News Snapdragon 865 Plus: Qualcomm bietet 3,1 GHz im Smartphone an

Shoryuken94 schrieb:
Ist aber weniger den CPU Kernen zu verdanken. Da hat sich Qualcomm ja auch von Customvarianten verabschiedet und verkauft ARM Einheitsbrei. Qualcomm lebt hauptsächlich von den guten GPUs und der guten TSMC Fertigung.
Da gehört aber ein bisschen mehr zu.
Tuning des Interconnect, anstummu g der Speicherverwaltung, DVFS,. ...
Da gibt's schon noch Unterschiede zwischen den SoCs. Dazu dann noch diverse ISP und DSP. Das alles vernünftig zusammen zu schustern, da gehört schon viel know how dazu.
 
3125b schrieb:
Nein, ist es nicht. Die SoCs haben bei den iPhones kein Kühlsystem, anders als bei den meisten High-End Androids mit ihren Heatpipes und teilweise Lüftern. Und schnell sind sie alle mal: https://www.computerbase.de/2019-12/qualcomm-snapdragon-865-benchmarks/

Doch sie werden gekühlt, wie die meisten anderen socs auch. Passiv mit einem Aluminium Konstrukt worauf das ganze Smartphone aufgebaut ist. Wenn sie nicht gekühlt würden wäre nichts als Luft über dem Chip und das ist nunmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Pulsar77
3125b schrieb:
Nein, ist es nicht. Die SoCs haben bei den iPhones kein Kühlsystem, anders als bei den meisten High-End Androids mit ihren Heatpipes und teilweise Lüftern. Und schnell sind sie alle mal: https://www.computerbase.de/2019-12/qualcomm-snapdragon-865-benchmarks/
Androids mit Lüfter kannst du an der Hand eines Schreiners abzählen. Das sind Exoten und nicht die Regel. Was soll mir der Link zeigen? Dass die iPhones massiv throtteln und die Snapdragon Geräte nicht?

Ich habe dir Messungen der Leistung und Effizienz gezeigt, meinst du die sind falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ati_gangster
3125b schrieb:
Nein, ist es nicht. Die SoCs haben bei den iPhones kein Kühlsystem, anders als bei den meisten High-End Androids mit ihren Heatpipes und teilweise Lüftern. Und schnell sind sie alle mal: https://www.computerbase.de/2019-12/qualcomm-snapdragon-865-benchmarks/
Die Apple SoCs gönnen sich im Peak in etwa das Doppelte an Leistung gegenüber den Snapdragons, wie glaubst du denn werden die sonst gekühlt? Special awesome iAir ™ , die Abwärme 14x mal besser abführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ati_gangster
WeR bEnÖtIgT sO vIeL lEiStUnG?

Ich. Wenn ich von meinem Galaxy 7 wechsel, dann will ich einen Unterschied merken. Wahrscheinlich kauf ich eher Mittelklasse, aber trotzdem freue ich mich über den Fortschritt.

Und wenn sich ARM am Desktop durchsetzen sollte wäre es schade, wenn es da nur Apple gibt.
 
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Längere Akkulaufzeit aber schon (gerade weil 5G Energiehungriger ist).

Ist es das? Quelle?
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wozu man diese "Leistung" in einem Smartphone braucht?

...um das Smartphone per Dock mit einem (U)HD-Bildschirm, Maus und Tastatur zu verbinden und so zum klassischen PC aufzuwerten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hayda Ministral schrieb:
...
...um das Smartphone per Dock mit einem (U)HD-Bildschirm...

Nutzt du es? Oder hast du es mal genutzt?
 
BxBender schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wozu man diese "Leistung" in einem Smartphone braucht?
Kann man damit sonst nicht schnell genug photographieren, oder was? Oder braucht man das für 4K Videos auf einem Minidisplay?
Mein gutes altes Samsung Windows Phone 8 hatte einen Dualcore mit 1,2Ghz oder so und das System war flüssiger und intuitiver und schneller zu bedienen als jede mir bekannte arschlahme Androidkiste von Google.
Für einen PC sind diese Minimalisten-CPUs auch überhaupt nicht zu gebrauchen, wie neuerlich noch wieder erst bewiesen worden ist.
Vielleicht bin ich schon zu alt für einen Sch...abernack.
Jedenfalls tangiert mich das Peripher, wie man so sagt.


Naja denk doch Mal weiter. Dann kannst du irgendwann das Smartphone vernünftig als Desktop Ersatz nutzen auch in etwas anspruchsvolleren Bereichen.

VR, AR etc. Dafür reicht die Leistung jetzt nicht aus. Aber warum nicht verbauen wenn man auf den Weg dorthin eh entwickelt...

