Ordnerstruktur als Baum im Browser ausgeben

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Hallo,

ich möchte gerne einen bestimmten Ordner, dessen Unterordner und die enthaltenen Datien als Baum im Browser ausgeben. Als Benutzer klickt auf ein HTML Dokument auf dem Desktop und gelangt direkt auf eine Browserseite wo ihm alle Ordner eines Verzeichnisses angezeigt werden.
Ich habe ein PHP Skript gefunden welches genau das macht wie ich es mir vorstelle, leider habe ich keine Ahnung von HTML und PHP programmierung, weshalb ich eure Hilfe benötige.

Hier das Skript:
http://www.abeautifulsite.net/php-file-tree/

Beispielverzeichnis:

C:\Dokumente
\Briefe
Hallo.doc
Tschüss.doc
\Tabellen
Test.xls
\Anderes
Quatsch.pps

Könnte mir jemand eine HTML Seite zusammenbasteln und das Skript einbinden und en das Beispielverzeichnis anpassen und wenn möglich markieren wo ich dann mein Tatsächliches Verzeichnis angebe?

Falls ich irgenwo quatsch geredet hab bitte ich um Vergebung, wie gesagt ich hab null Ahnung von der Materie :D

Danke schon mal :daumen:
 
PHP kann man nicht einfach "einbinden", dafür braucht man einen lokalen Webserver, der Zugriff auf den enstprechenden Ordner bräuchte.

Ab davon - bei absolut nicht vorhandener Bereitschaft deinerseits, mehr zu tun als zu sagen "ich hab keine Ahnung von gar nichts", wird hier wohl kaum jemand mal eben so ein Script zusammenbasteln, testen und was weiß ich, selbst wenn das für Leute mit PHP-Erfahrung eine Fingerübung ist.
 
Danke für den ersten Teil, den zweiten hättest du dir sparen können. Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht bereit bin selber etwas zu tun. Ich habe nunmal keine Ahnung und anstatt mir so aggressiv zu kommen hättest du mir doch einfach sagen können, dass das nicht so geht und mir erklären was zu tun ist.
 
Muss es denn unbedingt im Browser sein? Mit der Kommandozeile kannst du dir mit
Code:
tree /F
genau das für einen Ordner ausgeben lassen. Und mit
Code:
tree /F > Ordnerstruktur.txt
kriegst du das ganze dann auch in eine Textdatei.

Das ganze geht auch mit der Powershell. http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2014/06/06/powertip-view-directory-list-as-tree-by-using-powershell.aspx

EDIT: Ich sehe gerade, dein PHP-Skript macht das ganze interaktiv. Hm, naja, vielleicht bringt dich das mit 'tree' trotzdem ein Stück weiter. Ansonsten könnte man, wenn du keinen eigenen Webserver dafür installieren möchtest, nur versuchen, mit einem Skript oder einem kleinen Tool genau so eine HTML-Seite zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha schrieb:
Muss es denn unbedingt im Browser sein?

Muss nicht unbedingt im Browser sein, dachte nur das ist wohl das einfachste. Es soll eben Interaktiv sein, da mehrere Personen in einem kleinen Netzwerk drauf zugreifen und die Dateien auch öffnen können sollen ohne umweg über den Explorer. Wenns da ne bessere Möglichkeit gibt wäre ich natürlich offen dafür.
 
Es soll eben Interaktiv sein, da mehrere Personen in einem kleinen Netzwerk drauf zugreifen und die Dateien auch öffnen können sollen
Tuts da nicht einfach eine Netzwerk-Freigabe? Braucht zwar den Explorer, aber wäre nicht mit größerem Aufwand verbunden.

Ansonsten könnte man auch einfach nen Webserver installieren und dessen Document Root auf den Ordner setzen - die zeigen eigentlich alle standardmäßig eine Datei-Übersicht an, wenn sie keine index.html/.php/.sonstwas-Datei finden, ginge auch ganz ohne Script. Andere Alternative wäre eine lokale OwnCloud-Installation, falls das in Frage kommt, allerdings wäre das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

fitsch84 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht bereit bin selber etwas zu tun.
Liest sich aber so:
Könnte mir jemand eine HTML Seite zusammenbasteln und das Skript einbinden und en das Beispielverzeichnis anpassen und wenn möglich markieren wo ich dann mein Tatsächliches Verzeichnis angebe?
 
VikingGe schrieb:
Tuts da nicht einfach eine Netzwerk-Freigabe? Braucht zwar den Explorer, aber wäre nicht mit größerem Aufwand verbunden.

Freigaben gibt es, allerdings handelt es sich um ein Recht großes Verzeichniss mit vielen Unterordnern (und Unter-unterordnern) und Dateien. Da wird der Explorer schnell recht unübersichtlich find ich. Es war eben so gedacht, dass auf den clients eine Verknüpfung auf dem Desktop liegt und man über diese nur das Verzeichnis angezeigt bekommt. Da fand ich das Skript recht gut geeignet.


Und was ich gesagt habe, hat auf der Annahme beruht, dass das leicht umsetzbar ist. Du hättest mir sagen können, dass das so wie ich es mir vorstelle nicht geht und es dabei belassen. Aber ist jetzt auch egal.
 
fitsch84 schrieb:
Freigaben gibt es, allerdings handelt es sich um ein Recht großes Verzeichniss mit vielen Unterordnern (und Unter-unterordnern) und Dateien. Da wird der Explorer schnell recht unübersichtlich find ich. Es war eben so gedacht, dass auf den clients eine Verknüpfung auf dem Desktop liegt und man über diese nur das Verzeichnis angezeigt bekommt. Da fand ich das Skript recht gut geeignet.

Jetzt mal blöde gefragt: was stellt denn das Skript anders da als der Explorer? Optional: für den Windows Explorer gibts auch Alternativen, wie Total Commander & Co, würde ich einfach mal googlen.
Was das Skript angeht: dir ist klar dass das nur zur Anzeige dienen kann? Wenn du da auf einen Link klickst bekommst du die Datei zum Download und kannst die maximal lokal im Downloadordner bearbeiten, da gibts aber keinen Rückkanal um das wieder zu speichern. Davon ab musst du dann extra Apache & Php auf den Server packen und aktuell halten, sicherlich etwas extrem für so ein popeliges Skript.
 
Zurück
Oben