Optischer Ausgang DFI Ultra-D wird benötigt

Mastercheef

Lt. Commander
Hallo mitteinander!

Habe mir ein DFI Lanparty Ultr-D gekauft! dieses hat zwar zwei Digital Coaxial Ausgäng aber keinen optischen Ausgang.

Ich Mögte das Soundsignal des PC an meinem Yamaha RX-V359 weilterleiten.
Problem: der hat 2 Optisch und einen Coaxial Digital Anschluss.
Der Coaxial und ein Optischer ist schon belegt, also bleibt mir nur noch ein Optischer frei.
Optisch 1: Digital SAT
Optisch 2: da soll der PC angschlossen werden
Coaxial: DVD Player (hat keinen Optischen Ausgang)

Jetzt meine Frage an euch:

- gibt es eine PCI / PCIe Karte die das Soundsignal des PC verwendet und über einen optischen Ausgang ausgibt?

- oder wird mir eine Soundkarte mit Optische Ausgang nicht ausbleiben?
Wenn ja: genügt die Billigste soundkart (muss ja das Soundsignal des PC nicht verstärken oder ähnliches damit machen, da das decodieren ja mein Heimkinoverstärker übernimmt)
oder merkt man schon unterschiede zwischen billigen und teuren Soundkarten (nur bezogen auf den Optische ausgang, alle anderen Anschlüsse an der Karte sind mir egal)

würde dass mit
TerraTec Aureon 5.1 Fun
TerraTec Aureon 5.1
funktionieren oder ist was hochwertigeres empfehlenswert?

mfg Mastercheef

Zuletzt bearbeitet:
nimm die soundblaster nx 2 ...die hat 2 optische und einen koaxialen...gutesteil...hab meine schon ca. 4 jahre...immernoch hammer sound und vista unterstützt sie auch:)also...machste nichts falsch mit...ist aber ne externe...glaube die 2 erwähnten karten kannste dazu nicht gebrauchen

Also das ist etwas schwierig.
einmal gehts mit dem mainboard sound nicht, da kann man nichts machen.
Um eine Soundkarte kommst du nicht rum. Das problem ist aber das viele soundkarten zwar ein DVD signal mit mehrkanal weiterleiten aber keinen mehrkanal klang per digital ausgeben (können/ wollen).
also dvd mit 5.1 durchschleifen geht, 5.1 zocken geht kein mehrkanal durch digital ausgang.
wenn du rausbekommt das die terratec das doch können bist du auch nicht schlechter dran als mit dem onboard sound aber etwas besseres wäre natürlich auch besser.

das problem bei den spielen dass über den Optischen ausgang nur 2 Kanäle ausgegeben werden kenne ich auch vom Onboardsound.

@ vokren wo gibts den den "soundblaster nx 2". kann unter dem Namen auf geizhals nix finden!

mfg

Zurück
Oben