• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin Origin Controller Unterstützung?

Meynti22

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo!

Ich hab Unravel 2 auf dem PC und wenn ich meinen PS4 Controller per Bluetooth verbinde (wird erkannt) dann geht nichts im Spiel. Keine Taste wird umgesetzt. Ich habe noch einen 8bitdo pro Controller, dort geht laufen und springen aber alle anderen Tasten haben keine Funktion.
Bei Vambrace Cold Soul kriege ich keinen Controller aktiviert ausser ich starte das Spiel über Steam - dann wird immerhin der 8bitdo erkannt aber auch dort gehen nicht alle Tasten und die welche gehen sind falsch zugeordnet.


Kann mir jemand helfen?
 
xbox controller verwenden, die funktionieren normalerweise in steam und origin problemlos.

musste man den ps-controller nicht mit nem zusatzprogramm "einbinden/verwenden"?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
musste man den ps-controller nicht mit nem zusatzprogramm "einbinden/verwenden"?
Nur wenn man diesen per Bluetooth verwenden möchte, dann braucht man DS4Windows - was den DS4 als Xbox Controller zu erkennen gibt.

Ich nutze meinen DS4 per USB und das funktioniert wunderbar. In Origin hab ich's jedoch nicht versucht, da ich dort nix hab was ich per Controller spielen wollen würde.
 
Ich habe 2 Controller und wollte mir nicht noch einen kaufen müssen :-(. Mit ds4 hab ich es bereits versucht aber erfolglos. Er erkennt ihn zwar und man kann ihn sonst überall benutzen nur halt im Spiel nicht oder nicht richtig .... Ich Versuche es mal nur per Kabel und ohne Bluetooth. Es wäre sehr ärgerlich wenn man keinen der beiden zum laufen bekommt.

€: mit USB Kabel geht es! Danke für den Tipp. Die Tasten sind noch vertauscht aber vielleicht bekomme ich das mit DS4 hin oder kennt ihr eine bessere Methode wie Button A wieder A wird etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Nur wenn man diesen per Bluetooth verwenden möchte, dann braucht man DS4Windows
im startpost erwähnt der TE ja, dass er den ps controller via bluetooth versucht zu verwenden.

@Meynti22 schön, wenn es wenigstens via kabel funktioniert.
kannst noch den tipp von @Captain Mumpitz versuchen mit dem zusatz tool für die bluetooth verbindung.
 
Nichts zu machen, alles was man versucht egal welche Verbindungsart oder Programm. Entweder wird es nicht erkannt oder man kann keine Tasten ändern. Echt doof das man wirklich noch einen dritten Controller kaufen muss!
 
Zunächst einmal: Kein Launcher außer Steam unterstütz selbst Controller. Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Ganz egal ob Origin, UPlay, Epic, Blizzard etc.
Steam bietet einen eigenen Controller-Support ("Steam Input"), welcher auch DualShock 4 unterstützt (Video). Diesen kann man auch mit Spielen aus anderen Launchern nutzen, leider ist Origin dabei ziemlich zickig. Man muss das Spiel mithilfe eines Zusatz-Tools (OriginSteamOverlayLauncher) der Bibliothek als Verknüpfung hinzufügen, dann sollte es klappen.
 
@Meynti22 Du musst btw auch kein Zusatztool benutzen.
Einfach Origin via Steam starten (Origin muss vorher beendet sein) und dann via Origin das gewünschte Spiel starten.

Alternativ statt Origin auch gleich die direkte .exe des Spiels hinzufügen. So hab ichs z.B. mit FIFA20 gemacht: https://i.imgur.com/3FxEvW6.png


Wichtig: Origin muss vor dem Starten des Spiels via Steam geschlossen sein.
Zusatzinfo: Die Option Origin automatisch zu schließen wenn man das Spiel beendet wurde von EA entfernt. Das heißt dass Origin im Symbolinfobereich geöffnet bleibt und du bei Steam weiterhin als Im-Spiel angezeigt wirst.


Alternativ gäbe es auch Software die dem PC vorgaukelt dass dein PS4 Controller eigentlich ein Xbox Controller ist. Damit sollte es auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theblade
Rastla schrieb:
@Meynti22
Wichtig: Origin muss vor dem Starten des Spiels via Steam geschlossen sein.
Zusatzinfo: Die Option Origin automatisch zu schließen wenn man das Spiel beendet wurde von EA entfernt. Das heißt dass Origin im Symbolinfobereich geöffnet bleibt und du bei Steam weiterhin als Im-Spiel angezeigt wirst.

@Rastla
Ich habe deinen Beitrag über die Google Suche gefunden. Wie meinst du das "Origin muss via Steam geschlossen sein" ?

Mein Problem:
Sobald ich das Spiel Jedi Order über die SteamLink App auf meinem TV starte, startet zwar auch das Spiel, der Controller wird vom TV und mutmaßlich vom Spiel auch erkannt aber bis auf eine Taste nicht (Y-Taste) - diese funktioniert nicht obwohl diese Belegt wurde.

Es handelt sich um den Xbo One Controller.

Starte ich hingegen direkt am PC, werden alle Tasten korrekt erkannt. Hat jemand abhilfe?
 
theblade schrieb:
Wie meinst du das "Origin muss via Steam geschlossen sein" ?
Origin muss geschlossen sein, bevor ein Origin-Spiel via Steam gestartet wird.
Damit der Origin-Start dann auch erst via Steam getriggert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben