• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Atlas Beta: EA lässt Cloud-Gaming-Plattform kurze Zeit testen

xexex schrieb:
Du gibt lieber 2000€ für einen 4k tauglichen PC, der in 3-4 Jahren veraltet ist, statt zwei mal im Monat 10-20€ auszugeben und dauerhaft auf dem neuesten Stand zu sein?

Ich gebe nur Geld für etwas aus das mir am Ende auch gehört.

Und für meinen PC habe ich jetzt seit 2014 nur ein mal 1400€ für die Grafikkarte ausgegeben. Das hat sich mehr als gelohnt, zumal ich die alte Grafikkarte für 400€ wieder verkauft habe. Dass ein PC nur 3 Jahre Spiele flüssig zum laufen bringen kann, ist eine mehr als 10 Jahre alte Vergangenheit. Heutzutage kommst du mit dem PC viel länger aus. Und die 2080TI hätte ich nicht kaufen brauchen, das habe ich nur wegen dem RTX gemacht. Die 980ti schafft aktuelle Spiele immer noch.

Denn bedenke: Ich habe Metro Exodus zuerst mit der 980ti gespielt, und zwar flüssig. Mir ging es nur um RTX. Das hat also rein von der Leistung nicht not getan. Es war meine Entscheidung. Und die 980ti ist asbach.

Ich bleibe dabei: Cloud Gaming ist nur was für Leute die extrem viele Spiele spielen sinnvoll. Und die Sinnhaftigkeit exrem viele Spiele zu spielen leuchtet mir auch nicht ein. Aber muss jeder selbst wissen.

Ich bin schon mit 4 Spielen im Jahr bedient, wobei das meiste auch einfach nicht interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und für meinen PC habe ich jetzt seit 2014 nur ein mal 1400€ für die Grafikkarte ausgegeben

Dann rechne es dir mal aus! Stadia soll mit 10€ an den Start gehen, für deine 1400€ nur für die Grafikkarte, kannst du 11 Jahre lang Stadia mit 4K nutzen. In 11 Jahren nimmt deinen PC nicht mal mehr der lokale Schrotthändler.

Selbst wenn du von 20€ monatlichen Kosten ausgehst, wärst du noch immer 5 Jahre dabei und als Wenigspieler, der nur ab und zu für 1-2 Monate den Dienst, bucht eine halbe Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Xidus
Cloud Gaming ist meiner Meinung nach die Zukunft für Mobiltelefone da man keine großen Datenpackete installieren muss und auch keine Updates. Für Leute am PC ist es interessant wenn sie nur ein 08/15 Rechner zuhause stehen haben, da die Systemvorraussetzungen wegfallen und nur ein guter Internetvertag nötig ist.


"Stadia soll mit 10€ an den Start gehen" Erst einmal abwarte wie sich die Preise entwickeln, die werden mit Sicherheit steigen (Premium God, Silber, Broze u.s.w.)
 
xexex schrieb:
Dann rechne es dir mal aus! Stadia soll mit 10€ an den Start gehen, für deine 1400€ nur für die Grafikkarte, kannst du 11 Jahre lang Stadia mit 4K nutzen. In 11 Jahren nimmt deinen PC nicht mal mehr der lokale Schrotthändler.

Selbst wenn du von 20€ monatlichen Kosten ausgehst, wärst du noch immer 5 Jahre dabei und als Wenigspieler, der nur ab und zu für 1-2 Monate den Dienst bucht eine halbe Ewigkeit.

Wie gesagt: Ich habe kein Interesse daran mir Spielelizenzen zu leihen! Ich installiere oft alte Spiele Jahre später nochmal.

Und außerdem bleibt es nicht bei 20€ im Monat, da EA keine Ubisoft Spiele in der Cloud anbieten wird und umgekehrt. Du musst also viele Abos abschließen, damit du alle potentiell interessanten Spiele zocken kannst. Die kosten werden sich stapeln, glaubs mir. Und jetzt rechne aus, wenn du jeden Monat 50€ zahlst.

50x12=600 x 4 jahre = 2400€ in 4 Jahren + teure (nötige) Internetverbindung. Nur als kleines Beispiel.

Es wird sich nicht auf 20€ beschränken! Du gibst am Ende mehr aus, als wenn du dir einen vernünftigen PC zusammenbaust. Und das schöne ist, du hast deine Ausgaben im Blick, und nicht ständig Abzüge auf dem Konto, was sich auch noch auf die Kontoführungsgebühren schlägt wenn du zB bei Sparkasse bist.

