OrigenAE M10

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
47.438
Hallo.

Ich plane unter Umständen folgende Konstellation in diesem von CaseKing vertriebenen Gehäuse: OrigenAE M10
  • Core i3 530, TDP 73 Watt
  • DFI P55 T36 Sockel 1156 miniITx
  • 8GB DDR3 Ram
  • HD5570 (43 Watt maximale Boardlast; Release 9.2.10)
  • WD Scorpio Blue 500 GB

Nun zu meiner Frage:
Über welche Nennleistung verfügt das interne Netzteil, das PX150, tatsächlich?

Die Rede ist auf der Homepage von CaseKing lediglich von den 150 Watt , die das ebenfalls enthaltene Tischnetzteil stellt. Das diese Leistung ausreichend ist, davon bin ich überzeugt. Zusätzlich würde ich noch weitere Stromsparmöglichkeiten per Software usw. ausnutzen. Dafür jedoch muss das interne Netzteil diese Leistung ebenfalls stemmen können.
Über eine Klärung würde ich mich sehr freuen, bevor ich den Kram für nen knappen Riesen bestellen würde, um dann festzustellen, dass es nicht geht.

Danke im Voraus, Zwirbel


Edit:
Ich bin noch mal 2-3 Testberichte durchgegangen und komme zu folgendem Entschluss:
Ausgehend von einer Boardpower von 43 Watt (und demzufolge mit ca. 45 Watt Lastverbrauch für die Grafikkarte grob gerechnet) würde ich also gerne wissen, ob das Netzteil im OrigenAE M10 eine Versorgungslast von ungefähr 90 Watt unter absoluter Volllast stemmen könnte.

Ich würde mich sehr über eine Antwort in den kommenden Werktagen freuen! :)


Code:
[U]Falls es irgendwen zufällig am Rande interessiert hier die Datenquellen & die Rechnung:[/U]

Ein [URL="http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php"]vom Verbrauch her[/URL] vergleichbarer Intel Core i5 661 beläuft sich mit einer HD4350 auf ca. 72 Watt unter Last. 
Die HD4350 verbraucht [URL="http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index22.php"]laut Test 15 Watt [/URL]unter Last, die [URL="http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5670/index11.php"]HD5670 ca. 55 Watt[/URL] unter Last. Daraus folgt, dass die gegenüber der HD5670 abgespeckte HD5570 etwas weniger verbrauchen sollte, wie oben schon angenommen ca. 45 Watt. 

Die 72 Watt vom Core i5 661 aus dem Test abzüglich der 15 Watt für die HD4350 wären 57 Watt.
57 Watt für den Prozessor bzw. das Gesamtsystem + 45 Watt für die Grafikkarte wären 102 Watt. 
Die 102 Watt muss man noch auf das hoffentlich sehr effiziente Netzteil des OrigenAE M10 relativieren, dann sollten 90 Watt spätestens mit Energiesparfunktionen und Einstellungen im BIOS ungefähr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwirbelkatze,

weitere Informationen zum Netzteil liegen uns leider auch nicht vor. Die von dir angesprochenen 90 Watt sollten aufgrund der Nennleistung von 150 Watt kein problem darstellen.

Ins M10 passt allerdings nur eine Low-Profile-Karte, was dir hoffentlich bewusst ist und du dies bei der Planung berücksichtigt hast.

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver und vielen Dank. Die HD5570 soll in lowprofile erscheinen, ich denke mal, dass es da sonst keine weiteren Unterschiede unter diesem Begriff subsumiert gibt. Wollen wir hoffen, dass sie von den Abmaßen her passt und du mit deiner Vermutung Recht behälst, dass die 150 Watt auch tatsächlich "auf den Boden gebracht" werden können =)
 
Hallo Zwirbelkatz,

halt uns aber bitte auf dem Laufenden.

Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils.

