Ordnerfreigabe - Häkchen kann nicht gesetzt werden

michaelf

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich möchte einen Ordner für den Gastzugang nicht freigeben. Klappt aber nicht. Ich bin auf den Ordner gegangen und habe díe rechte Maustaste gedrückt. Ich wollte ein Häkchen vor "Diesen Ordner nicht freigeben" setzen. Ich konnte aber kein Häkchen setzen. Das Feld, wo das Häkchen reingehört, ließ sich nicht anklicken. Ich sah helgrau aus.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?

Ich sah helgrau aus.

Was falsches gegessen?:D Mal Spaß beiseite. Wie sieht denn die übergeordnete Freigabe aus? Ganzes Laufwerk freigegeben?

Und wie ist die Einstellung bei den Ordneroptionen? Hast du da "Einfache Dateifreigabe" aktiviert?

Welche Windows Version? Hast du es mal als Administrator versucht? Einfache Dateifreigabe wie oben schon erwähnt mal aktivieren.

Halle ich ganz vergessen. Ich habe Windows XP Professional.

Es handelt sich um einen Ordner direkt unter dem Laufwerk C. Auf Laufwerk C hat jeder Zugriff. Da habe ich nichts dran geändert.

Ich bin auch als Administrator angemeldet.

Help...

Hab ich doch richtig verstanden, dass du das komplette Laufwerk freigeben willst, mit Ausnahme des einen ordners, oder?

Hast du denn Laufwerk C:\ manuell freigegeben, oder ist das die Standardfreigabe von Windows? Probier mal die Freigabe auf Laufwerk C:\ zu entfernen und dann nochmal einzurichten. Dadurch werden die Freigaben für die Ordner und Dateien neu gesetzt.

Ich habe nichts manuell freigegeben.
Ich möchte nur einen Ordner nicht freigeben. Darum geht es mir.

Hier mal ein Screenshot wo ich nicht weiterkomme.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 849
Wenn du nicht willst das jemand auf den Ordner Zugreifen soll, dann musst du die NTFS Berechtigungen ändern. Z.b. so das nur Administratoren darauf zugreifen dürfen.

Genau das möchte ich! Wie kann ich denn das so zuordnen, dass nur der Administrator zugreifen kann?

Nach deinem Screenshot ist dein Ordner nicht freigegeben. Da kann niemand drauf zugreifen.

Wenn du möchtest, dass nur ein Admin Zugriff hat, musst du den Ordner freigeben und über die Berechtigungen dem Admin und nur diesem Zugriff gewähren. Dazu löscht du dann den Standard "Jeder" und trägst "Administrator" ein. Dem gibst du dann Vollzugriff.

Dazu musst du erstmal die einfache Dateifreigabe unter den Ordneroptionen deaktivieren. Dann deinen freizugebenden Ordner mit rechts anklicken und Freigabe und Sicherheit wählen. Unter Freigabe dann den Ordner freigeben. Im Register Sicherheit die Berechtigungen setzen ("Jeder" kannste löschen oder die einzelnen Haken auf verweigern stellen, Administrator eintragen, wenn er da noch nicht steht und diesem Vollzugriff gewähren).

Das klingt einfach. Wonach muß ich genau in derSystemsteuerung/Ordneroptionen ausschau halten? "Einfache Dateifreigabe deaktivieren" finde ich da nicht.

Ansicht - Erweiterte Einstellungen - Einfach Dateifreigabe verwenden (empfohlen)

Haken entfernen

Zurück
Oben