Doch, geht doch auch mit Unterordnern (und ebenso Laufwerken) - ohne Umbenennung der Ordner selbst. Siehe hier.Wurzel schrieb:Wenn ich in einem Ordner einen Unterordner habe oder sogar eine ganze Partition umbenennen will, ist es nicht möglich und es kommt zum Absturz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ordner auf die Taskleiste bei Win7 ?
- Ersteller Wurzel
- Erstellt am
Ja, das ist es - genaue das habe ich gesucht 
aber es klappt nicht unter WIN 7 RC 64 bit
Ich kann zwar die Textdatei erstellen, aber er zeigt mir dann nicht die Möglichkeit auf, den Ordner auf die Taskleiste zu befördern.
Oh man...
Vielleicht klappt es ja in Zukunft.
Vielen Dank an alle
Grüße
aber es klappt nicht unter WIN 7 RC 64 bit
Ich kann zwar die Textdatei erstellen, aber er zeigt mir dann nicht die Möglichkeit auf, den Ordner auf die Taskleiste zu befördern.
Oh man...
Vielleicht klappt es ja in Zukunft.
Vielen Dank an alle
Grüße
S
Species 8472
Gast
Hallo nochmal
ich habe auch Windoof 7 RC 64 Bit
bei dir gehts nicht weil du das nicht umgesetzt hast...
(Sollte die Dateiendung "txt" nicht angezeigt werden, muß man zuvor im Windows Explorer über den Menüpunkt "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen" -> Registerkarte "Ansicht" -> die "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.)
haste das getan gehts auch bei dir
mfg
edit
und erst nach diesem schritt den ordner mit ".exe" versehen
ich habe auch Windoof 7 RC 64 Bit
bei dir gehts nicht weil du das nicht umgesetzt hast...
(Sollte die Dateiendung "txt" nicht angezeigt werden, muß man zuvor im Windows Explorer über den Menüpunkt "Organisieren" -> "Ordner- und Suchoptionen" -> Registerkarte "Ansicht" -> die "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.)
haste das getan gehts auch bei dir
mfg
edit
und erst nach diesem schritt den ordner mit ".exe" versehen
Stimmt, das habe ich übersehen 
Nun bekomme ich es auch hin, nur zeigt er mir nicht den Ordner an sondern auch den gesamten Inhalt, als wenn ich auf den Doku-Ordner gehe, der unten links in der Taskleiste steht.
EDIT:
Oh man, so spät ist es doch noch gar nicht ... es klappt, ich hatte es übersehen da ich unterschiedliche Grafiken eingestellt hatte - nun ist es klar.
Vielen Dank
Grüße
Nun bekomme ich es auch hin, nur zeigt er mir nicht den Ordner an sondern auch den gesamten Inhalt, als wenn ich auf den Doku-Ordner gehe, der unten links in der Taskleiste steht.
EDIT:
Oh man, so spät ist es doch noch gar nicht ... es klappt, ich hatte es übersehen da ich unterschiedliche Grafiken eingestellt hatte - nun ist es klar.
Vielen Dank
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
S
Species 8472
Gast
langsam wird ein Schuh draus was
lies dir nochmal den von unawave geposteten link durch und geh nochmals alles ganz langsam durch
wenn du alles 1oo% so umsetzt muss es gehen
lies dir nochmal den von unawave geposteten link durch und geh nochmals alles ganz langsam durch
wenn du alles 1oo% so umsetzt muss es gehen
Euromaster00 schrieb:wobei das anpinnen auch seine vorteile hat, dann is die taskleiste nich so schnell voll![]()
Das stimmt, ich sehe es bei mir - meine Taskleiste ist fast voll (nur noch 2x frei) - dann muss ich die kleinen Symbole nehmen, damit es noch passt.
Trotz allem, der Desktop ist frei und ohne Symbole - alle wichtigen Dinge auf der Leiste - Perfekt
Grüße
Da ich mit einem ähnlichen neuen Problem hier noch einmal aufkreuze erspare ich mir einen erneuten Thread
(ja ich weiß wie alt er ist und auch, das ich eigentlich keine Selbstantwort erstellen soll - weiß aber nicht ob der Thread dann wieder hochrutscht?
