Ordner im Schnellzugriff umbenennen

Rexaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich bin von Arbeitswegen jetzt auch unter die Windows 11 Nutzer gegangen und direkt beim Einrichten an unschöne Grenzen gestoßen.
Vielleicht kenn ja jemand von euch einen Workaorund?

Wir haben eine sehr tief verzweigte Datenstruktur in unseren Netzlaufwerken. Da mich das ewige Durcklicken zu den immer gleichen Zielen sehr nervt nutze ich den Schnellzugriff für die häufigsten Ordner die ich aktuell brauche.

Nun kommt es aber vor dass es mehrere Ordner gibt, in denen Unterordner mit Jahreszahlen vorhanden sind etwas vereinfacht so:

- Thema1
|-- 2022
|-- 2023
-Thema2
|-- 2022
|-- 2023


Effizient wäre es also jeweils den aktuellen Ordner ("2023") in den Schnellzugriff zu packen. Allerdings kann ich dann nur schwer unterscheiden, welcher 2023-Ordner zu welchem Thema gehört.

Unter Windows 10 wurde für den Schnellzugriff einfach ein Ordner mit Verknüpfungen angelegt, die man umbenennen konnte.
Wenn ich aber unter Windows 11 eine umbenannte Verknüpfung in den Schnellzugriff packe taucht dort nur der original-Name auf.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Original-Namen gleich zu lassen und nur den Anzeigenamen im Schnellzugriff anzupassen?
 
Oder einfach die Ordnerstruktur flatten.
Tiefe Ordnerhierarchien benutzen hier eigentlich nur noch Leute über 55, die nicht wissen wie man eine Suchfunktion bedient und den halben Arbeitstag damit verschwenden mit den Augen zu suchen.
Thema1-2022
Thema1-2023
Thema2-2022
Thema2-2023

Das umbenennen ist tatsächlich nicht möglich. Ich habe hier leider auch zwei Ordner die Vorname.Nachname heißen.
Was möglich ist: Einen anders benannten Ordner anlegen und diesen per NTFS Junction / symlink auf dein gewünschten Ordner weiterleiten. Das ist für das OS komplett transparent.
Ist aber umständlich wenn wie bei dir ständig/jährlich neue Namen dazu kommen.
Bei mir ist das praktikabel, weil es dauerhaft nur 2 gleiche Ordner gibt.
 
Eine Idee wäre es doch, das Icon zu ändern. Wobei ich dies nur funktioniert, wenn der Ordner sich in einem am PC direkt angeschlossenen Laufwerk befindet. Zum Beispiel kann ich das Icon des Ordners nicht ändern, wenn dieser Ordner sich auf meinem NAS-Laufwerk befindet (also im Netzwerk)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben