News Snapdragon 865 Plus: Qualcomm bietet 3,1 GHz im Smartphone an

smalM schrieb:
Also der eine ist der super Finetuner, der andere bloßer Hersteller von Stangenware und kann trotzdem konkurrieren?


Im specFP sind es 14%, macht 2,2GHz und unter 1,5W.

Apples Cores können sowohl geradezu brutal effizient sein und trotzdem auch brachiale Leistung bringen. Deswegen wird Apple im Mac ja auch wechseln und in ihrem wichtigsten Absatzmarkt, den Notebooks, wird ihnen schlicht niemand mehr das Wasser reichen können.
Kleiner Hinweis, der "Core 9900K Skylake" braucht im specINT mit seinen 5GHz für den Lauf mehr als 70000 Joules...

? Was soll denn jetzt der Vergleich zur Intel CPU? Das sind 2 komplett andere Welten von Hardware. Apple wechselt weil sie mit der skylake Architektur nicht zufrieden sind. Und Nicht weil sie bessere Prozessoren als Intel bauen können. Apple hat einen Vorteil gegenüber allen anderen, die haben ihr eigenes OS was sie auf ihre Hardware abstimmen können, somit fühlt sich häufig ein Apple Produkt einfach schneller an. Die CPUs sind gut für die mobil Sparte aber im Laptop,Desktop Segment müssen sich erst noch beweisen.
 
Northstar2710 schrieb:
Jetzt ist es in iPhone 8 und ich muss sagen, das einzige was ich besser finde ist der Speicherplatz.

bin selber vor nem guten Jahr auf iPhone 8 umgestiegen, weil ich ned mehr brauchte.
aber kein Unterschied?? Weniger nachladen/neuladen bei App wechseln, bessere Kamera, schöneres Design, neustes iOS, bessere Lautsprecher (nur um ein paar Unterschiede aufzuzählen)
und ja, den CPU Leistungsunterschied hab ich heftig gemerkt. Die Apps starten deutlich schneller auf dem iPhone 8.
oder paper.io 2, das mega ruckelt auf dem iphone 6 und smooth auf dem iphone 8 ist ... nein cpu leistung beim iphone 6 ist nicht mehr gut.
 
Sa.Lt schrieb:
Eher nicht 90%, aber ja, die Tendenz stimmt, je nach SoC in Benutzung.
Du weißt ja nicht wie viele schwachbrüstig und wenig Ram Android/iOS Geräte noch auf dem Markt sind.
Gibt noch genügend Leute mit nem iPhone6, 6s oder 7 (wobei es beim 7-er noch reichen sollte von der Leistung)
und bei Android...
Ich habe ja auch die Leistung im Vergleich zu den Top-Vorgänger SoCs gemeint und nicht von veralteten, oder günstigen Geräten, die sich noch im Umlauf befinden, gesprochen. :)
 
Was soll denn der unsinnige Apple vs QC SoC Vergleich? Das es nie ein Qualcomm SoC auf ein Apple Device oder besser gesagt mit einem Apple OS geben wird und umgekehrt macht es keinen Sinn sie miteinander zu vergleichen. Benchmarks und etc machen erst Sinn wenn die Plattform dieselbe ist. Es wäre genauso Sinnfrei einen AMD mit MacOS zu benchen um ihn gegen den Intel mit Windows zu vergleichen. Genauso Schwachsinnig ist es die kommenden ARM Laptops von Apple gegen die Intels zu vergleichen. Wenn ich den SoC und den OS so designen kann das es nur die Stärken der Hardware ausnutze und die schwächen/Kompatibilität durch den OS kürze, ist es müßig da ein Vergleich zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebend gerne möchten alle Hersteller, die QC SoCs benutzen, jedem iPhonebesitzer als nächstes ihr Gerät andienen. Dazu muß so ein QC SoC aber nicht zu weit in der Leistung zurückfallen, soll das Anliegen nicht lächerlich werden. Wieso also soll man nicht die Leistung eines QC SoCs mit der eines Apple SoCs vergleichen wollen?