Ihr gebt mit dem Cloudgaming die völlige Kontrolle an die Publisher ab. Ihr seid letztendlich die angeschmierten. Angenommen, Battlefield 6 kommt raus, um die Aufmerksamkeit auf 6 zu lenken, schalten sie einfach Teil 5 ab. BUMM! Und das dürfen sie tun, da es ihr Angebot ist. Dafür gibt es keine gesetzliche Regelung für Abos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
xexex schrieb:
Erzähle mir bitte nichts von PCs die man 5 Jahre nicht aufzurüsten braucht! Das wäre dann jetzt ein i7-4770k mit einer GTX980 und längst nur noch bedingt spielfähig.
An welcher Stelle ist denn ein 4770k und eine 980 heute nur noch bedingt Spielfähig? Doch nur wenn du 4k mit 60fps+ haben willst. Aber da sind wir stand heute in der breiten Masse noch lange nicht angekommen. Für den Ottonormalverbraucher reicht die genannte Hardware wahrscheinlich noch mal 5 Jahre aus um alles Spielen zu können. Halt nicht alles auf Maximum, aber völlig ausreichend für die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser und Manegarm
Manegarm schrieb:
Und außerdem bleibt es nicht bei 20€ im Monat, da EA keine Ubisoft Spiele in der Cloud anbieten wird und umgekehrt. Du musst also viele Abos abschließen, damit du alle potentiell interessanten Spiele zocken kannst.

Und jetzt nochmal zurück zum springenden Punkt! Wird ein Wenigspieler unbedingt Abos bei mehreren Diensten abschließen, oder bucht er einfach sein Spiel, auf der zur Verfügung gestellten Plattform für 1-2 Monate?

DaTheX schrieb:
Für den Ottonormalverbraucher reicht die genannte Hardware wahrscheinlich noch mal 5 Jahre aus um alles Spielen zu können.

Hätte sich dein "Ottonormalverbraucher" vor Jahren eine solche Konfig zusammengestellt? Es war damals Top Hardware! Heute kommst du mit 4GB VRAM nicht mehr weit, das hat wenig mit 4K zu tun, sondern selbst in Full-HD ist deine Spieleauswahl schon begrenzt.

Der springende Punkt hierbei ist aber, das die Cloud mitwächst, während es deine Hardware nicht tut! Vor 5 Jahren hat auch noch niemand an 4K Gaming gedacht, heute wirst du kaum noch Full-HD TVs finden. Während du also bei deiner alten Hardware nur noch mit niedrigen Einstellungen und Auflösungen spielen kannst oder sie neu erwerben musst, bist du bei der Cloud immer auf einem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann rechne es dir mal aus! Stadia soll mit 10€ an den Start gehen, für deine 1400€ nur für die Grafikkarte, kannst du 11 Jahre lang Stadia mit 4K nutzen. In 11 Jahren nimmt deinen PC nicht mal mehr der lokale Schrotthändler.

Selbst wenn du von 20€ monatlichen Kosten ausgehst, wärst du noch immer 5 Jahre dabei und als Wenigspieler, der nur ab und zu für 1-2 Monate den Dienst bucht eine halbe Ewigkeit.
Die Rechnung ist bei einem Anbieter natürlich einfach. Wenn es, dann gewisse Spiele nur bei einem Anbieter gibt es keine Grenze dafür.

Man schaue sich nur mal die Streamingdienste an, jeder will etwas von Kuchen haben und der Dumme ist der Konsument, weil er sich 3 verschiede Dienste benötigt.

Vielleicht mal so gesagt, Fifa von EA, Assassin's Creed von Ubisoft und Call of Duty von Activision Blizzard.

Es kommt natürlich darauf wie viel der Spiele konsumiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Shogun-Henker
Cloud Gaming wird die Metamorphose von Computerspiele als Produkt zu reinen Services vollenden, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Cloud Gaming die Norm werden wird. Der Kunde akzeptiert heute ja sowieso jeden Mist, seien es Mikrotransaktionen oder Abogebühren. Computerspiele zur "Miete" anzubieten ist also ein logischer Schritt.

