ordner im netzwerk freigeben

jonas9394

Ensign
Hallo,

wollte soeben für mein Bruder einen Ordner im netzwerk freigeben.
Als er zugreifen wollte, kam die meldung dass er keine rechte habe- was kann ich oder er da machen?
Daraufhin habe ich gegooglt und hab es über die computerverwaltung gemacht http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-windows/ordner_freigeben_2.html

als ich das ausprobiert habe, wollte ich rechtsklick machen und auf neue freigabe klicken.
doch der menüpunkt gibt es bei mir nicht.- was kann ich da machen?
Habe xp professionel und bin computeradmin.
danke im vorraus

Es gibt genug Anleitungen im Internet, welche besser sind, als die von dir gepostete...

Hier ein paar Fragen:
- Sind auf beiden Rechnern die selben Benutzerkonten (inkl. selbem Passwort), bzw. hat dein Bruder ein Konto, mit dem er sich über's Netzwerk an deinem Rechner anmelden kann?
-> wenn nein, richte ihm ein Konto ein

- Hast du, wenn er ein eigenes Konto hat, diesem auch Lese-Rechte in den Sicherheitseinstellungen gegeben? Das Freigeben alleine reicht dazu nicht...

hi,
mach nen rechtsklick auf den ordner und klicke dann mit links auf freigabe....
(kann auch erweiterte Freigabe heissen unter umständen):rolleyes:
dort kannst du meines erachtens nach dann wählen,wer und in wie weit man auf die ordner zugreifen kann/darf... dann klickst du danach das "netzwerk" am arbeitsplatz an und schaust ob er den anderen pc überhaupt findet etc...
am besten von dem pc, von dem aus zugegriffen werden soll (der deines bruders) im netzwerk deinen rechner anwählen... nun kommt ein fenster mit nem Benutzernamen und nem Passwort...dort trägst du den benutzernamen deines pc´s ein und das passwort des windowslogin´s... sollte es nicht gehen,weil dein rechner kein passwort hat, einfach im benutzerkonto ein passwort erstellen,neustarten und dann sollte auf jeden fall alles funzen!?!?!?!?!

falls ich was vergessen habe,etwas falsch sein sollte oder es eine schnellere und bessere variante gibt,möge er den guten menschen nicht unwissend sterben lassen,hehe! :evillol:

Wie meint ihr benutzer konto??
also wir sind beide in der selebn arbeitsgruppe.
Haben uns identische namen gegeben jonas und fabian.

hi,
mach nen rechtsklick auf den ordner und klicke dann mit links auf freigabe....

das ist ja das wa sich gemacht habe, und da steht nichts mit freigabe:(

ja aber wenn ich das so mache, kommt mein bruder nicht drauf weil er keine zugriffsrechte hat

Hast du deinem Bruder neben den Lese-Rechten in der Freigabe auch in der Sicherheit Lese-Rechte eingeräumt? (war im Übrigen schon in meiner 1. Antwort, diese Frage...)

könntest du mal screenshots posten von dem was du da jeweils eingestellt hast?

Zurück
Oben