Ordner .hide im internen Speicher - Note 3

Olunixus

Commodore
Hi,
habe gestern auf meinem Note 3 im internen Speicher ( / storage/emulated/0 ) einen Ordner mit dem namen " .hide " entdeckt - 3.3GB groß.
Habe mal reingeguckt und gesehen das da viele Albumcover & Thumbnails drinn sind. Ist das wirklich der Ordner wo Android alle Thumbnails usw ... speichert?
Wenn ja, kann ich den Inhalt einfach löschen? - Das Smartphone erstellt die Thumbnails dann ja bestimmt neu, aber halt nur von den Sachen, die wirklich noch auf dem Gerät sind, oder?

Weil die 3.3GB haben mich doch ein wenig erschreckt, habe zwar viel draufgepackt (die 32GB interner Speicher wollen ja genutzt werden), aber dass da dann nochma 3.3GB -aus dem nichts- dazukommen ... zumal ich wie gesagt viele Sachen die ich am Anfang draufkopiert hatte inzwischen wieder runtergelöscht habe und die Thumbnails immernoch da sind.

mfg
Olunixus

In dem Ordner sind u. A. Bilddateien, welche nicht in der Galerie angezeigt werden sollen. Wie eben deine Cover und Thumbnails, aber z.B. auch Bilder, welche du über deine Galerie-App evtl. versteckt hast. Wenn du das bedenkst, solltest du alles ohne Probleme löschen können.

ok ... das erklärt jetzt auch warum ich vor kurzem in meiner Dropbox einige leer ordner gesehen habe, wo ich mir sicher war das da vorher (bild-)dateien drinn waren. Habe nämlich einige freigegebene Ordner von anderen in meiner Dropbox (viele unterordner mit vielen bildern) die ich in der galerie alle ausgeblendet habe ...
Na zum glück synchronisiere ich meine Dropbox nur von der Cloud zum Handy, und nicht umgekehrt...
das blöde ist jetzt natürlich nur, wenn ich mit meinem dateimanager meinen Dropbox-Ordner auf dem Gerät öffne, dann sehe ich die in der galerie ausgeblendeten dateien nichtmehr, weil diese ja vom dropbox-ordner in den .hide-ordner verschoben wurden ... so eine sch**** . Würde es gehen, wenn ich mir manuell die mühe mache und innerhalb von meinem Dropboxordner alle Ordner in denen Bilder sind die ich nicht in der Galerie haben will umbenenne und einfach einen . vor den eigentlichen ordnernamen setze? dann würde meine Ordnerstruktur in der Dropbox "erhalten" bleiben, und in der galerie sind die sachen trotzdem ausgeblendet?

Zurück
Oben