)
Folgendes Problem ist neu:
Ich habe meine ganzen Desktop-Icons (Programme) in einen separaten Ordner gepackt, der sich nun mit neuen Icon auf der Desktop-Oberfläche befindet.
Diesen einzelnen Ordner möchte ich jetzt auf die Taskleiste haben.
Kopiert in die Bibliotheken habe ich ihn schon, was im Prinzip auch ausreichen würde - nur, lösche ich den Ordner auf dem Desktop ist der Inhalt weg (logisch, ist ja verknüpft)
Hat jemand die Lösung für mich?
(ja ich weiß wie alt er ist und auch, das ich eigentlich keine Selbstantwort erstellen soll - weiß aber nicht ob der Thread dann wieder hochrutscht?
Folgendes Problem ist neu:
Ich habe meine ganzen Desktop-Icons (Programme) in einen separaten Ordner gepackt, der sich nun mit neuen Icon auf der Desktop-Oberfläche befindet.
Diesen einzelnen Ordner möchte ich jetzt auf die Taskleiste haben.
Kopiert in die Bibliotheken habe ich ihn schon, was im Prinzip auch ausreichen würde - nur, lösche ich den Ordner auf dem Desktop ist der Inhalt weg (logisch, ist ja verknüpft)
Hat jemand die Lösung für mich?
"Bibliotheken" würde ich nicht verwenden - das sind nur virtuelle Ordner-Listen.
Willst du - nachdem du den Ordner an die Taskleiste geheftet hast - den Ordner auf dem Desktop belassen ?
Des weiteren hast du ja noch den "Nachteil": Wenn du den an die Taskleiste gehefteten Ordner anklickst, geht jedes Mal ein Explorerfenster auf in dem du dann deine Verknüpfung suchen musst und per Doppelklick starten kannst. Ist doch umständlich.
Mein Vorschlag: Leg dir unter C: einen Ordner mit dem Namen "M" an (für "Menü"). Pack da deine Verknüpfungen rein. Dann: Rechter Mausklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste. Dann den Ordner "C:\M" auswählen. Resultat: Dann hast du eine neue Symbolleiste in der Taskleiste und wenn du diese anklickst, kannst du in einem Pull-Up-Menü deine Verknüpfungen direkt starten.
Willst du - nachdem du den Ordner an die Taskleiste geheftet hast - den Ordner auf dem Desktop belassen ?
Des weiteren hast du ja noch den "Nachteil": Wenn du den an die Taskleiste gehefteten Ordner anklickst, geht jedes Mal ein Explorerfenster auf in dem du dann deine Verknüpfung suchen musst und per Doppelklick starten kannst. Ist doch umständlich.
Mein Vorschlag: Leg dir unter C: einen Ordner mit dem Namen "M" an (für "Menü"). Pack da deine Verknüpfungen rein. Dann: Rechter Mausklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste. Dann den Ordner "C:\M" auswählen. Resultat: Dann hast du eine neue Symbolleiste in der Taskleiste und wenn du diese anklickst, kannst du in einem Pull-Up-Menü deine Verknüpfungen direkt starten.
Im Prinzip hast Du schon recht, es ist ein Klick mehr. - obwohl, ob ich jetzt aus dem Explorer starte oder aus dem Pull-Up Menü - das ist egal.
(Ist auch nur für Programme die nicht so oft verwendet werden - obwohl, moment...dann kann ich ja alles in das Pull-Up Menü packen?)
Ich habe ja schon unter C: den Ordner "Tools" angelegt (Du meintest damit "M") - der liegt ja jetzt auf dem Desktop.
Nur gibt es da nicht die Möglichkeit -> rechte Maus -> Taskleiste -> usw...
(Ist auch nur für Programme die nicht so oft verwendet werden - obwohl, moment...dann kann ich ja alles in das Pull-Up Menü packen?)
Ich habe ja schon unter C: den Ordner "Tools" angelegt (Du meintest damit "M") - der liegt ja jetzt auf dem Desktop.
Nur gibt es da nicht die Möglichkeit -> rechte Maus -> Taskleiste -> usw...
