MacBook Pro 14 M1: Unterstützung von Bluetooth Controllern für Games

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.046
Hallöle,

mein MacBook Pro kommt "bald" und ich habe bereits ein paar Spiele und will mir auch weitere kaufen, die darauf laufen werden.
Mein MacBook wird im Arbeits-/Schlafzimmer dann aufgestellt bzw. betrieben. Über AirPlay werde ich - mache ich bereits mit meinem MacBook für die Arbeit bei Video-Meetings (auch bei Workshop-Videos), bei denen ich keine Kamera benötige - dann auf meinen 60" Smart TV den Screen teilen.
Ich will bspw. Everspace 1 , Call of Duty usw. dann so von meiner Wohnlandschaft im Wohnzimmer mit einem Controller zocken können.
Wie funktioniert das bei den Macs mit der Unterstützung von Bluetooth Controllern ? Kann ich irgendeinen x-beliebigen mir kaufen und wird er dann einfach von meinem Mac und somit vom Spiel erkannt ?
Welchen Controller könnt ihr mir dann empfehlen ? Kann ich bspw den PS4 oder XBox Controller damit betreiben ?

Lg
 
Auf allen Apple Geräten. iPhone, iPad, Apple TV, Macbook, etc werden PS4, PS5 und XBox Controller Out of the Box unterstützt.

Ich hab das nie getestet bin kein Gamer. Aber da war mal ne grosse Ankündigung.
 
Was @kim88 sagt. Ich hab es noch nicht am Mac ausprobiert, nur mal spaßeshalber an iPadOS und tvOS, wo es sehr entspannt funktioniert. Am Mac noch nicht, weil für Spiele hab ich einen Windows-Tower. Ich würde es mit DS4 oder dem neuen DualSense ausprobieren, die liegen schon beide fantastisch in der Hand. Vielleicht eher den DualSense, weil der sich auch mit USB-C laden lässt und du nicht ein extra Kabel zum Laden brauchst wie bei den DS4.
 
Danke euch beiden.
Ja, das wäre schon praktisch, wenn der Controller auch über usb-c ladbar wäre. Natürlich gibt es immer Adapter, aber davon will ich erst mal absehen, wenn möglich. ^^
Ich gehe mal in den Mediamarkt o.ä. und teste mal die Controller, wie sie zumindest so in der Hand liegen / bedienbar sind.
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens mir einen davon holen. Ich hatte nur kurz bedenken, weil ich im Netz ein Video sah, bei dem der PS4 Controller ging, aber der XBox One Controller nicht, mit einem MacBook Air mit M1 und war daher erst mal irritiert, ob es da doch noch Probleme gibt.
 
Zurück
Oben