Ordner lässt sich nicht löschen

KonKorT

Lt. Commander
Habe zwei WD2500YS Platten im Rechner und wollte mir ursprünglich über Data Liveguard den Zustand der Platten auslesen lassen.

Bei der Installation veharrte er ziemlich lange auf "100%" und hatte 50% CPU-Auslastung (Single-Threaded). Darauf brach ich die Installation über den Task-Manager ab. Anscheinend hatte sich das Programm aber schon installiert. Wenn ich es öffnete kam nix und wenn ich es nochmal öffnete kam eine Meldung ala "The programm is already running".

Ich konnte also recht wenig mit dem Programm anfangen und beschloss es wieder zu löschen. Doch über Systemsteuerung --> Software zeigte er zwar an, dass das Programm gelöscht wird. Es stagnierte jedoch in der Liste und auch im Zielverzeichnis war es noch da. Darauf habe ich versucht den Ordner (8 MB) manuell zu löschen, doch dabei kam folgende Fehlermeldung:

Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Darauf nahm ich mit TuneUp 2006 den Eintrag unter Software manuell raus, doch der Ordner blieb weiterhin mit seinem Inhalt bestehen. Schließlich entschloss ich mich dazu die Dateien einzeln zu löschen und tatsächlich mittlerweile befindet sich keine Datei mehr im Ordner.

Allerdings kann ich den Ordner immer noch nicht löschen; es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. Kann mit der vielleicht irgendeiner was anfangen. Eigentlich stört der Ordner ja nicht, zumal er keinen Inhalt mehr hat, aber warum lässt er sich nicht löschen? ;)

EDIT: Habe es jetzt auch mit TuneUp Undelte versucht und da sagt er mir kurrioserweise:

Der angegebene Ordner existiert nicht. Bitte wählen sie einen Ordner über die Schaltfläche "Auswählen" aus, und klicken sie dann auf "Weiter".

Freue mich über jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
so etwas hartnäckiges :)
probiere es mal mit einer knoppix-cd (wobei ich nicht weiss, ob es mit ntfs-laufwerken auch funktioniert).

Hast du es schon mal in der Eingabeaufforderung probiert? Del

Du gehts auf E:

dann -> cd treiber
dann -> rd Data Lifeguard

dann müßte es den Ordner Data Lifeguard normalerweise löschen.

Hast du mal chkdsk drüber laufen lassen ?

achso !

hmm, probier nochmal im DOS

rd data ~1

Wenn das nicht klappt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

KonKorT schrieb:
Anscheinend erkennt er es nicht als Ordner oder Datei wie auch schon TuneUp.
Ja wie jetzt, das tolle superduper TuneUp kann damit nicht umgehen? Das ist ja jetzt die totale Ernüchterung, da stürzt eine Welt zusammen!:D

Wers nicht gemerkt hat, das war Sarkasmus! Ich hasse dieses Sch..-Tool einfach nur und kenne keinen der es benutzt! Und wer es hatte, bei dem war ich mal zu Besuch.....:D

So genug geflamt, hier findest du die Lösung zu deinem Problem!

Damit kriegst du alles (!) gelöscht, und wenn es auch nur wie in deinem Fall ein ungültiger Verzeichniseintrag ist, der gar nicht mehr existiert!

my2cents

PCB

Evtl. hilft dir einer von diesen Tipps weiter: Fb.Post

Ich hab das selbe Problem, es jedoch nicht geschafft es zu beheben.
Wenn du jedoch irgendwie ne Möglichkeit findest, mit der es klappt, wäre ich dir für ne kurze Rückmeldung sehr dankbar ;)

Mfg McHurtz

@McHurtz: Hmm, kann ich irgendwie gar nicht glauben, das es bei dir nicht geklappt hat!;)

Das Tool hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, selbst da wo alle anderen Unlocker-Tools kläglich versagt haben!

Was ist denn dein genaues Problem? Hast du das Tool installiert gehabt ? Links auf Datei shreddern gegangen ? Den Ordner markiert und dann unten die Schaltfläche "Shreddern" geklickt ?

Poste mal die Antworten dazu, maybe kriegen wir das noch hin, hab ja hier jetzt einen Ruf (Alles (!) ist löschbar) zu retten!:D

PCB

:D

Ok, also: Wenn ich den Shredder Starte zeigt dieser mir nur die Ordner an welche kaputt sind, nicht aber die Dateien die ebenso im Sack sind.
Wähle ich einen der kaputten Ordner und klicke auf "Shreddern"
kommt unten links in der Ecke die Nachricht:"Es wurde keine Datei überschrieben (gelöscht)!
Naja, und die Dateien die mir über den SpeedCommander, TotalCommander oder einfach den Winexplorer angezeigt werden welche kaputt sind (und teilweise um die 700 mb groß sind) zeigt er garnicht an :\

Mfg McHurtz

McHurtz schrieb:
Bei mir gings auch mit dem Super-Tool nicht -.-

Ich habe auch so einen Fall, dass ich einen Ordner und eine Datei nciht mehr löschen kann. Ich habe bestimmt schon ein dutzend Tools ausprobiert und gerade auch dieses Shredder-Programm, aber auch ich kann diese Dateien immer noch nicht löschen.

Es gibt also doch noch Fälle, wo der Shredder nicht weiter hilft.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich bei den unlöschbaren Verzeichnissen um ehemels freigegebene Verzeichnisse handelt. Beim Löschen wird mir immer gesagt, dass mir die Berechtigung fehlt. Vielleicht steht noch irgendwo hinterlegt, dass die Ordner freigegeben sind und nicht gelöscht werden dürfen oder so.

Keine Ahnung. Ich hab's schon lange aufgegeben zu versuchen die zu löschen.

Mit Linux möchte ich an die Dateien nicht dran gehen. NTFS lesen OK, aber schreiben möchte ich lieber nicht? Da lebe ich lieber mit den unlöschbaren Verzeichnissen und Dateien anstatt ich mir nachher das Dateisystem zerschieße.

Die Wahrscheinlichkeit ist ja umso größer, da das Dateisystem möglicherweise eh schon eine Macke hat.

noxon schrieb:
Es gibt also doch noch Fälle, wo der Shredder nicht weiter hilft.
Hmm, ja scheint wohl so!:(
Jetzt stürzt aber wirklich ne Welt zusammen!

noxon schrieb:
Keine Ahnung. Ich hab's schon lange aufgegeben zu versuchen die zu löschen..
Ging mir mit nem Ordner genauso, hatte schon lange aufgegeben, bis ich halt ShredExplor gefunden hatte, damit gings!

@McHurtz: Hmm, ich dachte das du vielleicht was falsch bedient hattest, kann aber nichts in deiner Beschreibung finden, sieht OK aus so wie du es versucht hast.

Haste mal alle Ordner markiert die du löschen willst und dann auf Shreddern?

Naja, wenns denn nicht geht, nehm Ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!:lol:

Mann, jetzt muss ich mich wieder auf ne neue Suche machen nach dem ultimativen Tool für solche Fälle!;)

PCB

Zurück
Oben