• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Origin Beta: EA überarbeitet seine Gaming-Plattform

Die sollen endlich Origin dicht machen und eine Möglichkeit schaffen die dort gekauften Spiele nach Steam zu transferieren. Aktuell geht noch nicht mal die Freundesliste. Einige meiner Freund sind laut Freundesliste seit Tagen ununterbrochen online und am Zocken, die die da sind werden nicht angezeigt. Der geringste Pups und der Laden ist down. Mir kommt jedenfalls kein EINZIGES Spiel mehr auf die Rig für das ich einen launcher von EA benötige. Ende und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Apocalypse
wuschipuschi schrieb:
Aber eigentlich könnten sie ihn auch komplett einstellen. Die meisten oder alle??? Games gibt es ja nun auch aug Steam. Dann könnte doch Origin eigentlich weg.
Konkurrenz belebt aber das Geschäft. Ich fänd es blöd, wenn es am Ende nur noch Steam gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Chismon, Oldtekkno und eine weitere Person
fehlen immer noch games die mich reizen würden:evillol: hatte Origin seit über nem jahr kaum mal offen, immerhin lief es die paar male immer unauffällig und fehlerfrei, sah ja auch schon mal etwas anders aus.

burglar225 schrieb:
In meinen Augen ist Origin aktuell der schwächste Launcher, auch wenn ich ihn nicht oft nutze.
Uplay hat mMn auch nicht viel zu bieten, pluspunkt hier ist der 20%-rabatt auf käufe den man für Units (mit denen man seit einiger zeit regelrecht zugeschissen wird) erwerben kann. über den Rockstar Games Launcher will ich gar nicht sprechen. Steam spielt da in ner ganz anderen liga. andere launcher nutze ich aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
gartenriese schrieb:
Konkurrenz belebt aber das Geschäft. Ich fänd es blöd, wenn es am Ende nur noch Steam gibt.

Nein so meinte ich das nicht, es soll definitiv mehrere geben, sonst hätten wir warscheinlich wirklich ein Problem. Aber Origin nutze ich eigentlich nie, nur meine Frau für Die Sims oder ich für Battlefield. Da könnte ich dann gerne auf Origin verzichten. Steam und der Epic Store würden mir reichen. :D

Ach und Uplay hab ich da ja auch noch :D

Aber zumindestens ist das Design nun etwas ansprechender von Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich finde es klasse, dass sich seit neuestem in Steam gekaufte Origingames in die Originbibliothek intigrieren lässt und dabei als Steamgame markiert wird. Andersherum wäre das ebenfalls toll. Ich will die Games nicht doppelt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hatten wir durch "massives Feedback der Community" nicht zuletzt BF5 als "Geschenk" von EA erhalten? Dann lieber nicht. :D

Das ist doch wieder nur das übliche Marketing Geschwätz für die Aktionäre. Feedback haben sie seit Jahren, egal ob zu Spielen oder Origin und es passiert nichts, könnte ja Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, fox40phil und Odessit
Die geben einfach nicht auf.

Naja zum glück hab ich diesen schwachsinn seit Jahren deinstalliert.
 
Ich hatte ja wirklich gedacht, dass EA nach der Rückkehr zu Steam auf der richtigen Spur ist.
Origin sollten Sie begraben, gleich neben Battlenet.
Uplay ist ja gar nicht so übel und Epic hat sich hart eingekauft. Steam hat auch etwas nachgelassen
 
Den GoG-Launcher finde ich am besten - weil man nicht zwingend nutzen muss um die bei GoG gekauften Spiele zu spielen.
Diese Art von Freiwilligkeit ist das wichtigste, zumindest für mich. Als zweites ist die Stabilität - und da schmückt sich bislang jede anderen Plattformen nicht gerade mit Ruhm, mit Ausnahme von Steam, welches zumindest bei mir seit Jahren stabil und leise im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, skiefis, Justuz und eine weitere Person
Der einzige Grund warum ich damals einen Origin Account erstellt habe, war Battlefield 3. Ein paar andere Titel die es mal kostenlos gab hab ich mitgenommen und ein zwei Sachen, die man mal im Keyshop für 2 3€ gekauft hat. Seit dem BF 5 Debakel hab ich bisher keinen Grund mehr gehabt Origin zu nutzen.

Davon ab ist es einfach der schlechteste, fehlerhafteste und langsamste Launcher. Das Overlay hat in 80% der Fälle nicht funktioniert. Uplay bekleckert sich in der Hinsicht auch nicht mit Ruhm aber es ist noch erträglich im Vergleich zu Origin.

Den Launcher komplett neu aufzuziehen macht schon Sinn, sofern es denn die Probleme behebt.