Meine grösste Sorge ist, dass die Spiele genau so lang gehostet werden, wie es sich für den Betreiber lohnt. Das bedeutet konkret für alle "Sei am Anfang mit dabei oder spiel das Spiel nie wieder in Deinem Leben". Ähnlich wie ein Kinofilm der in einem beschränkten Zeitraum läuft, mit dem grossen Unterschied, dass dieser nie anders veröffentlicht werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
EduardLaser schrieb:
Man schaue sich nur mal die Streamingdienste an, jeder will etwas von Kuchen haben und der Dumme ist der Konsument, weil er sich 3 verschiedene Dienste benötigt.

Deshalb halte ist Stadia derzeit auch nicht als bestes Beispiel, dort hast du nur speziell angepasste Spiele, die du noch zusätzlich kaufen musst. Am besten vergleichbar ist es noch mit dem kommenden GeForce Now Dienst, bei dem du relativ frei in deiner Spieleauswahl bist.

Es ist aber eben nur EIN Dienst und man wird in der Zukunft viele Dienste mit unterschiedlichen Auslegungen haben. Von Microsoft gibt es bald die xCloud mit der du jedes Xbox Spiel spielen können wirst, was praktisch 90+ des Spielemarktes umfassen dürfte. Der Rest sind Playstation und Nintendo exclusives, die kriegst du auch jetzt auf dem PC nicht zu sehen.

In der Zukunft wird es dann halt statt einer Konsole ein Paket mit Hardware und Software in der Cloud geben. Du kannst jetzt schon in den USA eine Xbox und alle Abos buchen, später buchst du halt den Dienst komplett und bist unabhängig von der Hardware.
https://www.computerbase.de/2018-08/xbox-all-access-microsoft-spielkonsole-abo/

cor1 schrieb:
Meine grösste Sorge ist, dass die Spiele genau so lang gehostet werden, wie es sich für den Betreiber lohnt. Das bedeutet konkret für alle "Sei am Anfang mit dabei oder spiel das Spiel nie wieder in Deinem Leben". Ähnlich wie ein Kinofilm der in einem beschränkten Zeitraum läuft, mit dem grossen Unterschied, dass dieser nie anders veröffentlicht werden wird.

Das ist bei Multiplayerspielen doch auch heute schon der Fall. Für alte Singleplayer Schinken wird es auch in der Zukunft Dienste wie GoG geben, ein Spiel was nur in der Cloud "herumliegt" kostet einen Betreiber auch kein Geld. Vorteil für dich - auch alte Spiele laufen auf deinem nagelneuen PC, Tablet, Notebook oder Smartphone, was bisher oft nicht der Fall gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und außerdem bleibt es nicht bei 20€ im Monat, da EA keine Ubisoft Spiele in der Cloud anbieten wird und umgekehrt. Du musst also viele Abos abschließen, damit du alle potentiell interessanten Spiele zocken kannst. Die kosten werden sich stapeln, glaubs mir. Und jetzt rechne aus, wenn du jeden Monat 50€ zahlst.

50x12=600 x 4 jahre = 2400€ in 4 Jahren + teure (nötige) Internetverbindung. Nur als kleines Beispiel.
Zahlen waren nie so deine Stärke, was? Fiktive Zahlen in den Raum zu werfen, um den kauf eines PC zu rechtfertigen - wow.

Nur mal angenommen deine Zahlen wären ansatzweise korrekt: Du lässt natürlich die Preise für die Spiele weg, die du in den 4 Jahren kaufst. Was dazu führen würde, dass wir in einem Plus für das Abomodell stehen.

Ich habe alleine in diesem Jahr ca. 30 Spiele gekauft, darunter Tripple AAA und kleine Titel, habe ein PC für knapp 2000 Euro.
Eben weil ich soviel Spiele, eine 500k Leitung habe, freue ich mich auf diese Art von Gaming.

Aber natürlich - jeder der ein Abo hat, verliert sofort und unwiderruflich die Kontrolle über seine Ausgaben. Liest du deine Sätze, nachdem du sie schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
@Manegarm :
1. Warum sollte ich ein Abo für ein ganzes Jahr abschließen, wenn ich nur ein paar Wochen spielen will?
Das ermöglicht es auch, diesen Monat bei EA und nächsten Monat bei MS zu buchen. Habe ich keine Zeit, kann ich aussetzen.
2. Mit den Spielen die ich habe (physisch und bei Steam/Origin/Uplay/Epic/Battlenet/Rockstar kann ich jemanden tot werfen. Und 80% davon habe ich nach dem ersten Playthrough nicht mehr angerührt.
3. Einen eigenen Rechner aufzubauen ist für mich nicht möglich und wird es in den nächsten Jahren auch nicht sein. Meine Freunde schreckt es auch ab, für die paar Stunden, die man noch Zeit findet, einen potenten Rechner anzuschaffen. Mit Cloud gaming Würden wir beide 10€ zahlen und könnten mal wieder eine Runde zocken.
 
