optimum für mein system

eine-frage

Newbie
grüßt euch

mein system ist
pentium IV 2,66 ghz
768 mb ddr (<--würd ich zur not aufbessern aber ungern)
netzteil 480 watt

meine momentane grafikkarte is die nvidia 6600 gt von sparkle.

ich möchte mir jetzt eine neue grafikkarte kaufen, hab aber nicht vor etwas an meinem unterbau zu ändern (vor allem möchte ich nicht auf pci-e aufrüsten).
ich wollte nun wissen was bei mir momentan die optimale grafikkarte wäre, sprich, welche grafikkarte ich noch optimal ausnutzen kann. ich könnte mir ja zum beispiel die x1950 pro kaufen, das ist meines wissens momentan die beste agp karte, aber die würde sich bei meinem system ja etwas langweilen, oder?ich tendiere momentan zu einer x1650 pro von sapphire mit 512 mb, die scheint mir auch preislich angemessen. oder gibt es da noch etwas besseres? oder aber ist mein pc jetzt schon selbst für die zu schwach?
eventuell vorhandene benchmark ergebnisse wären nicht schlecht.

Du weisst sicherlich schon, dass die 1950pro um das Vielfache schneller ist als deine 6600GT. Nun davon wirst du aber nicht viel haben, weil deine CPU zu langsam und deine RAM zu knapp dafür ist. Die 1650pro ist eigentlich eine verbesserte 1600XT, wobei du aufpassen musst, weil viele Hersteller eine 1600pro als 1650pro verscherben wollen. Die echte 1650pro taktet 600/1400Mhz (GPU/VRAM). Die 1600pro 500/800.
Hier eine Graka-Rangliste mit CPU-Empfehlung:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Hier ein Leistungsvergleich aktueller Grakas:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-32#abschnitt_performancerating_qualitaet
Ich denke, eine 1650pro wäre das optimale für deinen Rechner, wobei 512MB VRAM in dieser Leistungsklasse völlig überflüssig sind. Dann bräuchtest du noch bisschen RAM, weil die meisten Spiele heute 1GB brauchen.
Jetzt kommt die entscheidene Frage: Lohnt es sich nochmal 150€ ins alte Sys zu stecken? Eigentlich nicht..
Mein Vorschlag: Versuch deinen jetztigen zu verkaufen, du wirst wohl noch 150-200€ für bekommen. Investiere noch 200 und für 400 hast ein günstiges Dual-Core-Sys mit eine AMD X2 4000, 1GB RAM und eine 1950Pro. So wäre dein Geld viel besser "aufgehoben".
mfg chacha

naja also schwach ... geht so also wenn du dir was neues kaufen würdes grakka technisch pcie dann kann man halt nur sagen das ist das beste hier für kleines geld und reicht auch locker ( http://geizhals.at/eu/a250997.html ne 8600 GT die is gut und reicht auch ) ansonsten wenn du mehr geld ausgeben willst sag wie viel es sein soll dann kann ich dir mehr helfen es wäre nicht schlecht wenn du sagen würdest welchen sockel du hast xD

Zuletzt bearbeitet:
@Taurus112: er braucht eine AGP Karte. Was PCI-E anbelangt ist selbst die 8600GTS langsamer als eine 1950pro. Die 8600GT ist in aktuellen Spielen rund 50% langsamer bei gleichem Preis wie die pro. Also "die ist gut" Aussagen bringen nichts, wenn man die nicht belegen kann.

8600GT und 1950Pro sind, mal ganz abgesehen davon daß es keine 8er Geforce für AGP gibt, beide gleich sinnlos für einen Rechner mit 2.66GHz.

Genauso sinnlos ist es, in so einen Rechner eine Graka mit 512MB einzubauen. Das klingt wie Breitreifen auf einen 45PS-Polo, damit er besser aus dem Stand beschleunigt.

Die 6600GT reicht für diese PC-Klasse wunderbar, möglicherweise würde eine 7600GT noch ein paar frames mehr rauskitzeln.

Somit kann ich mich nur 2 vorgenannten Meinungen anschließen: RAM aufrüsten dürfte neben einem umfangreichen Umbau des Systems auf neue Komponenten noch das sinnvollste sein.

Wenn Du nicht in ein neues System investieren willst nehm eine X1950 Pro mit 256MB Ram!
Ich würde zur MSI X1950 Pro raten! Kostet ~157 Euro und ist mehr als genug Leistung für Deinen Rechner!
Zur Geforce 7xxx Reihe würde ich wegen der Bildqualität nicht raten. ;)

kann mich meinem vorgänger nur anschließen
mein freund hat auch die MSI X1950 Pro im rechner
der hat aber n bisschen besseren pc
investier lieber in ein komplett neues system falls du das geld hast :D

ne x1950 pro lohnt sich für den rechner einfach nicht. die würde sich bei dem p4 nur langweilen. lieber ne 7600gt. oder noch sparen und dann nen ganzen rechner kaufen.

Zurück
Oben