Northstar2710 schrieb:
? Was soll denn jetzt der Vergleich zur Intel CPU? Das sind 2 komplett andere Welten von Hardware. Apple wechselt weil sie mit der skylake Architektur nicht zufrieden sind. Und Nicht weil sie bessere Prozessoren als Intel bauen können.
Du meinst, wenn man sich so phantastische Produkte wie Lakefield anguckt, wird einem unmittelbar klar: Das schafft Apple nie, was besseres zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Wieso also soll man nicht die Leistung eines QC SoCs mit der eines Apple SoCs vergleichen wollen?
Ließ mal meinen Beitrag in Ruhe nochmal durch, verstehe es, dann kannst du diese Frage hoffentlich selber beantworten. :)
 
smalM schrieb:
Also der eine ist der super Finetuner, der andere bloßer Hersteller von Stangenware und kann trotzdem konkurrieren?
Was reimst du dir hier für einen Quark zusammen? Du hast gesagt, der SD855 würde den Dimensity nicht schlagen, darauf sagte ich, dass der ja auch auf ältere IP Blöcke setzt. Wenn der dem SD865 mit gleicher IP unterliegt und nur auf Niveau des Vorgängers liegt, scheint ja Qualcomm was besser zu machen.


Im specFP sind es 14%, macht 2,2GHz und unter 1,5W.

Apples Cores können sowohl geradezu brutal effizient sein und trotzdem auch brachiale Leistung bringen.
Ja hatte mich verrechnet.
Das bestreite ich ja auch gar nicht, aber sie können nicht beides gleichzeitig, wie von anderen teilweise behauptet. Zaubern können die auch nicht.

Deswegen wird Apple im Mac ja auch wechseln und in ihrem wichtigsten Absatzmarkt, den Notebooks, wird ihnen schlicht niemand mehr das Wasser reichen können.
Das kann gut möglich sein, da die die Hardware direkt auf ihr Ökosystem anpassen werden. Intel und AMD entwickeln universelle CPUs.

Kleiner Hinweis, der "Core 9900K Skylake" braucht im specINT mit seinen 5GHz für den Lauf mehr als 70000 Joules...
Kleiner Hinweis, für die Intel CPU gilt das gleiche, wie für die Apple CPU. Die sind ebenso erheblich effizienter bei niedrigeren Takt.
 
@Be0w0lf
Du meinst also, Dell, HP und Lenovo wollen gar nicht einem MacBook-Besitzer gerne einen ihrer Laptops verkaufen, weil die Geräte ob der CPUs mit unterschiedlicher ISA eh überhaupt nicht vergleichbar sind?
Das sehen die bestimmt anders und seltsamerweise würde MS diesem MacBook-Besitzer gerne weiterhin Office verscherbeln, egal, ob der dann als nächstes ein MacBook mit ARM- oder ein ThinkPad mit x86-64-CPU hat.

@bensen
Erstes: Ich hatte geschrieben "QC muß schon jedes Jahr liefern, wenn sie nicht in Schwierigkeiten kommen wollen." Und dann den MediaTek-SoC als Beispiel gebracht. Du hast den ersten Teil nur ignoriert.

Zweitens: Selbstredend macht QC da was besser, müssen sie ja auch, denn sie wollen für ihren SoC viel mehr Geld als MediaTek. Sie wollen aber auch noch für ihren 1 Jahr älteren SoC mehr Geld als MediaTek für seinen aktuellen und da haben sie inzwischen ein Problem, das sie bisher nicht hatten. All der Aufwand von vor einem Jahr ist dahin, wenn MediaTek mit Stangenware da drüber kommt. Wir werden sehen, ob QC jemals wieder was anderes als völlig unveränderte Arm-IP verbaut.
Wenn Du schon meine Argumente auseinandernehmen willst, konzentriere Dich auf die von Dir auch genannten Bereiche, ISP, DSP etc. Da bin ich leicht zu fangen, denn da ist QC wirklich gut...

