News Optionales Februar-Update für Windows 11: Speed-Test in der Taskleiste ist eine Browser-Weiterleitung

Bloodwalker schrieb:
Bei mir wurde das Update installiert, aber wenn ich auf das Netzwerkicon (rechts)klicke dann habe ich diese Auswahl nicht. Muss man das noch irgendwo aktivieren?
Da es hier ja für so viel Heiterkeit gesorgt hat, wollte ich es mal ausprobieren:
1772021459585.png

Build: 26200.7922

Hat denn jemand wirklich die Option schon freigeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
60 Beiträge nur für einen Link für den Speedtest , 😒 Was wäre denn wenn MS ein Tool eingebaut hätte? passt auch nicht jedem, ;)

Und die anderen Verbesserungen oder Bugs sind noch gar nicht aufgefallen sind wohl auch nicht wichtig 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221 und Alexander 65
Wedge. schrieb:
Das ist dann wohl das nutzloseste neue "Feature" von dem ich seit langem gehört habe.
Dann hast du die neue "Files" App noch nicht ausprobiert...
1772022744772.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Was eine schlechte Umsetzung des internet Speed Tests. Hätte kleines Tool erwartet was einfach ein MS Server anfragt jenach Standort und eine zweite Möglichkeit eine IP eintragen zu können damit man auch im lokalen Netzwerk testen kann.

Naja würde eine 5 in der Schulnote geben. Man hat's wenigstens versucht.

Zu den anderen Dingen.
  • Startmenü interessiert nicht, seit Win7 nutze ich das nicht mehr.
  • Backup in Organisation, k.a. wie das in anderen Firmen ist, aber bei uns läuft das nicht über MS Dienste und der MS Store ist bei uns im Haus eh gesperrt, selbst bei gesonderten lokal Admin Account
  • Das die Akkuanzeige farbig ist, ist das einige interessante.

Conqi schrieb:
Edge komplett vom System tilgen war aber auch noch nie eine gute Idee. Genau so wie es früher Mal Leute (ich) cool fanden, Windows Media Player und Ähnliches loszuwerden. Man spart sich hundert MB und Ende ist dafür irgendwas kaputt.

Laesst sich doch ohne Probleme deinstallieren?!

Anhänge

• Screenshot (935).png
    Screenshot (935).png
    10,5 KB · Aufrufe: 46
Braucht Bing mal wieder ein paar Suchanfragen? Was für ein nutzloses Feature..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kuristina und Alexander 65
Wer braucht das so oft dass es in die Taskleiste gehört?
Sind ja leider auch viele Apps auf Android einfach nur die Homepage der Firma, also eigentlich nur ein Link.

WinFan schrieb:
Was wäre denn wenn MS ein Tool eingebaut hätte?
Wenn es einigermaßen brauchbar gewesen wäre, dann hätte ich mich möglicherweise zu einem Lob hinreißen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Also ich finde das etwas schwach man hätte ja ruhig ein paar KI Tokens verbrennen können damit Copilot einen Link im Browser öffnet. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, konkretor, Brrr und eine weitere Person
raychan schrieb:
Hätte kleines Tool erwartet was einfach ein MS Server anfragt
Hat MS im Store, nämlich die NetworkSpeedTest App. Aber leider misst die inzwischen Grütze.

Neue Startmenü ist bei mir seit gestern aktiv geworden.
Ich bin begeistert davon. Jetzt habe ich die wichtigsten Apps direkt vor meinen Augen.

Also das ist ja mindestens mal so nützlich wie die Software, mit der man die Icons und den Cursor in Windows 98 selbst erstellen konnte. Asche über mein Haupt, das hab ich damals tatsächlich für teuer Geld gekauft. Wie hieß denn das nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Dieses neue "Feature" macht Windows 11 dann wohl endlich zu einer runden Sache, dann können die ganzen Linux User ja zurück wechseln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, konkretor, piepenkorn und 2 andere
Hyourinmaru schrieb:
Wow, echt jetzt? -.-
Da war ja schon Apple zuvor mit dem Tool networkQuality weiter...
https://oliverjessner.at/blog/2025-12-28-networkquality-mac-deutsch-tutorial/

Das ist wenigstens ein Tool, was direkt mit dem Betriebssystem ausgliefert wird und auch ein tatsächliches Programm ist, das man direkt über das Terminal ausführen kann.
Hammer!

Kannte ich noch nicht, das sieht ja mal hilfreich aus.

Dass MS so ein Quatsch macht... Ok...

Aber dafür, dass von dir der Tipp an mich gekommen ist hat MS gute Dienste gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
LuckyMagnum schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken...
Brauchste auch nicht, das macht der AI-Coder bei Microslop schon.

[Für die Erstellung dieses "Features" wurde keine menschliche Lebenszeit ver(sch)wendet.]

So einen Schwachsinn hätten die sich sparen können. Besser wäre eine sorgfältige Überprüfung der Updates, bevor diese veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sarge05 schrieb:
Neue Startmenü ist bei mir seit gestern aktiv geworden.
Ich bin begeistert davon. Jetzt habe ich die wichtigsten Apps direkt vor meinen Augen.
Ich verstehe es noch nicht ganz. Wie kann ich das Anpassen? Würde gerne ganz individuell meine Gruppen erstellen. Gibt es da ein Menü irgendwo?

So, das Update wurde erfolgreich installiert. Nun ein rechtsklick auf das Netzwerksymbol. Und? Na? Nichts. Kein Link zu sehen. Nur das altbekannte.Diagnostiezieren und Netzwerk und Interneteinstellungen.
Typisch MS.

Zurück
Oben