Man hat ja auch nicht vom ersten Auto bis zum Käfer gewartet um Autos zu verbessern in der Zwischenzeit.
 
nlr schrieb:
Die High-End-Geräte aus H2 sollen mehr als die aus H1 können.
Und Ende H2 kommt ja Qualcomm schon wieder mit dem nächsten Flagship fürs nächste H1.
Diese Spirale sollte mal unterbrochen werden. Statt jedes halbes Jahr den Markt mit neuen Geräten zu fluten würde ich mir wünschen, den Geräten mehr Entwicklungszeit zu geben, weniger Geräte auf den Markt zu bringen und das später, die sich dafür jedoch deutlicher von den Vorgängern unterscheiden. Im gleichen Zug sollten die Vorgänger dann auch mal länger supported werden und nicht nur die üblichen 2 Jahre System- und 3 Jahre Sicherheitspatches erhalten, und nicht mal die gibt es bei allen Herstellern.

Ich weiß nicht was der aktuelle Kurs bringen soll. Wozu braucht man z.B. bei Oneplus diese überflüssigen T-Modelle im Herbst? Damit man ein weiteres Gerät kaufen kann was nach nem halben Jahr schon wieder "veraltet" ist und der Software-Support ein weiteres Gerät hat um das es sich kümmern darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Scie, fox40phil und 3 andere
Das ist übrigens einer der zentralen Punkte. Danke, dass es angesprochen wurde.
Die Leistung kann auf dem Papier noch so toll sein, wenn diese nur ein paar Sekunden für Benchmarks gehalten werden können und dann massiv in den Keller gehen.

Mobile Geräte sind nach wie vor auf Effizienz getrimmt und nicht pure Leistung.
Diese hohen Daten halten die Dinger nur Sekunden.

Wer da jetzt mein wegen 3 GHz könne man irgendwelche Berechnungen machen täuscht sich gewaltig. Erstens sind die Dinger trotz allem noch extrem langsam und zweitens ist das nicht mehr als ein kurzer Boost und dann geht die Leistung auf Taschenrechner. Das sind Fakten.
 
Mehr Energieeffizienz wäre mir lieber, der umstieg vom snapdragon 835 im xz1 auf den 865 im 1 II war kaum spürbar. Klar es ist alles etwas flüssiger aber denke das kommt eher vom Speicher als vom Prozessor.
 
Zappi schrieb:
Der kirin 710 ging mir nämlich richtig auf die nerven
ja, dann ist es ok mehr zu wollen.
wenn mir aber iphone 8 chip schnell genug ist, dann ist das geile, ich muss nicht das teure flagschiff kaufen sondern kann günstiger unterwegs sein.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ist es das? Quelle?
Ergänzung ()



...um das Smartphone per Dock mit einem (U)HD-Bildschirm, Maus und Tastatur zu verbinden und so zum klassischen PC aufzuwerten..

Du kannst aus einem handy keinen klassischen pc machen, da die Software und Hardware komplett anders ist.
Aber du kannst ohne Probleme auf das Handy abgestimmte Programme mit Maus und Tastatur an einem Bildschirm bedienen. Ging schon vor Jahren.
 
BxBender schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wozu man diese "Leistung" in einem Smartphone braucht?
Kann man damit sonst nicht schnell genug photographieren, oder was? Oder braucht man das für 4K Videos auf einem Minidisplay?
Mein gutes altes Samsung Windows Phone 8 hatte einen Dualcore mit 1,2Ghz oder so und das System war flüssiger und intuitiver und schneller zu bedienen als jede mir bekannte arschlahme Androidkiste von Google.
Für einen PC sind diese Minimalisten-CPUs auch überhaupt nicht zu gebrauchen, wie neuerlich noch wieder erst bewiesen worden ist.
Vielleicht bin ich schon zu alt für einen Sch...abernack.
Jedenfalls tangiert mich das Peripher, wie man so sagt.
Wenn ich 4K in 60fps oder vermutlich beim iPhone 12 in 240fps haben möchte brauche ich massig Leistung, zudem werden die Bilder auch Softwareseitig noch aufgearbeitet. Ich will ein Foto machen und ohne Verzögerung mir es auch anschauen können, kenne genug die erstmal 1-2 Sekunden „Pause“ machen.
 
Guertler schrieb:
...
Mobile Geräte sind nach wie vor auf Effizienz getrimmt und nicht pure Leistung.
Diese hohen Daten halten die Dinger nur Sekunden.
...

Dafür hat die Dex Station z.B. den Lüfter, um das Gerät zu kühlen.
Naja egal, du bist eh der Meinung, das nach kurzem Boost nur ein besserer Taschenrechner vor dir steht 🙄

paganini schrieb:
... Ich will ein Foto ... ohne Verzögerung ... anschauen ...

