Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptionales November-Update: Microsoft arbeitet am Kontextmenü, Dark Mode und Copilot
Etwas verspätet kommt es nun. Mit dem optionalen November-Update für Windows 11 (KB5070311) will Microsoft das Kontextmenü im Explorer vereinfachen, um die Navigation im Windows-Alltag zu erleichtern. Verbessert werden auch der Dark Mode, der Vollbildmodus für Handheld-Geräte und der Copilot-Assistent.
Bei Handheld-Geräten erhalten jetzt mehr Modelle den Vollbildmodus (FSE), der bislang auf dem Asus ROG Xbox Ally und dem ROG Xbox Ally X (Test) verfügbar war.
Warum kommt das nicht pauschal für alle Geräte mit? Windows ist mit sovielen "Extras" extrem aufgebläht, aber so ein neues Feature wird dann plötzlich für einzelne Geräte vorbehalten.
Aber warum frag ich eigentlich, so eine Inkonsistenz ist ja mehr als typisch für Microsoft.
Vielleicht gefällt mir der Dark Mode auch irgendwann mal. Ich nutze bei Ubuntu beispielsweise den Dark Mode, aber der von Windows sieht irgendwie nicht so harmonisch aus, wenn man es so nennen kann.
Das allein zeigt einfach wie maximal schlecht und unintuitiv das Kontextmenü in Windows 11 ist. Und noch mehr dass das komplette Kontextmenü vom Design her nicht angepasst wurde.
Die sollen endlich das arme Kontextmenü in Ruhe lassen xD
Hab meins extra auf das alte per Registry gestellt.
Brauch ich alles davon? Nope
Weiß ich aber wo welche Funktion steht und will nicht den halben Arbeitstag im Untermenü des Kontextmenüs leben? Genau das
Und das neue sieht zumindest so aus, als ob's das nur schlimmer macht.
Also zu Windows 95, 98, Me und sogar XP Zeiten war Dark Mode bereits enthalten und voll funktionsfähig, samt Customizing der Oberfläche...
Aber da wurde Windows noch von normalen Menschen (mit technischem Verständnis) entwickelt die wahrscheinlich an das Produkt geglaubt haben und nicht von zum Beispiel KI oder Aktivisten und Designern sowie Wirtschaftlern...
Ich glaube, dass Du da etwas verwechselt hast.
Die von dir genannten Windowsversionen hatten/haben keinen Dark Mode. Was die haben ist das für Sehbehinderte einsetzbare Kontrastdesign (z. B. Nachthimmel). Und das gibt es auch heute noch in Windows 11 unabhängig von Hell/Dunkel.
Nur mit dem Kontrastmodus wurde unter den alten Windowsversionen auch der Windows Explorer dunkel.
Da hast völlig recht, ich 🤦♂️ kann nicht lesen, ich hab an den Startknopf mit Anhängseln gedacht obwohl davon nichts in deinem Post stand, die Leiste ist jetzt augenscheinlich unten fixiert? Ja, MS ist halt ein besonderes Unternehmen...
Nein, das ist etwas anderes! Microsoft benennt es bloß falsch...
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein. Windowssymbol links geht, Taskleiste links nicht. Auch wenn Microsoft in der Systemsteuerung das anders benannt hat und Tuningseiten das so falsch aufgreifen.