iTzZent schrieb:
Mit dem MUX Switch entscheidet man selber, welche GPU aktiv ist und welche nicht.
Nein. Du entscheidest an welche GPU ein Anschluss geht. Welche GPU von Software genutzt ist oder wie weit sie abgeschaltet werden kann ist unabhängig davon und von Software geregelt.
iTzZent schrieb:
Und was Nvidia G-Sync angeht, das funktioniert nunmal ausschliesslich mit G-Sync zertifizierter Hardware.
Mensch. Ich versuche dir die Dinge zu erklären. G-Sync ist Marketing. Für eine von 3 VRR Protokollen mit Nvidia GPU zusammen mit einem Monitor. Je nach Marketinglevel erfordert es auch noch eine Zertifizierung vom Monitor. Oder auch nicht. 2 von den 3 VRR Protokollen sind Herstelleragnostisch und werden auch von nicht-Nvidia GPUs unterstützt. Es gibt kein G-Sync Logo vom GPU Treiber, aber geht dennoch genauso. Das muss man halt verstehen. Willst du scheinbar nicht.
iTzZent schrieb:
kann das Gerät kein G-Sync wiedergeben.
Es gibt kein "G-Sync wiedergeben". Alle Notebookdisplays nutzten schon immer ausschließlich Vesa Adaptive Sync. Das Display kann Adaptive Sync und die GPU muss es auch können. Intel kann Adaptive Sync ab 11th gen iGPUs. AMD seit 4000er oder so. Auch die Nvidia Treiber machen nichts anderes als Adaptive Sync mit diesem Display zu nutzen. Sie vermarkten es nur nicht unter der eigentlichen Technik, sondern unter der G-Sync Marke, damit Leute wie du denken, sie sind an Nvidia geknebelt und man KANN das selbe Level an Funktionialität nicht auch ohne Nvidia anbieten.
iTzZent schrieb:
Schaltet man die Intel GPU allerdings via MUX Switch aus, dann ist ausschliesslich die Nvidia GPU aktiv und G-Sync wird entsprechend aktiviert.
Zum 3. Mal. Mux hat nichts damit zu tun dass die iGPU verschwindet. Dein BIOS schaltet einfach 2 Dinge mit dem selben Schalter um. Und Nvidia Treiber schalten VRR immer automatisch an, wenn ein Nvidia zertifizierter VRR Monitor an der Nvidia GPU hängt. Das geht auch wenn 3 Monitore an der iGPU hängen und einer mit Adaptive Sync an der Nvidia GPU. Und die Intel Treiber haben auch einen Adaptive Sync Schalter wo man das genauso anschalten kann (für Monitore mit DP / Adaptive Sync).
iTzZent schrieb:
Deswegen muss auch rebootet werden, da die Umschaltung sonst nicht funktioniert.
Auch das hatte ich schon erwähnt. Nein. Dein Notebookhersteller hat das so genaut. Weil es für sie einfach ist. Und weil sie dir nur einen Schalter bieten wollten, der die gesamte iGPU abschaltet (dann sollte natürlich auch gar nichts mehr dran hängen, weil es wäre ja tot). Und dieses iGPU vollständig abschalten, wie auf einem Desktop Mainboard das keine iGPU vorsieht, geht nur vom BIOS aus und für einen neuen Start.
Alles andere könnte man auch im Laufen machen. Und das im BIOS umzuschalten ist auch einfacher zu entwickeln, weil BIOS hat das Gerät ja eh. Einfach eine neue Option einzubauen. Während wenn man den Mux aus Windows heraus steuern will, ist das wesentlich mehr Arbeit, weil man dann eben Software und Treiber braucht, die mit den passenden Controllern aus Windows heraus reden. Und man hat eben viel mehr Fälle zu testen. Aber es gab schon genügend Geräte zB von Asus die aus Armoury Crate heraus den Mux kontrollieren. Auch gibt es zB Advanced Optimus und das Äquivalent von AMD, was das vollautomatisch ohne Neustart umschaltet.
iTzZent schrieb:
Wenn die RTX4050 nicht zertifiziert ist (das ist denn eine andere Hardware ID)
Das wäre mir neu, dass es Nvidia GPUs gibt die das verweigern.
Tammy schrieb:
Allerdings bietet mir das Panel kein g-sync an, am Desktop mit meiner 2060 allerdings schon.
Via HDMI oder DP angeschlossen? Welcher exakte Monitor?
Deine Nvidia GPU kann DP Adaptive Sync, G-Sync proprietär (nicht mehr genutzt von aktuellen Displays und nur via DP) und HDMI VRR. Wenn der Monitor also kein HDMI VRR kann (sondern nur FreeSync HDMI proprietär), das macht das absolut Sinn, dass das nicht geht, weil du eine DP Verbindung zur Nvidia GPU bräuchtest. Das würde auch so passen. Weil die RTX 2060 sollte auch kein HDMI VRR können, das gab es erst ab RTX 30.
Auf der anderen Seite, hat eine RTX 4050 definitiv HDMI 2.1 und kann auch HDMI FRL Geschwindigkeiten, während Lenovo nur "HDMI 2.0" beschreibt. Also möglich das Lenovo den Port darüber hinaus noch gedrosselt / nicht vollständig angeschlossen hat.
Wenn es dir um VRR geht und der Monitor von den nicht-proprietären protokollen nur Adaptive Sync kann, müsstest du ihn per DP an die iGPU stecken und dann
im Intel Graphics Command Center Adaptive Sync anschalten um das zu nutzen. Dann musst du entscheiden was dir lieber ist, die leicht höhere Performance direkt an der dGPU oder Adaptive Sync.
Edit: ich bin irgendwie wieder auf Intel gekommen. Dein Notebook hat ja eine AMD iGPU. Also nicht Intel Treiber sondern AMD. Ändert am Prinzip aber nichts. Tatsächlich, wenn der HDMI Ausgang an die iGPU gehen würde, könntest du einfach FreeSync HDMI nutzen, weil die kann das.