xexex schrieb:
Hätte sich dein "Ottonormalverbraucher" vor Jahren eine solche Konfig zusammengestellt? Es war damals Top Hardware! Heute kommst du mit 4GB VRAM nicht mehr weit, das hat wenig mit 4K zu tun.
Mein Ottonormalverbraucher, ich nenne ihn liebevoll Ottili, hat sich damals vermutlich einen i5 der 4. Generation und eine GTX 760/960 oder R9 280/380 in einem Fertig-PC gekauft.
Und jetzt kommts: Auch diese Hardware reicht noch immer locker für alles in FullHD. Minimal an den Details geschraubt und alles lübt immer noch. Ottili freut sich seines Lebens, da er zu einer Zeit investiert hat, wo die technische Entwicklung stärker seitwärts als aufwärts ging.

Für Enthusiasten wie mich und vermutlich auch dich ist das ne ganz andere Geschichte. Ottili würde z.B. nicht wie ich mal nebenbei 300 Tacken in den PC für ein technisch völlig unnötiges sidegrade stecken, nur um mal wieder rumzubasteln und aus einem Atx ein mAtx- System zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaTheX schrieb:
Und jetzt kommts: Auch diese Hardware reicht noch immer locker für alles in FullHD

Nur hat sich die Welt mitgedreht und 1440p (PC Monitor) und 4K (TV) sind mittlerweile aktuell und nu? Möchtest du die Spiele in voller Qualität spielen oder auf dem Stand von 2013 stehen bleiben?

Ich kann auch noch alte Spiele auf einer NES spielen, nur kann ich das kaum mit einem Clouddienst vergleichen oder?

DaTheX schrieb:
Für Enthusiasten wie mich und vermutlich auch dich ist das ne ganz andere Geschichte. Ottili würde z.B. nicht wie ich mal nebenbei 300 Tacken in den PC für ein technisch völlig unnötiges sidegrade stecken, nur um mal wieder rumzubasteln und aus einem Atx ein mAtx- System zu machen.

Ich bin schon lange kein "Enthusiast" mehr und habe einen halbwegs aktuellen PC, weil ich ihn für meinen Job und für ein paar Spiele benötige. Fällt die Anforderung "Spiele" weg, wird daraus schnell ein NUC oder etwas vergleichbares.

Ottli wird sich in der Zukunft mit sowas gar nicht erst beschäftigen müssen. Er bucht einen Dienst für sein Lieblingsspiel, loggt sich auf seinem TV, Tablet, Smartphone mit den Zugangsdaten ein oder kriegt vom Provider eine kleine Box und spielt los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Axxid schrieb:
@Syrato : Ich muesste keine 900 Euro fuer einen Gaming Rechner ausgeben um die zwei Spiele im Jahr, fuer die ich aktuell noch Zeit finde, zocken zu koennen.
Wenn man nicht zu denjenigen gehoert, die einen Ping unter 10ms brauchen, sehe ich da kaum ein Problem.

Du siehst keine Probleme? Ich sehe sehr viele.
Ich glaube nicht dass das funktionieren kann.
Wenn 200 Million Menschen am Abend gleichzeitig spielen wollen, sehe ich schwarz für die Gamer.

Nicht mal google kann dann
  • 10 bis 20 ms
  • 25++ Mbits konstant

liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und EduardLaser
@xexex Natürlich nicht, allerdings ist 1440p geschweige denn 4k noch immer nicht in der breiten Masse angekommen. Bei TV-Geräten haben die 4k-Fernseher Mitte 2019 gerade die 50% Marktanteile erreicht, ok.
Beim PC sind wir aber irgendwo bei 20%. Es wird mehr, das ist schon klar. Aber die breite Masse ist das am PC noch nicht.
Und dein Vergleich mit dem NES hinkt insofern, dass es keine aktuellen Spiele mehr für den NES gibt. Mit der "alten" PC-Hardware kannst du auch die aller neuesten Spiele spielen.
Ein solch älterer PC könnte nebenbei auch noch so lange er lebt Streaming darstellen, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Sry für die Offtopic Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
Marcel3008 schrieb:
Zahlen waren nie so deine Stärke, was? Fiktive Zahlen in den Raum zu werfen, um den kauf eines PC zu rechtfertigen - wow.

