Ordner mit Passwort schützen möglich?!

Dathon

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
207
Da meine Kinder so langsam anfangen meinen PC zu nutzen, würde ich gerne einige ORdner sperren, so dass keiner Zugriff auf dortigen Daten bekommt (leider nicht jugendfrei).

Am liebsten hätte ich eine Passwortsicherung beim Versuch den Ordner zu öffnen.

Ist sowas unter Win7 möglich?!
 
Erstell ihnen einen eigenen Account mit eingeschränkten Rechten und entzieh ihnen die Rechte auf die Ordner zuzugreifen.
 
Du kannst die Ordner, die du schützen möchtest auch mit WinRAR in eine .zip oder .rar packen und mit einem Passwort versehen.
 
Speichere deine Daten in deinen "eigenen dateien" und mach einen neuen Account für die Kinder ohne Admin Rechte.

Das sollte reichen.
 
jetzt bin ich überrascht!
ich dachte ehrlich bei Win7 gibt es so eine funktion intern.
 
Truecrypt, aber das wäre dann vermutl schon wieder übertrieben :D
 
@Yuuri: die ist aber eben so "kompliziert" verbaut, dass es die hilfe eines forums benötigt.
 
Wieso kompliziert? Ich geh im Reiter Sicherheit auf Bearbeiten, füg den Nutzer hinzu, stell alles auf verweigern und schon hat sich die Sache.
 
ne, ich meine eine datei/ordner nach belieben mit nem PW zu sichern.
geht ja auch an Smartphones
 
@Yuuri
ja für manchen ist die Rechteverwaltung kompliziert. Und da schließe ich mich mit ein.
Denn wenn man es nie wirklich gebraucht hat, weiß man es nicht.
Wie würde deine Methode aussehen? Alle Ordner normal zu öffnen bis zu den mit den mit den entzogenen Rechten wenn die Kinder über ihr eingeschränktes Konto gehen? Und Zugriff hat auch dann erst >Dathon< wenn er sich mit seinen Benutzernamen anmeldet?

Ansonsten würde ich Dathon auch die Idee mit einen Packer und Passwort empfehlen. Da kannst du auch AES-256 (7zip) verschlüsseln. Mache ich selber.
 
Hey,
an unseren Familiencomputer geht auch des Öfteren mein kleiner Bruder, weswegen ich ihm ein extra Benutzerkonto angelegt habe und dies mit den internen Einstellungen und dem Windows Live Family Safety abgesichert habe. Das ist zwar nicht kinderleicht, wie man es am liebsten hätte, aber es tut sehr gut seinen Dienst und man brauch quasi keine zusätzlichen Programme, bis auf zweites.

Grüße
 
Neuen Account machen, den eigenen mit gutem Passwort sichern und die eigenen Daten mit Windows (EFS) verschlüsseln! Ist in unter einer Minute erledigt.
 
Zurück
Oben