Dafür gibt es DSPs/NPUs? Wird ja nicht alles über die CPU laufen.
 
Hier lese ich es schon einige Male...
Manchmal verstehe ich die Leute mit ihren "mehr Power für die Kamera" nicht...

Man kann bspw 200-400€ für ein ziemlich gutes Smartphone zahlen und dazu evtl 300-600€ für eine vernünftige Kamera. Dann hat man zwar zwei Geräte, aber beides erfüllt ihren Job ziemlich gut.

Andererseits kann man ein Smartphone für bspw 1k Euro kaufen nur für eine "gute und schnelle" Kamera.
Toll, die Kamera vom 1k Euro Smartphone reicht trotzdem nicht an die 300-600€ Kamera heran.
Und von der normalen Nutzung her hat der User auch keinen Nennenswerten Vorteil gegenüber dem 200-400€ Smartphone.
Bestenfalls hat man was vom schöneren Display, selten auch ein schöneres Design/höherwertigeres Material.
Und bei "schnelleren" Ladezeiten der Apps muss ich auch nur schmunzeln. Ob sich Instagram/Snapchat/Facebook/WasAuchImmer in 1-2sec oder 1,5-2,5sec öffnet und dabei allgemein weniger Akkulaufzeit bietet, das ist mir kein Aufpreis von bspw 400€ wert.

Bla bla, normale Kamera riesen groß zum mitnehmen & co. Das Smartphone ist schneller für ein Foto/Video rausgezuckt. Schön, gibt auch günstige Smartphone mit einer guten Kamera.
Kleines Beispiel: Das Pixel 3a. (Gibt natürlich auch von Samsung & Co günstige Smartphones mit guten/besseren Kameras)

Wer einfach nur paar 0815 Fotos für Social Media & Co machen will, der wird mit normalen Blicken und klassischem durchscrollen auf dem Display kaum Unterschiede zwischen nem High- und Mid Range Smartphone erkennen, bestenfalls nur ein schöneres Display.
Wer möglichst gute Kameraqualität will, sei es bspw für Fotobearbeitung oder Erstellen eines schönes Albums, der sollte kein Smartphone dafür nutzen.



Versteht mich nicht falsch, mehr Leistung auf einem Smartphone hat ihre Daseinsberechtigung.
Gibt ja genug Leute die damit auch professionell umgehen, bzw damit arbeiten.
Und die iPhones sind generell eine andere Geschichte, gibt ja sonst keine anderen Smartphones mit iOS.

Aber wenn ich heute im RL schon eine "Diskussion" hatte, wo jemand sagt: Entweder Huawei oder Apple, restliche Android Geräte sind Schrott.
Und: "Huawei ist besser, weil: beste Kamera, wird oft gekauft und gute Bewertungen."
Dazu noch sagt: "Ich kaufe mir bestimm kein Google Pixel, weil Datenkrake und Huawei weniger/keine Daten sammelt..."
Da denke ich mir einfach nur: "Du weißt schon, dass auf deinem Huawei Phone aus Asien überwiegend Google Software läuft..."

Irgendwo will man am Ende auch seine Meinung zum ganzen Thema mal auslassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ThePlayer
Faint schrieb:
der A13 ist schon da. A14 kommt angebraust.
ehm ja.
hab nicht überlegt und geschaut, dachte der würde von ner aktuellen cpu schreiben, wenn er schon so von der SC Leistung angetan ist und nicht uralt modell 😅 😅
 
bensen schrieb:
Da gehört aber ein bisschen mehr zu.
Tuning des Interconnect, anstummu g der Speicherverwaltung, DVFS,. ...
Da gibt's schon noch Unterschiede zwischen den SoCs. Dazu dann noch diverse ISP und DSP. Das alles vernünftig zusammen zu schustern, da gehört schon viel know how dazu.
Der ganze CPU-Komplex stammt zu 100% von Arm, im 865 völlig unverändert; vorher ließ Qualcomm noch ein paar Änderungen machen (bspw. größerer ROB im 855); Betonung auf ließ, denn auch das hat Arm gemacht.
Einen konkurrenzfähigen SoC zu bauen ist zwar nicht einfach, aber Samsung, HiSilicon und MediaTek können das mehr oder weniger auch. Die müssen auch nicht das Rad komplett neu erfinden, Designfirmen, und natürlich auch Arm, bieten gerne ihre Hilfe bei den diversen Funktionsblöcken an.
QC muß schon jedes Jahr liefern, wenn sie nicht in Schwierigkeiten kommen wollen. Einen Dimensity 1000 kann ein SD855 bereits nicht mehr in die Schranken weisen und in dem ist fast nichts von MediaTek selbst entwickeltes drin.
 
Zurück
Oben