Nur mal angenommen deine Zahlen wären ansatzweise korrekt: Du lässt natürlich die Preise für die Spiele weg, die du in den 4 Jahren kaufst. Was dazu führen würde, dass wir in einem Plus für das Abomodell stehen.

Ich habe alleine in diesem Jahr ca. 30 Spiele gekauft, darunter Tripple AAA und kleine Titel, habe ein PC für knapp 2000 Euro.
Eben weil ich soviel Spiele, eine 500k Leitung habe, freue ich mich auf diese Art von Gaming.

Aber natürlich - jeder der ein Abo hat, verliert sofort und unwiderruflich die Kontrolle über seine Ausgaben. Liest du deine Sätze, nachdem du sie schreibst?

Checkst du den Unterschied nicht?

Ich spiele keine 30 SPiele im Jahr, höchstens 5.

Flatrate macht für mich keinen Sinn. Aber bleib ruhig in dem Glauben dass Cloudgaming bei 20€ im Monat bleibt, du wirst dich nochn umgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Vollkorn
monstar-x schrieb:
Wenn 200 Million Menschen am Abend gleichzeitig spielen wollen, sehe ich schwarz für die Gamer.

Nicht mal google kann dann
  • 10 bis 20 ms
  • 25++ Mbits konstant
liefern.

Auf 200 Millionen Stadia Kunden müsste Google erst einmal kommen, Sony hat über die Jahre hinweg "gerade einmal" 100 Millionen PS4 verkauft.

So eine Entwicklung geschieht also nicht von heute auf morgen und auf Providerebene lassen sich zusätzliche Kapazitäten durchaus fix buchen. Was glaubst du eigentlich welche Bandbreiten Google zur Verfügung stehen und Youtube Videos überall ausliefern zu können?

Ganz abgesehen davon übersiehst du einen wichtigen Faktor! "Am Abend" geschieht weltweit zu unterschiedlichen Zeiten.

Manegarm schrieb:
Flatrate macht für mich keinen Sinn.

Du kriegst bei Stadia keine Spiele, sondern buchst die reine Hardware.
 
xexex schrieb:
Auf 200 Millionen Stadia Kunden müsste Google erst einmal kommen, Sony hat über die Jahre hinweg "gerade einmal" 100 Millionen PS4 verkauft.

So eine Entwicklung geschieht also nicht von heute auf morgen und auf Providerebene lassen sich zusätzliche Kapazitäten durchaus fix buchen. Was glaubst du eigentlich welche Bandbreiten Google zur Verfügung stehen und Youtube Videos überall ausliefern zu können?

Ganz abgesehen davon übersiehst du einen wichtigen Faktor! "Am Abend" geschieht weltweit zu unterschiedlichen Zeiten.



Du kriegst bei Stadia keine Spiele, sondern buchst die reine Hardware.

Du kannst doch keine 400€ Konsole mit einem Dienst Vergleichen der keinerlei Anschaffungskosten hat (Es sei den man möchte unbedingt deren Kontroller verwenden).

Hätte jeder die Spiele von Sony auf den Tablet, TV, PC usw. spielen können, wären es nicht nur 100 Million.

Richtig Abend ist nicht immer überall gleich, das bedeutet aber noch lange nicht das die Amerikaner um 10:00 morgens (wenn es bei uns 19:00 Uhr ist) nicht spielen.

So einfach wie sich das alle vorstellen mit schönen Details, immer 30-60 Fps, und einer unspührbaren Latenz, ist es auch nicht.

Es ist schon was anderes wenn 200 Million Youtuber ein gerendertes Video betrachten oder 200 Million in FullHD/4K ein Spiel spielen.
 
Axxid schrieb:
@Syrato : Ich muesste keine 900 Euro fuer einen Gaming Rechner ausgeben um die zwei Spiele im Jahr, fuer die ich aktuell noch Zeit finde, zocken zu koennen.
Nur mal so interessehalber: welche Luxuskomponenten für zusätzliche 900€ verbaust du, damit damit du anstatt einem Office-/Multimediarechner einen Gamingrechner hast? Vielleicht wäre da dein Ansatzpunkt.
 
Zurück
Oben