Folgende Hardware ist zu mir unterwegs:

* Core i3 530, TDP 73 Watt
* DFI P55 T36 Sockel 1156 miniITx (Geldeingang bestätigt, Bestellvorgang läuft)
* 8GB DDR3 Ram => zu teuer mit 2 Riegeln
=> 4GB G-Skill Eco DDR3-1600 Ram, 1,35 Volt
* HD5570 von MSI
* WD Scorpio Blue 500 GB (bereits vorhanden)

Zusätzlich soll noch ein SSD von Kingston eingebaut werden, die Kingston V40 Series mit 40GB.
  • Ich hoffe sehr, dass ich die low-profile Grafikkarte einbauen kann und das diese Form genormt ist sowohl von der Länge nach hinten hin als auch mit dem Kühler hinein passt.
  • Dass ich 2 Festplatten einbauen möchte, macht das Vorhaben platztechnisch nicht gerade einfacher.
  • Damit das Netzteil nicht überlastet, werde ich versuchen, den Prozessor mit so wenig Spannung wie möglich zu versorgen. Laut Datenblatt kann das DFI Board auf bis zu 1 Volt hinab gehen. Eventuell läuft der Core i3 530 mit weniger Leistung (2,4-2,5 GHz) sogar mit 1 Volt, aber das bleibt fraglich.
  • Den Ram möchte ich auf 1,3 Volt laufen lassen, eventuell geht das ja, mal abwarten.

Da ihr hilfsbereit gewesen seid, werde ich das Gehäuse und zusätzliche Käbelchen und Adapter bei euch bestellen. Falls tatsächlich alles klappt wirds natürlich ein kleines Review geben.

Edit:
Das DFI Board befindet sich seit gestern Abend ebenfalls auf dem Postweg, muss ich nur noch das Gehäuse bestellen. Da das übers Wochenende ohnehin nichts bringt, lasse ich mir damit Zeit. Theoretisch sollte ich dann schon alles beisammen haben.

Edit 2:
Jetzt ist eben alles eingetroffen, sogar das Board von Alternate und ich habe kein Gehäuse da -.-
Immerhin: Die Grafikkarte ist im PCI-Express Slot gesteckt kürzer als das Board selbst. Da gibts schon mal Entwarnung :)
Eine low-Profile Blende liegt nicht bei und wie ich mein Signal von HDMI auf DVI durchschleifen soll, weiß ich auch nicht. Da bin ich wohl der Dumme und darf mir dafür Adapter und Blende seperat kaufen gehen. Wobei ich meine das Gehäuse hätte eine mit dabei ...

dfi lanparty & hd55770.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwirbelkatz,

sieht doch so weit sehr gut aus! Den Platz hast du optimal ausgenutzt, behaupte ich mal. Ich drücke die Daumen, dass ich alles do klappt, wie du das geplant hast.

Gruß,
Oliver
 
Es läuft schon mal "surfstabil" :) Das Display habe ich noch nicht ausprobiert, weil die feinen Herrschaften dem 350 Euro Gehäuse kein Handbuch beilegen und auf ein PDF verweisen. Daher wußte ich intuitiv nicht, wo ich das Panel anschließen hätte sollen. Mal sehen später ...
 
Hallo.

Ich habe eben zum ersten Mal versucht, das Display des Gehäuses in Betrieb zu nehmen. Leider ist mir dabei ein wirklich nerviges Problem aufgefallen: Eine Zeile meines Displays ist blind.
Noch habe ich nicht versucht, es anders anzuschließen. Aber ich gehe leider davon aus, dass mein Display fehlerhaft ist. Dazu hier das Bild des Newstickers:

displayfehleru49h.jpg

Dort wo mein roter Stern ist sollte natürlich normalerweise ein "a" stehen. Leider ist die komplette mittlere Zeile für Anzeigen blind.
Was könnte ich da tun? Ich habe eigentlich keine Lust alles wieder zusammen zu packen und einzuschicken. Ein halb lesbares Display kann aber leider ebenfalls nicht Sinn der Sache sein.

Edit:
Das Display wird intern an den USB Pins des Boards angeschlossen. Ein Wechseln auf einen anderen Port brachte keine Verbesserung.

Ich habe alles so angeschlossen wie auf dem Bild aus dem Handbuch:

failfmco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht darf ich den Thread mal kurz missbrauchen. Ich habe gerade von euch das Origenae M10 bekommen. Nun stelle ich fest das beim Intel-Board DH57JG der ATX-Stecker direkt an der Seite des Netzteils ist. Das selber ist kein Problem, doch geht vom 24poligen Kabel ein 2poliges zum STBY-Power Stecker am VF310 (siehe Bild oben zwischen Nummer 2 und 5). Dieses Kabel ist dann zu kurz. Gibt es eine Verlängerung dieses 2poligen Kabels? Falls nicht wäre eine andere Möglichkeit das 24polige zu verlängern. Dieses Kabel sollte dann aber ziemlich flexibel sein. Habe es gerade schon mit einer etwas härteren Variante probiert die ich noch zu Hause hatte, damit geht es aber nicht.
 
Zurück
Oben