Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hallo.
Ich plane unter Umständen folgende Konstellation in diesem von CaseKing vertriebenen Gehäuse: OrigenAE M10
Nun zu meiner Frage:
Über welche Nennleistung verfügt das interne Netzteil, das PX150, tatsächlich?
Die Rede ist auf der Homepage von CaseKing lediglich von den 150 Watt , die das ebenfalls enthaltene Tischnetzteil stellt. Das diese Leistung ausreichend ist, davon bin ich überzeugt. Zusätzlich würde ich noch weitere Stromsparmöglichkeiten per Software usw. ausnutzen. Dafür jedoch muss das interne Netzteil diese Leistung ebenfalls stemmen können.
Über eine Klärung würde ich mich sehr freuen, bevor ich den Kram für nen knappen Riesen bestellen würde, um dann festzustellen, dass es nicht geht.
Danke im Voraus, Zwirbel
Edit:
Ich bin noch mal 2-3 Testberichte durchgegangen und komme zu folgendem Entschluss:
Ausgehend von einer Boardpower von 43 Watt (und demzufolge mit ca. 45 Watt Lastverbrauch für die Grafikkarte grob gerechnet) würde ich also gerne wissen, ob das Netzteil im OrigenAE M10 eine Versorgungslast von ungefähr 90 Watt unter absoluter Volllast stemmen könnte.
Ich würde mich sehr über eine Antwort in den kommenden Werktagen freuen!
Ich plane unter Umständen folgende Konstellation in diesem von CaseKing vertriebenen Gehäuse: OrigenAE M10
- Core i3 530, TDP 73 Watt
- DFI P55 T36 Sockel 1156 miniITx
- 8GB DDR3 Ram
- HD5570 (43 Watt maximale Boardlast; Release 9.2.10)
- WD Scorpio Blue 500 GB
Nun zu meiner Frage:
Über welche Nennleistung verfügt das interne Netzteil, das PX150, tatsächlich?
Die Rede ist auf der Homepage von CaseKing lediglich von den 150 Watt , die das ebenfalls enthaltene Tischnetzteil stellt. Das diese Leistung ausreichend ist, davon bin ich überzeugt. Zusätzlich würde ich noch weitere Stromsparmöglichkeiten per Software usw. ausnutzen. Dafür jedoch muss das interne Netzteil diese Leistung ebenfalls stemmen können.
Über eine Klärung würde ich mich sehr freuen, bevor ich den Kram für nen knappen Riesen bestellen würde, um dann festzustellen, dass es nicht geht.
Danke im Voraus, Zwirbel
Edit:
Ich bin noch mal 2-3 Testberichte durchgegangen und komme zu folgendem Entschluss:
Ausgehend von einer Boardpower von 43 Watt (und demzufolge mit ca. 45 Watt Lastverbrauch für die Grafikkarte grob gerechnet) würde ich also gerne wissen, ob das Netzteil im OrigenAE M10 eine Versorgungslast von ungefähr 90 Watt unter absoluter Volllast stemmen könnte.
Ich würde mich sehr über eine Antwort in den kommenden Werktagen freuen!
Code:
[U]Falls es irgendwen zufällig am Rande interessiert hier die Datenquellen & die Rechnung:[/U]
Ein [URL="http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php"]vom Verbrauch her[/URL] vergleichbarer Intel Core i5 661 beläuft sich mit einer HD4350 auf ca. 72 Watt unter Last.
Die HD4350 verbraucht [URL="http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index22.php"]laut Test 15 Watt [/URL]unter Last, die [URL="http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5670/index11.php"]HD5670 ca. 55 Watt[/URL] unter Last. Daraus folgt, dass die gegenüber der HD5670 abgespeckte HD5570 etwas weniger verbrauchen sollte, wie oben schon angenommen ca. 45 Watt.
Die 72 Watt vom Core i5 661 aus dem Test abzüglich der 15 Watt für die HD4350 wären 57 Watt.
57 Watt für den Prozessor bzw. das Gesamtsystem + 45 Watt für die Grafikkarte wären 102 Watt.
Die 102 Watt muss man noch auf das hoffentlich sehr effiziente Netzteil des OrigenAE M10 relativieren, dann sollten 90 Watt spätestens mit Energiesparfunktionen und Einstellungen im BIOS ungefähr stimmen.
Zuletzt bearbeitet: