Ordner in IMAP-Konten

Crys

Lt. Commander
Ich habe hier zwei e-Mail Konten, auf beide wird per IMAP zugegriffen:

Konto #1 ist mein privater (gemieteter) Mail-Server (wahrsch. Linux-Server), Konto #2 ist von meiner Uni (MS OWA Server)!
Im Konto #1 habe ich den gesendet Ordner nur als Unterordner des Posteingangs und mit der Bezeichnung Send (die ich auch nicht ändern kann)!
Das selbe ist bei den anderen Ordnern im Konto #1, dass man diese nicht umbenennen kann und diese als Unterordner des Posteingangs angezeigt werden!

Lässt sich das ändern?
Woran liegt das?
Worauf muss ich bei meinem nächsten Mail-Server achten, denn ich mieten will/werde, damit das wie in Konto #2 dargestellt wird?

Das liegt am Mailsever. Du kannst den Namen natürlich nicht ändern, da das der Postausgangsordner auf dem Mailserver ist. Unter Umständen kannst du das in den Einstellungen deines Anbieters deaktivieren.

Finde heraus welchen Mailserver dein Anbieter verwendet und meide diesen. Die vordefinierten Ordner wirst du jedoch bei keinem Mailserver ändern können.

Dass, der Postausgang, Entwürfe, etc als Unterordner vom Posteingang angezeigt wird ist aber auch SEEEHR unüblich, ich hab das noch nie so gesehen...
Nutz doch mal einen anderen Client und schau wie der es anzeigt, zB Windows Live Mail (als IMAP-Client finde ich den sogar besser als Outlook -und das sag ich als Outlook-Fan ;) Allerdings finde ich das 2010er etwas überladen...)

Mfg, Thomas

@ HighTech-Freak
Ich finde das gar nicht unüblich. Posteingang entspricht dem / des Postfachs und die anderen sind natürlich teil des Postfachs (deswegen untergeordnet). Vermutlich lässt sich bei dem Anbieter keine extra Ordner erstellen?

Naja, normalerweiße hast Du ca. 4 Folder bei IMAP vorkonfiguriert: INBOX, SENT, TRASH, DRAFTS
Die kann man normalerweiße auch nicht löschen oder verschieben.
Die Default-Config der meisten Mailserver sieht die Ordnerstruktur auch so vor.
Wenn dein Anbierter das aber so festgelegt haben sollte wie von Dir beschrieben, kannst Du's eh nicht ändern...

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Nutz doch mal einen anderen Client und schau wie der es anzeigt, zB Windows Live Mail (als IMAP-Client finde ich den sogar besser als Outlook -und das sag ich als Outlook-Fan ;) Allerdings finde ich das 2010er etwas überladen...)
Ich nutze MS Outlook, weil ich damit meine Daten super mit der iCloud synchronisieren kann!
Beim Thunderbird, als Beispiel, sieht das Konto genauso aus!

Mein Anbieter hat geschrieben, dass die Mails über einen Confixx Server laufen ... offensichtlich unterstützt der nur bedingt bedingt einen IMAP zugriff (auch wenn ich das so gekauft habe)!
Scheint so, also ich ich (bei diesem Anbieter) damit leben muss ...

Ich glaube da hat man dich falsch verstanden. Confixx ist ein Tool, womit man Webspace etc. verwalten kann. Ich denke nicht, dass dies einen eigenen eMail Server anbietet, will es aber auch nicht ausschließen.

Wie viel zahlst du denn für den Server? Das "non plus ultra" wäre z.B. ein Hosted Exchange Konto. Das gibt es ab ~6 Euro im Monat.

Ich zahle 2,95€ p.M. für den php-Server, Webspace (3GB), unb. Traffic, 2 Domains und Mail-Server (< 40 Accounts).
Reichen tut mir das voll und ganz ... das mit der IMAP-Ordnerstruktur ist ein Schönheitsfehler ...

Zurück
Oben