Ich habe halt nur einen Buchstaben verwendet, damit die Beschriftung der neuen Symbolleiste nicht so viel Platz in der Taskleiste einnimmt. Da kann man dann auch mehrere Symbolleisten anlegen; z.B. eine "T" für "Tools", eine "G" für "Games" und eine "I" für "Internet"Wurzel schrieb:Ich habe ja schon unter C: den Ordner "Tools" angelegt (Du meintest damit "M") - der liegt ja jetzt auf dem Desktop.
Ordner (und auch Dateien, z.B. Word-, Excel-Dateien) kann man nicht "einfach" an die Taskleiste - ist ein wenig tricky - siehe hier.Wurzel schrieb:Nur gibt es da nicht die Möglichkeit -> rechte Maus -> Taskleiste -> usw...
Ja, den Link kenne ich -> steht weiter oben im Thread auch irgendwo 
Die Sache ist die: Wenn die Programme mit dem Desktop verknüpft sind, dann nützt mir auch keine Verknüpfung mit separatem Ordner, den ich dann auf die Taskleiste bringen kann.
Denn, sobald ich den Original-Ordner vom Desktop lösche, sind auch die Programme aus dem in die Taskleiste beförderten "Verknüpfungs-Ordner" weg!
Das ist/war mein Problem -> nun habe ich es dadurch gelöst, das ich ein ganz kleines Desktop-Symbol und nur einen einzelnen Buchstaben verwende.
Der Ordner ist jetzt kaum sichtbar im Desktop-Wallpaper versteckt
Wenn Du aber doch noch eine Lösung hast, bitte posten... (vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler?)
Die Sache ist die: Wenn die Programme mit dem Desktop verknüpft sind, dann nützt mir auch keine Verknüpfung mit separatem Ordner, den ich dann auf die Taskleiste bringen kann.
Denn, sobald ich den Original-Ordner vom Desktop lösche, sind auch die Programme aus dem in die Taskleiste beförderten "Verknüpfungs-Ordner" weg!
Das ist/war mein Problem -> nun habe ich es dadurch gelöst, das ich ein ganz kleines Desktop-Symbol und nur einen einzelnen Buchstaben verwende.
Der Ordner ist jetzt kaum sichtbar im Desktop-Wallpaper versteckt
Wenn Du aber doch noch eine Lösung hast, bitte posten... (vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler?)
C
Cave Johnson
Gast
Vielleicht ist der Jumplist Launcher eine Alternative.
Damit kannst du bis zu 60 Verknüpfungen in einer Sprungliste verwalten und auch in Gruppen einteilen.
Damit kannst du bis zu 60 Verknüpfungen in einer Sprungliste verwalten und auch in Gruppen einteilen.
Hm, verstehe ich nicht ... Wieso sind Programme mit dem Desktop verknüpft ? Verknüpfungen liegen meist auf dem Desktop - aber man kann die Verknüpfungen doch problemlos vom Desktop in einen beliebigen Ordner verschieben - z.B. nach C:\Tools.Wurzel schrieb:Die Sache ist die: Wenn die Programme mit dem Desktop verknüpft sind, dann nützt mir auch keine Verknüpfung mit separatem Ordner
Hallo, kann mich gut mit Wurzel identifizieren, habe die gleichen Anliegen!
Und noch eine Frage: ich habe befolgt, was Reiga am 18.1. geschrieben hat und jetzt kriege ich den Ordner nicht mehr aus der Taskleiste rechts weg. Wenn ich ihn lösche, wandern meine ganzen 50 Ordner mit Inhalt in den Papierkorb (der Ordner befindet sich rechts unten auf der Taskleiste, neben der gestrichelten Linie).
Und noch eine Frage: ich habe befolgt, was Reiga am 18.1. geschrieben hat und jetzt kriege ich den Ordner nicht mehr aus der Taskleiste rechts weg. Wenn ich ihn lösche, wandern meine ganzen 50 Ordner mit Inhalt in den Papierkorb (der Ordner befindet sich rechts unten auf der Taskleiste, neben der gestrichelten Linie).
IDontWantAName
Captain
Einfach eine neue Explorer-Verknüpfung auf dem Desktop erstellen der zu dem gewünschten Ordner zeigt. Nun die neue Verknüpfung anpinnen.