Optimus ruckelt

Mais

Cadet 3rd Year
Heyho Leute,
irgendwie melde ich mich immer häufiger in diesem Forum in der letzten Zeit aber meine Welt der IT gerät nunmal letztens immer wieder aus den Fugen daher:

Ich hab Probleme mit meinem Netbook.

Asus EeePC1215N
Intel Atom D525
Intel HD 3000
Nvidia Ion2
4 GB RAM
@Win HomePremium x64

und zwar ist es auf dem System so dass man Programme entweder mit dem Intel oder Nvidia Chip ausführen kann.
Grafikberechnungen laufen dann wahlweise auf dem einen oder anderen.
Faszinierenderweise versagt der Nvidia Chip bei allen Browsern, d.h. dass die Browser wenn sie mit dem Chip gestartet werden bei vielen Seiten ruckeln.
Besonders bei Flash Videos versagt der Nvida Chip im großen Maßstab, selbst 420p Videos auf YT neigen zu Aussetzern und zu einer CPU Last von 80% (plugincontainer.exe & Flashplayerplugin_11_5_502.exe benutzen dabei selbige Last) dabei sollte ja eigentlich der Grafikchip die CPU entlasten, der PC ist dabei nicht mehr für irgendwas anderes nutzbar und die Videos zu gucken ist ein Graus.
Der Intel Chip schafft 420p tadellos und 720p sogar mit wenig Problemen bei einer CPU Last von 50%. DAfug#1
Ich benutze momentan den von ASUS empfohlenen Treiber da der aktuellste Nvidia Treiber sogar noch langsamer agiert,
Spiele klappen faszinierenderweise tadellos. Borderlands klappt auf Mittel komplett flüssig. Dafug#2.
Auch GPUTests wie rthdr oder Furmark besteht die Nvidia GPU ohne Probleme und setzt sich dabei deutlich von dem Intel Chip ab.

Der PC ist neu aufgesetzt mit einer von ASUS bereitgestellten Windows Reinstall DVD (oder wie auch immer das Ding heisst).
Hintergrundprogramme sind nur Avira IS 2013, welches allerdings nicht für Probleme verantwortlich ist weil selbige Browsrprobleme schon vor der Installation der Security Suite vorhanden waren.
Um genau zu sein waren die Probleme eigentlich der Grund für mich den PC neu zu installieren. Ohne Erfolg wie es scheint.

Also, schiesst los wenn ihr Vorschläge habt.
Bevor ich das Ding im hohen Bogen aus dem Fenster werfe.
Hab ich nämlich langsam große Lust drauf :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es vielleicht schon mit dem HTML-5-Player von Youtube versucht? Flash ist nicht gerade als Performance- und Kompatibilitätsmonster bekannt.

also, erstmal ist das teil ca. 80% schrott. das am anfang, um die meisten sachen zu erklären. 2tens hättest du erst fragen bzw. dich informieren und dann kaufen. drittens, eine ssd gehört in einem netbook wie wasser in meer. also, teil verkaufen und ein gescheites netbook kaufen, wie hier beispielsweise, eins von der liste auswählen:

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=69...-4~31_WLAN+802.11n~2777_1~29_AMD+A10-4#xf_top

nvidia und intel ist so etwas wie ein eckiger rad. bei netbooks bietet nur amd ein gesampaket, dass läuft. bei mir läuft alles wie butter, ich hab Lenovo IdeaPad S206 mit e350, also ca. 1 jahr alt...und läuft fast besser als desktop. windows wird in ca. 10s geladen. danach starten browser in 0,0001s und hd filme augenblicklich...kein rückeln, gar nichts von...auch wenn mehrere sachen geöffnet sind, läuft alles wie ein power-desktop... ich habe 60GB ssd corsair und 4gb ram...kein vergleich zu einem schrott mit atom, also. die neuesten E2 amds dürften um einiges besser sein...

grüße...

@taxishop: Also, erstmal ist dein Kommentar ist zu 100% Schrott. Das am Anfang, um die meisten Sachen zu erklären. Zweitens hättest du erst überlegen müssen und dann schreiben. Drittens, eine konstruktive Hilfestellung gehört in so ein Forum wie Wasser ins Meer. Also, denken und einen gescheiten Kommentar schreiben, wie Kausalat beispielsweise.

@TE: Nur um sicherzugehen: Du hast de facto keine Probleme, sondern wunderst dich hauptsächlich, warum der Intel beim Browser schneller arbeitet, als der Nvidia-Chip ?

Axxid schrieb:
@taxishop: Also, erstmal ist dein Kommentar ist zu 100% Schrott. Das am Anfang, um die meisten Sachen zu erklären. Zweitens hättest du erst überlegen müssen und dann schreiben. Drittens, eine konstruktive Hilfestellung gehört in so ein Forum wie Wasser ins Meer. Also, denken und einen gescheiten Kommentar schreiben, wie Kausalat beispielsweise.

@TE: Nur um sicherzugehen: Du hast de facto keine Probleme, sondern wunderst dich hauptsächlich, warum der Intel beim Browser schneller arbeitet, als der Nvidia-Chip ?

Ich hab das ganze so verstaden, dass alles tadellos funktioniert und nur bei Browsernutzung die ION einbricht und die iGPU verwendet wird.

@ TE

hier gabs ein ähnliches Problem schonmal, vielleicht hilft das ja bei dir: http://www.overclockers.at/video_ca...beschleunigunglaola1-tv_228849?postid=3303973

Sämtliche Kommentare von taxishop ignorier ich ab sofort, @taxishop: Wir kommen auch ohne deine egomanische Klugscheissmasturbation zurecht. Vielen Dank und tschüss.

Also ich hab eine Sache vergessen:
Ich hab das Netbook seit Release und das ist nun gut 2 Jahre her.
Und für die meiste Zeit lief die ION GPU tadellos in Browserumgebungen. Erst seit neuem macht die da unglaublichen Stress, deshalb auch die (leider erfolglose) Neuinstallation. Auch HTML5 liefert da keine Besserung.

@Axxid: Ne ich ärger mich darüber dass ich vor ein paar Monaten noch ohne Probleme Videos in max Qualität (1080p), und Websiten mit grafisch anspruchvollem Content ohne Probleme mit der ION öffnen konnte und dass dies jetzt fast gar nicht mehr möglich ist, da die ION GPU bei Browsern den Dienst verweigert und die Intel GPU bei vielem einfach überfordert ist. Außerdem hab ich seitdem eine regelrecht perverse CPU Last dank der ich sobald ein Browser mit Flash o.Ä. Content offen ist nix Anderes mehr machen kann. Dabei soll die ION laut notebookcheck eigl dafür sorgen dass 1080p Videos mit minimaler CPU Last laufen.
Temperatur des Netbooks liegt bei max 28°C. Und verstaubt ist innen nix.

Ich les mich dann ma eben durch den verlinkten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben