist schon eine größere Sauerei inkl alles verputzen/verspachteln, komplette Wände neu streichen damit es ordentlich aussehen soll....
Bis ich mir wirklich sicher bin an welcher Stelle ich was benötige würde ich bis dahin gerne die bestmögliche Alternative wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubkeks schrieb:
Die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verlegen besteht leider nicht.
Das ist meistens mehr eine Frage des Willens, als von Gegebenheiten. Lehrrohre, ungenutzte Kaminschächte, ... Hiltis gibt es im Werkzeugverleih.

Probiere es mit Repeatern, mit PowerLine, ärgere dich drüber, wenn es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, blubkeks und PHuV
Wenn Du keine Garantie möchtest, damit leben kannst das die Verbindung eventuell instabil ist, probiere es mit einem WLAN Stick, Repeatern und oder Powerlan.
Möchtest Du es stabil bleibt nur das Netzwerkkabel, dazu gibt es keine Alternativen.

Cu
redjack
 
blubkeks schrieb:
Die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verlegen besteht leider nicht.
Scheitert in der Regel nicht an den fehlenden Möglichkeiten, sondern am Willen dies umzusetzen.

Wenn es WLAN sein soll, dann würde ich zu einem Repeater greifen und per LAN an den Rechner. Wichtig ist halt, dass man mit dem Repeater näher zum Router kommt. Was aber dann wirklich rum kommt, wirst du nur durch testen herausfinden.

Wenn du eine zweite TAE hast, muss du erst mal heraus finden wo das Kabel endet. Wenn man es weiß muss man erst mal schauen ob man daraus was machen kann. Wenn ich zweite TAE höre, dann auch mal schauen, dass diese nicht parallel an der ersten hängt, denn dies kann dir Geschwindigkeit bzw. Stabilität kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok ihr habt mich erwischt und ich muss noch etwas mehr präzisieren:
Natürlich könnte ich LAN Kabel verlegen. Leerrohre etc. sind nicht vorhanden. D.h. ich müsste eigentlich durch alle Wände und Decken. Das ist schon eine größere Sauerei inkl alles verputzen/verspachteln, komplette Wände neu streichen damit es ordentlich aussehen soll....
Bis ich mir wirklich sicher bin an welcher Stelle ich was benötige würde ich bis dahin gerne die bestmögliche Alternative wählen.
 
Guten Plan habe ich im Moment keinen.
Die beiden Optionen die mir eingefallen sind waren entweder WLAN Stick oder Repeater, nur gibts davon so viele dass mir noch nicht klar ist bei welchen Produkten ich die besten Erfolgsaussichten habe.
Einlesen wollte ich mich noch ob ich evtl. die Sat-Schächte/Kabel nutzen kann. Die liegen zwar auf der falschen Hausseite, ein wenig Strecke könnte ich ir aber trotzdem sparen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann könnte man evtl. das Telefonkabel (sofern im Leerrohr) durch ein LAN Kabel ersetzen
Leider nur ein Minischacht. Da wurde praktisch nur die Litzen verbaut.
 
Schau dir den FritzRepeater 3000 näher an.

Es wird bei dem Einsatz von Repeatern keine besten Erfolgsaussichten geben, das wirst du einfach vor Ort testen müssen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks
@blubkeks zum ollen 7490 passt nur ein 1750e ,
probier einfach mal kreativ aus wie du den 7490 positionierst, gibt ja zig ausrichtungen , sollte deckennah auf nem Schrank übers 2,4 ghz Band auch im 2.og ankommen.
einfach mal die Fritz WLAN App auf Smartphone und gucken
 
blubkeks schrieb:
Eventuell gib es eine zweite Telefondose im OG
A) Devolo Giga Bridge Telefon-Set: fast 200 €
blubkeks schrieb:
Repeater im OG und den Rechner dort per LAN anschließen
B) FRITZ!Repeater 2400: fast 100 €
C) FRITZ!Repeater 1750e, nur noch gebraucht
D) Wenn kein 5 GHz-WLAN nötig ist, einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e für 35 €
blubkeks schrieb:
Weitere Möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe.
E) WLAN-Richtfunk an der Fassade entlang: zwei TP-Link Pharos CPE210 und ideal ausrichten
Geht auch erstmal Indoor. Hast Du viele WLANs im Haus oder brauchst Du mehr Durchsatz, dann gibt es das auch als 5 GHz … Aber das wäre ein Experiment bezüglich der WLAN-Störer in Deinem Umfeld, weil Outdoor und 5 GHz …
blubkeks schrieb:
WLAN-Stick für den Rechner kaufen
(Erst) wenn die anderen Lösungen nicht tun, können wir uns das anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks
Du musst nicht unbedingt durch die Wände oder Decken. Gibt z.B. Kabelkanäle in Fußleisten. Oder welche zum an die Wand anbringen. Wenn es weiße sind und man es richtig macht, sieht das auch gar nicht so schlecht aus.
 
Kleiner Zwischenbericht.
Ich habe ein wenig mit der Position der Fritzbox gespielt und es kommt ein vernünftiges Signal im OG an.
Am PC habe ich noch eine alten WLAN Stick (Realtek 8811au). Ich hatte die Möglichkeit mir den 2400er Repeater zu leihen damit läuft es eigentlich gut.
Bis ich eine bauliche Lösung auf die Beine stelle werde ich wahrscheinlich mit Repeater und von dort mit LAN arbeiten bevor ich mir für ähnlich viel Geld einen besseren WLAN-Stick kaufe.
 
Zurück
Oben