Ordner und Dateien (vom Desktop) verschwunden

marvm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
359
Mir ist etwas ganz seltsames passiert.
Erstmal habe ich das Notebook gester Abend in den Standby versetzt.
Heute Abend war es immernoch an, aber der Bildschirm schwarz, habe es deshalb neu gestartet.
Lief auch alles wie gewohnt, weiß garnicht ob das damit zusammen hing.
Jedenfalls wollte ich dann im VLC eine Musik Playliste starten.
Hab dann den Ordner wie gewohnt in den VLC reingezogen...
Der Computer hat kurz auf die Festplatte zugegriffen, VLC blieb leer und jetzt fehlen von meinem Desktop ca. 15 Dateien und 5 Ordner.
Dachte erst an einen Darstellungsfehler, aber abmelden, neu starten, suchen im Explorer und Zugriff über Linux hat nichts gebracht, die Daten scheinen weg zu sein.
Wie kann ich sie wieder bekommen?

P.S. Systemwiederherstellung ist deaktiviert ;)

EDIT1: Tja wie es scheint befinden sich die Dateien im Ordner $Recycle.Bin - wurden aber im Papierkorb nicht angezeigt!
EDIT2: Aber auch nur teilweise, min. 2 Ordner fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
17.525
Sind alle weg oder nur ein paar?
Oder nur welche, die auf einem Netzlaufwerk liegen?
 

marvm

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
359
Hab mit Recuva danach gesucht, bin nun schlauer.
Alle gelöschten Dateien erkennt er bei C:\$Recycle.Bin
Nur wurden mir diese nicht im normalen Papierkorb angezeigt und sind oft beschädigt.
Nützt jetzt nichts werde wohl meine Spiele neu installieren müssen, da bei allen Dateien teilweise unwiederbringlich beschädigt sind.

Es waren fast alle weg, bis auf vllt 10%.
Ein Netzlaufwerk habe ich nie benutzt.

Die Frage ist wie es dazu kam!
Ich hab doch nichts weiter getan als meinen Ordner Musik in den VLC zu ziehen - wie viele Male davor auch schon.
Es wurde auch nicht angezeigt, dass etwas in den Papierkorb verschoben würde.
Außerdem betraf es fast alle Dateien auf dem Desktop, warum nicht alle oder warum nicht nur den Musik Ordner?
 
Top