Ordner und Dateien auf Desktop aktualisieren nicht

4ndy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
67
Moin zusammen,

bei mir aktualisieren Dateien und Ordner auf dem Desktop und dessen unterordnern nicht. Überall anders schon. Als konkret: Wenn ich einen neuen Ordner erstelle kommt nichts, wenn ich Dateien lösche, werden sie weiterhin angezeigt, wenn ich etwas auf dem Desktop von A nach B kopiere wird es mir nicht angezeigt, erst wenn ich mit F5 aktualisiere.

Den Registrierungspatch, wie hier beschrieben, habe ich ausprobiert, ohne erfolg:
https://www.kh2004.de/tipps/windows-10-explorer-und-desktop-aktualisieren-nicht-automatisch/

Habt ihr noch Ideen?
 
Vermutung: der Desktop ist mit Onedrive verknüpft. Dann kann das etwas dauern.
 
Aus meiner Sicht eine vorübergehende Unpässlichkeit der ggf. ein Reboot abhilft.
CN8
 
Für mich wäre auch noch interessant, ob das auch passiert, wenn du im Explorer etwas in diesen Ordner kopierst:
C:\Users\Public\Desktop
 
--//-- schrieb:
Vermutung: der Desktop ist mit Onedrive verknüpft. Dann kann das etwas dauern.
Nope, ich habe auch die sicherheitshalber OneDrive abgemeldet, das Problem bleibt.


cumulonimbus8 schrieb:
Aus meiner Sicht eine vorübergehende Unpässlichkeit der ggf. ein Reboot abhilft.
CN8
Nein, das Problem habe ich schon seid Wochen

tollertyp schrieb:
Für mich wäre auch noch interessant, ob das auch passiert, wenn du im Explorer etwas in diesen Ordner kopierst:
C:\Users\Public\Desktop
Ich habs gerade ausprobiert. Das gleiche Problem.

Ich habe auch noch festgestellt, dass das auch Laufwerke und andere Ordner etc. im Explorer betrifft. Ich werde daher noch mal @tollertyp's Tip nachgehen.
 
4ndy schrieb:
Nein, das Problem habe ich schon seid Wochen
Dann ist mehr faul im Staate Dänemark.
Diese Auffrischungs/Aktualisierrungs-Panne habe ich sporadisch immer mal wieder.

Ich könnte mir mehrere Ansätze vorstellen. Den Datenträger bereinigen; TEMP und den Papierkorb. oder SFC /SCANNOW versuchen. Ebenso DISM (Parameter googlen)

CN8
 
So, gelöst: Ich habe den Anweisungen im Link von @tollertyp gefolgt (QWORD weil 64bit System) hat funktioniert. Ich hatte allerdings auch zwei Links zu meiner NAS im Schnellzugriff, wie ein anderer user unter dem Link beschrieben hat. Die habe ich ebenfalls entfernt. Nach einem Neustart gings dann wieder.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich kann jetzt übrigens sagen, dass das Programm Qsync das Problem auslöst. Es scheint auch immer wieder zu kommen :(
 
Zurück
Oben