Generell nervt es sehr, dass einfach jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. Die Utopie wäre ein Konsortium der Publisher, die sich zusammenschließen und eine gemeinsame Plattform betreiben. Man könnte die so gestalten, dass alle Akteure profitieren. Aber Sinn und Verstand braucht man nicht erwarten bei Unternehmen die Sachen wie Anthem, Fallout 76, sinnlose Battlepasses, Lootboxen, AAA Openworld aus der Retorte und diverse weitere Verbrechen an Kunden auf den Markt bringen. Trauriger sind nur die Kunden die dafür Geld aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Alpha.Male und Mil_vanderMaas
also der aktuelle origin client ist mal eine wahre zumutung und unglaublich bescheuert, um das mal ganz klar zu sagen, hoher verbrauch von systemressourcen (stichwort QtWebEngineProcess), prozesse die unnötig im hintergrund laufen, außerdem zieht er, wenn aktiv, permanent etwas bandbreite (beim spielen und kleiner leitung sehr störend), dann braucht er ewig bis er mal startet (im vergleich zu anderen launcher), er hat eine MENGE bugs, meine freundesliste wird seit WOCHEN nicht korrekt dargestellt, die meistens werden als online angezeigt (sogar ich selbst), obwohl diese und ich zu 100% offline sind und der client nicht läuft (vor einigen wochen war das nicht vorgekommen), dann gabs mal lange zeit ein problem in den chats, wo das "?" nicht richtig dargestellt wurde, bis hin zu er zeigt nur ein weißes bild beim starten usw. und das origin ingame overlay ist auch richtig beschissen, die ganzen unnötige ladenden animationen und videos gehen mir auch dermaßen auf den sack (weil das internet eben auch langsam ist) so viel von meiner seite zu diesem thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr, Mil_vanderMaas und fox40phil
Komisch, bis auf typische EA Downtimes läuft Origin an sich ja einigermassen. Naja, seit sie BF verhunzt haben, ist Origin raus aus dem Autostart. Bin zu CoD gewechselt (jaja, hätte ich selber von mir nie gedacht) und die Blizzard App ist soviel toller nicht. Man denkt, man ist da schon "online", da wird im Spiel immer wieder die Onlinverbindung hergestellt, auch nach fertigen Matches...

Richtig überzeugend ist von allen Launchern nur Steam, auch wenn Steam da wieder etwas unübersichtlich wirkt. Aber gut, da war ich damals auch seit der Beta dabei und alles mitbekommen.
 
Der schlechteste Launcher - mit Riesen Abstand.
Bei jedem Update muss ich den komplett neu installieren - Update scheitert jedesmal!

1. Battle.Net
2. Steam
3. Epic
4. Uplay
5. ...
98. Kein Launcher
99. Origin

Restliche Launcher kann ich nix zu sagen - GOG, Bethesda, Windows-Store usw hab ich noch nicht wirklich ausprobiert. Aber dürften wohl alle besser als Origin sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was mich an allen anderen Launcher außer bei Steam nervt...dass es keine Social Funktionen gibt!
Bei Ubisoft Games kann man zB oft coole Screenshots machen... aber seinen Freunden zeigen wie bei Steam via upload... geht nicht! Das ist verschenktes Potenzial! Ebenso sieht man bei Uplay, Origin & Epic etc. nicht, wenn Freunde Achievements schaffen usw... man hat keinerlei Interaktion mit seinen Freunden, außer einem Chat oder dass man ggf. noch weiß, dass sie auch das Spiel besitzen!

Bei Origin habe ich z.B. seit 1-2 Jahren keine Freundesliste mehr...die ist einfach dauerhaft leer oder offline! Das ist super nervig für Battlefield Runden mit Freunden.... Origin ist seit Release in einer Beta! Die haben da schon ewig nichts mehr gemacht! Dass jetzt so gut wie jedes EA Game bei Steam gelandet ist... ist ein eingestehen für ihr versagen! Origin ist bei mir der mit Abstand seltenste benutzte Launcher (nach GOG)!

Achja bei jedem Start gibt es ein Update.. aber es tut sich nichts :D... super bitter! Als ob sie ihre Store-Seiten immer per Patch nachliefern müssen :D
 
burglar225 schrieb:
Wird auch Zeit. In meinen Augen ist Origin aktuell der schwächste Launcher, auch wenn ich ihn nicht oft nutze.

Man mag über EA denken was man mag, aber die Leute die hinter Origin stehen haben gute Arbeit geleistet. Sie haben Features gebracht die Steam heute noch nicht hätte ohne Konkurrenz von Origin. Beispiel Spiel Rückgabe wenn es dir nicht gefällt und anderes. Auch dass sie jetzt wieder auf Steam vertreten sind finde ich mutig und richtig, so kann ich entscheiden wo ich ein EA Spiel kaufen und nutzen will. Also so mies wie EA immer gemacht wurden sind sie bei Origin schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Oldtekkno und QShambler
Cr8 schrieb:
So könnte es sich sehen lassen. Ich bin ja recht zurückhaltend was Feedback angeht, aber im Falle von Origin habe ich aus Frust sehr oft, ausführliches Feedback gegeben.
Es gab/gibt einfach zu viele Probleme, die nicht sein dürfen. Die reichen von performance Problemen im In-Game Overlay bishin zu extrem fehlerhaften Standradfunktionen wie Spielerprofile anzeigen lassen bzw. als Freund hinzufügen. Bin echt froh darüber, weil ich schon sehr gern Apex Legends spiele und der Client einfach nervt.
Die Überarbeitung ist mehr als notwendig. Mich wundert, dass man weiterhin auf Origin setzt und viele Spiele auf Steam bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
@Standeck
Ist immer das Gleiche, Hauptsache meckern! Hab mit keinem Launcher wirklich Probleme gehabt. Nicht vorhandene Features wollen möglicherweise die Dev`s nicht implementieren.....Einzig die "Online" Statusanzeige ist mit Vorsicht zu geniesen, jedoch stellt sich Aufgrund der vielen Standbymöglichkeiten die Frage ob nicht doch eine Verbindung bestand! Die Wenigsten aus meinem Freundeskreis fahren tatsächlich den Rechner runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Na hoffentlich (Wobei mir Abschaffung lieber wäre da EA ja Spiele wieder auf Steam veröffentlicht) Aber der Origin Client so soooo langsam und träge das macht echt kein Spaß da was groß anzuklicken.
 
Zurück
Oben