Ordner wird angezeigt, aber ist "nicht vorhanden"

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo, zusammen,

auf einer USB-Festplatte habe ich einen Ordner samt Inhalt gelöscht. Erst ist mir das gar nicht aufgefallen, aber der Ordner wird im Explorer noch angezeigt. Er ist leer, also der Inhalt wurde scheinbar tatsächlich gelöscht. Wenn ich den Ordner aber löschen will, kommt die Meldung, dass dieses "Element nicht vorhanden" ist.

  • Ich habe mal checkdisk laufen lassen: keine Fehler
  • in Treesize wird das als Fehler aufgelistet, aber beheben kann man es damit scheinbar auch nicht.

Was ist da los? Wie kann man es beheben?

danke & Gruß!
 
Jetzt dumm gefragt schonmal getrennt und wieder dran gesteckt oder gar an einem anderen Rechner versucht?

Kannst du die Eigenschaften und damit das Security Panel öffnen? Wird der Ordner in der CMD/Powershell angezeigt?
 
Einfach mal F5 drücken, damit der Explorer den Fensterinhalt aktualisiert.
 
areiland schrieb:
Einfach mal F5 drücken, damit der Explorer den Fensterinhalt aktualisiert.
Da er offensichtlich in den Ordner reingewechselt ist um zu erkennen was das nichts drin ist hat sich das eigentlich erledigt ...
 
QShambler schrieb:
Jetzt dumm gefragt schonmal getrennt und wieder dran gesteckt oder gar an einem anderen Rechner versucht?
ja, beides. ändert nichts.

QShambler schrieb:
Kannst du die Eigenschaften und damit das Security Panel öffnen?
Ja. Unter "Sicherheit" steht aber, dass keine Informationen verfügbar sind.

QShambler schrieb:
Wird der Ordner in der CMD/Powershell angezeigt?
Weiß ich nicht. Ich komme in den übergeordneten Ordner nicht rein, da ich nicht weiß wie der DOS-Kurzname lautet.
 
Also in der CMD gibts doch auch Autovervollständigung mit Tab.

Aber gut wenn unter Sicherheit keine Informationen verfügbar sind ist in dem Bereich was schiefgelaufen.
Da musst du unter Erweitert den Besitz übernehmen.

Oder einen Unlocker benutzen. Gibts Diverse.
 
Habe dieses emco Programm installiert. Habe auch den Ordner damit versucht zu löschen, aber nachdem das Programm das Löschen ohne irgendeine Fehlermeldung ausgeführt hat, wird der Ordner immer noch angezeigt.

Ok, Thema erledigt, gibt schlimmeres.

Trotzdem: mir ist es absolut schleierhaft, warum ein Betriebssystem solche Fehler nicht selbst beheben kann. Warum gibt es da kein Windows-tool, mit dem man eine HDD scannen kann, das dann solche Fehler anzeigt, und man es dann bereinigen kann?
 
Hast du, nach dem du Emco ausgeführt hast, den PC auch mal neu gestartet?
Manche Ordner/Files werden erst nach einem Reboot gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Also, es ist ja eine USB Platte, ich hatte ab- und wieder angeschlossen. Aber jetzt hab ich auch den PC neu gestartet: Ordner wird immer noch angezeigt.
 
Formatieren !!
Im Geräte-Manager per Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen ...ALLe schwach-grau unterlegten USB-einträge löschen (ohne gestecktem Stick)
 
Folgende Lösung, die mir bei diesem Problem geholfen hat (nachdem ich sie selbst mal vor zwei drei Jahren recherchieren musste). Funktioniert sehr oft, aber leider nicht immer:
Vorbereitung: WinRar herunterladen (kostenlose Version ausreichend)
Durchführung: Rechtsklick auf den Ordner > Zum Archiv hinzufügen... (WinRar) > "Dateien nach dem Archivieren löschen" anklicken (unter dem Reiter: Allgemein) > OK drücken

Wenn es geklappt hat, hat man nun eine WinRar-Datei, während der bislang nicht zu findende Ordner gelöscht wurde. Diese WinRar-Datei kann man ohne Probleme dann löschen.
 
Zurück
Oben