Ordner ist verschwunden

Energy1957

Ensign
Nabend,

Seit ein paar Monaten ist ein Ordner auf meiner zweiten Festplatte verschwunden. Ebenso ist der übergeordnete Ordner generell recht leer, nur zwei andere leere Ordner sind noch drin. Eine zeitlang war der Ordner auch noch im Suchindex (schreibt man das so?), aber wenn ich auf "Dateipfad öffnen" ging, sagte er mir, dass der Dateipfad nicht existieren würde. Mittlerweile ist er nicht mal mehr dort zu finden.
Dabei ist noch zu sagen, dass ich mein System vor ein paar Monaten neu aufgesetzt habe und - glaube ich - erst seitdem den Ordner nicht mehr finde.

Ich hab Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Dass ich den Ordner gelöscht habe, ist eigentlich ausgeschlossen, aber selbst wenn, hat Recuva trotzdem nichts gefunden.

Wär wie immer dankbar für Hilfe!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in etwa so, als wenn ich sagen würde: Ich hab meine Brille gestern auf dem Küchentisch liegen lassen. Heute ist sie aber nicht mehr da. Zwischenzeitlich hab ich den Tisch mal abgeräumt, aber ich weiß, dass sie noch da lag, als ich gegangen bin.

Nu ist sie aber weg. Wer wars? Der böse Geist? Ein Kobold? Mutti?

Also ganz im Ernst. Ordner verschwinden nicht einfach. Hast du die Platte gelöscht? Also Formatiert? Dann ist er sicherlich weg. Oder einfach drüber installiert? Dann sollte der noch da sein. Wenn die Partitionstabelle gelöscht wurde bei der Neuinstallation, hast du warscheinlich Pech gehabt, denn dann wurde der Bereich wieder freigegeben und evtl. schon neu beschrieben. Dann ist der weg. Kannst ja noch mal mit anderen Recoverytools probieren...

Deshalb Backup nie vergessen!

Das könnte ein Dateisystemfehler sein.

Du kannst mit chkdsk in der Eingabeaufforderung die Festplatte überprüfen. Das Programm kann Dateisystemfehler erkennen und beseitigen. Beseitigen heißt in den meisten Fällen, dass die Daten schlicht gelöscht werden, weil eine Rettung unmöglich ist.

Sind in dem Ordner wichtige Dateien drin gewesen?

Nein, ein böser Geist, ein Kobold oder Mutti hat den Ordner bestimmt nicht gelöscht...
Ich habe auch nichts formatiert geschweige den den Ordner selbst gelöscht. Er war auf einmal halt nicht mehr da, so komisch das auch klingt. Glaube mich sogar zu erinnern, dass er nach der Neuinstallation noch da war.

chkdsk sagt mir, dass es im schreibgeschützten Modus nicht ausgeführt werden kann. Kann man das irgendwie umgehen?
Nee wichtig war der Ordner nicht, allerdings hab ich da recht viel Zeit reingesteckt und es wäre schade, wenn er nicht mehr auftauchen würde.

Aber du hast zwischenzeitlich neu installiert?!

chekdisk kann eine Prüfung nicht durchführen, wenn Dateien benutzt werden, also Windows läuft. Deshalb kann man eine Prüfung terminieren und beim nächsten Systemsstart wird geprüft. Er sollte dich doch fragen, ob du ne Prüfung beim nächsten Systemstart haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, das war vielleicht etwas missverständlich von mir ausgedrückt:
Ich habe auf einer anderen Festplatte Windows 7 installiert. Vorher hatte ich auf meiner zweiten Festplatte Windows Vista. Das heißt formatiert wurde bei mir nichts.

Edit: Hmmh ne bei mir steht nur "Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden."

Zuletzt bearbeitet:
Mit chkdsk /? kannst du dir Optionen anzeigen lassen, wie man eine Prüfung erzwingen kann. Die Systempartition kann aber so nicht direkt überprüft werden (falls sich der besagte Ordner dort befindet). chkdsk sagt in diesem Fall, dass der Rechner neugestartet werden muss und wird dann noch vor der Anmeldung ausgeführt.

Aah, deshalb gings nicht. Der Ordner, den ich suche, befindet sich auf der anderen Datenfestplatte (also nicht die Systempartition).
Laut chkdsk wurden Probleme im Dateisytem festgestellt, jedoch ist die Festplatte noch intakt, also keine fehlerhaften Sektoren.

Aber danke schonmal für die Antworten. Bin jetzt zumindest einen Schritt weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass chkdsk so laufen:
chkdsk <Laufwerk> /R /X

Lies dir mit /? durch, was das bewirkt. Der Check kann je nach Menge der Daten auf der Platte sehr, sehr lange dauern (Stunden).

Die fehlerhaften Daten werden dabei vermutlich gelöscht. Ich habe bis jetzt nur selten erlebt, dass er Dinge wiederhergestellt hat. Im Normalfall heißt es: Wenn kaputt, dann richtig. :(

Edit:
Du solltest mit diversen Tools (Programme, die SMART-Daten auslesen können), mal schauen, wie es um die Festplatte aussieht. Die Fehler könnten einen baldigen Komplettausfall andeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben