Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptionales Februar-Update für Windows 11: Speed-Test in der Taskleiste ist eine Browser-Weiterleitung
Nutzlos ist das Feature nicht - ich würde mal darauf tippen, dass 50% aller Nutzer nicht in der Lage sind die richtigen Suchbegriffe in Google einzugeben.
Man kann sich auch Zwanghaft alles schön reden.
Und wer es nicht schafft "Wie schnell ist mein Internet" in die Suchleiste zu schreiben der sollte seinen Anschluss kündigen.
Aber immerhin hast du mich zum Schmunzeln gemacht. Chapeu. 😀
Edge komplett vom System tilgen war aber auch noch nie eine gute Idee. Genau so wie es früher Mal Leute (ich) cool fanden, Windows Media Player und Ähnliches loszuwerden. Man spart sich hundert MB und Ende ist dafür irgendwas kaputt.
Das sind die 50% (mindestens) die überhaupt nicht wissen dass es sowas wie „Speedtests“ überhaupt gibt und auch gar nicht mitbekommen dass dieses „Feature“ jetzt überhaupt vorhanden ist.
Die Leute die sowas nutzen sind schneller wenn sie den Browser aufrufen und „speed“ eingeben weil dann sofort der Vorschlag „speedtest.net“ erscheint den man nur noch mit „Enter“ bestätigt.
Das tun sie nicht, sondern listen die neuen Features lediglich im Blog auf.
Der Artikel nennt nicht alle Neuigkeiten. Beispielsweise fehlt die Information, dass die Secure-Boot-Zertifikate aktualisiert werden. Auch die Tatsache, dass Microsoft neue Werbung im Startmenü hinzugefügt hat, wurde hier übersehen.
[Accounts] New! A new entry point in the account menu on the Start menu now directs you to the benefits page (https://account.microsoft.com/). This update makes it easier to explore and manage the benefits associated with your Microsoft account.
Mehr Werbung im Betriebssystem verkauft Microsoft als Verbesserung im Konto-Menü des Startmenüs, in dem eine „Benefits-Seite“ nun die Übersicht und Verwaltung der Benefits des Microsoft-Kontos ermöglicht. Heise
Edge komplett vom System tilgen war aber auch noch nie eine gute Idee. Genau so wie es früher Mal Leute (ich) cool fanden, Windows Media Player und Ähnliches loszuwerden. Man spart sich hundert MB und Ende ist dafür irgendwas kaputt.
Falscher Ansatz: Die Programme dermaßen tief im System zu verankern war nie eine gute Idee. Wenn ich schlechte Software und mögliche Einfallstore installieren möchte, dann selbst.
Zur News: Es kann mir kein Technikbegeisterter mehr erzählen dass man das mit MS freiwillig weiterhin erträgt.
Kaum zu glauben das der "Karl Klammer" mal als nervig abgetan wurde.
Das ist alles nur sehr schwer nachzuvollziehen.
MS scheint nur noch lost zu sein und blinden Aktionismus zu folgen und zu glauben sie lägen jedes Mal damit richtig. Naja bei der News ging mein Mundwinkel schon etwas nach oben.
Etwas überraschend ist aber das Resultat beim Aufruf. Denn die Option führt nicht direkt zu einem Mess-Tool. Stattdessen wird eine Bing-Suche mit dem Begriff „Internet Speed Test“ gestartet und man bekommt eine reguläre Ergebnisliste präsentiert.
Der Test erfolgte mit der aktuellen Version aus dem Dev-Kanal des Windows Insider Programs aus Deutschland heraus. In Microsofts Testumgebung sind die Funktionen schon länger verfügbar.
Dann kann man es auch gleich sein lassen ich habe seit Jahren für Internetprobleme die Speedtest Anwendung von Speetest.net installiert die ich nutze wenn das Internet mal langsam ist. Dann total unnötig.
Das mag sein, aber kann ich als Anwender ja nichts dran ändern. Hatte damals zum Beispiel Probleme mit Cutscenes in Arcania (nicht dass das ein großer Verlust gewesen wäre), weil die auf Bibliotheken vom Windows Media Player zurückgegriffen haben.
Falscher Ansatz: Die Programme dermaßen tief im System zu verankern war nie eine gute Idee. Wenn ich schlechte Software und mögliche Einfallstore installieren möchte, dann selbst.
Ein Betriebssystem ist zwangsweise eine Ansammlung von Programmen, die miteinander interagieren müssen. Bei Windows ist "nur" das Problem, dass da Bibliotheken und Anwendungen mit GUI zusammenfassen. Gescheite Paketverwaltung und Abhängigkeitsmanagement wäre ja ein gelöstes Problem, wird aber von Microsoft großartig ignoriert.
################
So eine Verknüpfung auf Edge, der Bing aufruft ist hart lächerlich. Viel mehr Text ist ein Auffruf von libcurl auf AWS zum Geschwindigkeitstest jetzt auch nicht
dann ist das doch dasselbe wie unter "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" / Zugehöriger Support -> Einen Internetgeschwindigkeitstest ausführen. Nur bisschen prominenter platziert.