optische Laufwerke verschwunden

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Ich wollte gerade ein Datenbackup brennen und sah, daß meine optischen Laufwerke verschwunden sind. Ich weiß nur, daß sie kurz nach dem 13.9. noch vorhanden waren.
Im Bios sind sie da, bzw habe ich alle bis auf den Brenner erst einmal abgestöpselt.

Vista sagt "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)" und bei Neuinstallation (Treiberneuinstallieren bzw. Gerät im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen), daß die Datei eventuell kaputt ist (Beschreibung: Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 39)

Das verwunderliche ist aber vielmehr, daß auch meine virtuellen optischen Laufwerke nicht mehr funktionieren, am IDE Port sollte es dann wohl nicht liegen, daher tippe ich auf ein Vista Problem. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich nach der Ursache suchen kann?

Gemacht wurde bislang:
PC Reboot, alle optischen Laufwerke weg + Reboot, Brenner angesteckt + Reboot.

Zusatz:
Wie ich von einem Bekannten erfahren konnte, hatte er das gleiche Problem und konnte es nur durch Systemneuinstallation beheben. Laufwerk selbst funktionierte nicht am anderen IDE Port, in einem anderen Rechner jedoch einwandfrei, Treiberinstallation half da nicht.

Wie bringe ich Vista dazu von der Installations-DVD das Laufwerk neu zu installieren? Bzw. hat vielleicht jemand eine andere Lösung als die radikale Neuinstallation parat?

Besten Dank.

Achja, beim Board handelt es sich um das Abit AV8 mit KT800Pro Chipsatz, das Problem der Fimrware beim NForce Chipsatz ist es also auch nicht (das hatte Freund Google nämlich ausgespuckt ;) )
 
mit vista kenne ich mich nicht aus aber unter xp kann man das problem plötzlich verschwundener laufwerke einfach lösen.

HKey_Local_Machine -->
System -->
CurrentControllSet -->
Control -->
Class -->
(4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318)

mit der rechten maustaste "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen
neu starten fertig ;)

vllt gibt es soetwas auch unter vista
 
Danke, werde ich mal testen heute abend, wenn die Zeit reicht. Melde mich dann hoffentlich mit Erfolg zurück :)

Edit DAAAAANNNNNNNKEEEEEE
habichtfreak Tip hat super funktioniert. Falls Du noch hier liest, direkt die Frage was die beiden Filter machen. Upper Filters war nämlich genau auf INCDPass oder ähnlich eingestellt, das ist der Teil für das direkte schreiben wenn man Dateien über den Explorer verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch nicht was die filter machen. dieser fehler soll aber nur zustande kommen wenn man vorher (brenn-) software installiert hat die ebenfalls einträge in der registry vornimmt und die vertragen sich dann mit den dvd/cd-laufwerken nicht. genauer kann ich es auch nicht erklären.

ps: vor ein paar tagen erst hatte jemand das selbe problem und bei ihm hat diese lösung auch funktioniert. nächstes mal erst die suche "quälen". mir ist das egal aber die (möchtegern-)chefs im forum sehen das glaube ich nicht so gern.
 
Ahso. Wobei ich nichts derartiges installiert hatte, die waren schon lange vorher installiert.

Also ich weiß nicht wo ich überall gesucht habe bevor ich gepostet habe, vielleicht habe ich es ausgerechnet hier vergessen. Aber die "Chefs" sollen sich mal nicht so anstellen, nach posten des Threads war der innerhalb kürzester Zeit schon ne ganze Ecke weiter unten. Ich moderiere (unentgeltlich) selber ein Support-Forum zu einer kostenpflichtigen Software, man muß nicht immer alles so eng sehen, vor allem ist ja auch nicht alles immer leicht zu finden ;)

Edit: Hab hier definitiv vergessen zu suche, habs gerade probiert und sofort den anderen Post gefunden. Sorry, hab Google und andere befragt und dann hier glatt vergessen.
 
Hallo ich habe nun das selbe Problem mit vista, der aktuelle boardtreiber ist auch schon drauf. Wie ist das gemeint bzw. wo finde ich das ?

HKey_Local_Machine -->
System -->
CurrentControllSet -->
Control -->
Class -->
(4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318)

mit der rechten maustaste "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen
neu starten fertig


MkG Jens
 
Zurück
Oben