Origin, eine Überlegung wert?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe bislang auf Origin verzichtet, weil die ja angeblich den ganzen PC scannen dürfen/können. Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern als Steam angefangen hat war das ähnlich.

Was macht nun aber Origin wirklich? Das aktuellste was ich gefunden habe:
http://www.buffed.de/Electronic-Art...-Spyware-Vorwuerfen-und-Origin-Kritik-852564/

Hat mal irgendjemand wirklich bewiesen was da gescannt und evtl. auch an EA geschickt wird? Was ist da der aktuelle Stand? Ich finde nur Sachen aus 2011/12.

Und dann noch das:
Update: Inzwischen sind Berichte von Cheatentwicklern und auch Anonymus aufgetaucht die sich mit Origin bzw die das gesammte Tool auseinandergenommen haben.
Gerade die Cheatentwickler die eigentlich in einen Intressenskonflikt mit EA und anticheatsoftware stehen haben eingeräumt das die behauptungen das Origin Spyware ist total überzogene Panikmache ist. So wurde im code des Tools keinerlei Scan oder rootkitähnliche möglichkeiten gefunden, auch wurden die Processmanagerlogs von den angeblichen "Profis" falsch interpretiert da lediglich ein Zugriff angezeigt wird, würde der Inhalt gescannt werden würde PM ein read anzeigen wie auch beim Windows Indexdienst.
Ergo: Origin ist es nur möglich Pfade auszuwerten die in einen Stammverzeichniss liegen, sowie fehlerhafte oder manipulierte Software vom Publisher EA zu finden und zu reparieren sowie den Arbeitsspeicher auf laufende bereits bekannte Cheatprozesse zu untersuchen.
Origin ist es nicht möglich Daten auszulesen oder gar wie behauptet zu verschicken.
Desweiteren werden auch keinerlei Daten an Amazon gesendet, sondern an die Amazon Cloud, der es ermöglicht ohne zentralen Server mit besserer Performance zu agieren (Wird unter anderen auch von GoogleCrome genutzt)
Quellen: Google = Origin und Panikmache

Wahr?

Und die restlichen 10%? Man darf ja zurecht kritisch hinterfragen, wenn die so eine schlechte EULA/AGB rausbringen, wo keiner mehr weiss was sie genau machen und machen dürfen.

a) musst du Origin auch nicht immer, sonder nur während des Spielen an haben
b) kannst du in den Originoptionen (fast) alle Datenübertragungen deaktivieren, dann bleiben nur doch die, denen zu zustimmen musst, also die "kritischen"
c) kannst du im Ressourcenmonitor alles nachvollziehen, du siehst also, zu welchen IPs sich Origin verbindet
d) ich bin noch auf freiem Fuß

Fazit: Origin kann nicht so schlimm sein wie behauptet.

imho:
Zur gängigen Meinung, dass es doch eh egal ist, wenn Origin einen abhört, da man doch eh von der NSA abgehört wird und eh sein ganzes Leben auf fb veröffentlicht:
KOT! Es macht einen derben Unterschied, ob man gegen seinen Willen ausspioniert wird oder ob man die 100%-ige Kontrolle darüber hat, welche Informationen man veröffentlicht und wer diese bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
die restlichen 10% stimmen insofern dass das programm müll ist ;D aber es spioniert nicht.. es ist wie steam nur halt von ea (wäre es nicht von EA wäre die ganze panikmache nie passiert)

Warum? EA hatte eigentlich keinen schlechten Ruf. Wie Ubisoft...

Hendoul schrieb:
Und die restlichen 10%? Man darf ja zurecht kritisch hinterfragen, wenn die so eine schlechte EULA/AGB rausbringen, wo keiner mehr weiss was sie genau machen und machen dürfen.

das macht jeder, manche wie origin kommunizieren das offen, andere hersteller machen es im stillschweigen... was findest du besser?
und: mitlerweile sollte das doch bekannt sein, dass dieser journalist, der das verbreitet hat, den job wechseln musste, weil er einen trojaner auf dem pc hatte und das erst nach dem ganzen "origin ist böse" ..... gemerkt hatte..

Ich hab gestern Origin installiert. Ich fand den Satz "wenn wir gesetzlich verpflichtet sind, werden wir einschreiten" oder so ähnlich doch etwas komisch. Wenn Origin nur Daten bzgl. Spiele von Origin sammelt und Daten über Treiber, ServicePacks, dll's etc. , was sollten sie denn da überhaupt finden was sie veranlassen könnte einzuschreiten...

Hast du noch nie gesehen, wie auf ner Dose Erdnüsse "Kann Spuren von Nüssen enthalten" steht? Ist dasselbe Prinzip...

Naja ich finde es schon etwas anderes. Bei den Erdnüssen schreibt man das was eigentlich logisch ist. Ok, dass EA einschreitet wenn sie gesetzlich verpflichtet sind ist auch logisch, aber eigentlich dürften die gar nie Grund dazu haben, ausser sie sammeln eben doch mehr Daten als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
hendoul... du verstehst den grundgedanke von eula/agb nicht ganz.... die wollen sich nur absichern, dass z.b. origin fein raus ist und keine schadensansprüche oder vergleichszahlungen zu erwarten sind. vergleiche web-impressum-mafia-abmahner und andere abzocker-anwälte...
deshalb steht auch "kann spuren von nüssen enthalten..." damit ist der hersteller fein raus, auch wenn in einer marmelade keine nüsse zu erwarten ist... bestes beispiel aus USA... dort steht auf der milchpackung "kann milch enthalten..." falls mal einer laktoseinkontinent ist und dummerweise so ein beutel gurgelt um reich zu werden.

deshalb werden eula/agb so verfasst, dass alle eventualitäten schon abgedeckt wären, egal ob jemals benutzt wird.

Wozu ist der "Origin Assistent" gut?
Die Erklärung in Origin ist etwas schwammig:
"Damit wird Internetprogrammen erlaubt Origin für reibungslose Downloads, Spielstarts etc. zu nutzen."

Aber wofür ist er? Konnte nicht mal via Google und dem Satz was anständiges finden.

Zurück
Oben