Drittens: Der i9-9980HK hat im MacBook Pro eine TDP von 45W. Wie weit muß Intel noch mal dafür seine 8 Kerne runtertakten? Mit einem 45W-Budget, was glaubst Du, wie weit müßte Apple seine Kerne runtertakten?
Nicht, daß ich glaube, Apple genehmigte seinem SoC 45W, ganz zu schweigen von den 70W, die der Intel kurzzeitig ziehen darf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sa.Lt schrieb:
bin selber vor nem guten Jahr auf iPhone 8 umgestiegen, weil ich ned mehr brauchte.
aber kein Unterschied?? Weniger nachladen/neuladen bei App wechseln, bessere Kamera, schöneres Design, neustes iOS, bessere Lautsprecher (nur um ein paar Unterschiede aufzuzählen)
und ja, den CPU Leistungsunterschied hab ich heftig gemerkt. Die Apps starten deutlich schneller auf dem iPhone 8.
oder paper.io 2, das mega ruckelt auf dem iphone 6 und smooth auf dem iphone 8 ist ... nein cpu leistung beim iphone 6 ist nicht mehr gut.

da liegt der unterschied. Ich brauch es nur zum telefonieren, emails, whatsapp. zischendurch ein paar fotos, audible( nur im Auto übers radio) und surfen. gespielt wird nur aufm PC oder konsole. ich habe auch nicht alle apps gleichzeitig auf. Wie gesagt, ist von Anwender zu Awender unterschiedlich.
 
@smalM
Was ist denn das für ein Argument? Alte Highend SoCs wurden noch nie in großem Maße weiter verbaut. Die Flagship Phones nutzen das aktuell beste und darunter wird tiefer ins Regal gegriffen. Was soll da neu sein? Die Entwicklungskosten hat die Konkurrenz genauso. Und wenn die nicht jedes Jahr nachzieht, dann ist sie auch weg vom Fenster.
Neu ist nur das Mediatek tiefer in die Tasche greift und aktuelle IP verbaut, einen aktuellen Fertigungsprozess nutzt. Dazu auch mal bei der GPU nicht so knauserig ist. Kosten Mediatek viel Geld, aber sie kommen deutlich näher an die Marktführer ran.
Mit einem 45W-Budget, was glaubst Du, wie weit müßte Apple seine Kerne runtertakten?
Keine Ahnung, bin kein Hellseher. Aber du wirst mich sicherlich aufklären.
Man kann nicht einfach von bisher 2 Kernen auf 8 Kerne hochrechnen. Der Interconnect ist deutlich komplexer, genauso das ganze Speicher- und Caching-System. Das wird ein komplett neuer Aufbau.
 
@bensen
Nimm den Maximalverbrauch mit einem Kern (A13 Lightning = 4,6W inkl. komplettes Package), multipliziere mit Acht und Du hast eine Obergrenze. War jetzt nicht so schwer, oder?

MediaTek hat bei der GPU bisher wirklich immer sehr geknausert, es lag aber eher nicht an den IP-Kosten (es wird gemunkelt, daß Arm den Kunden die GPU IP quasi hinterherwirft), sondern an der Die-Fläche. Vielleicht hängt es daran, daß die GPU-Cores sehr gut mit dem Prozeß-Shrink skalieren, daß sich MedieTek für ihre Verhältnisse dieses Mal erstaunlich generös gezeigt hat. Es mag aber auch sein, daß sie von TSMC einen ordentlichen Preis für N7 bekommen haben. Die hatten dieses Jahr ja N7-Kapazitäten frei zur Vergabe, da ist mit Apples Wechsel zur Fab 18 trotz der Nachfrage der anderen Kunden bestimmt der eine oder andere Wafer für MediaTek abgefallen...
 
Marcel55 schrieb:
Ich bezweifle dass die dadurch mehr verkaufen.

Der Hersteller wiederum (bzw. dessen Entscheider) bezweifelt es offensichtlich nicht, ansonsten würde er das nicht machen.
Und nun? Du solltest unbedingt in der Firmenzentrale anrufen und denen dort klar machen dass sie bares Geld verschenken. Sicher sind sie Dir dankbar wenn Du ihnen derart auf die Sprünge hilfst. Eine hohe Belohnung ist nicht auszuschließen!

Du bist noch da? Hast noch nicht angefangen nach der Rufnummer zu suchen? Das wundert mich jetzt aber.
 
Guertler schrieb:
Für quasi jede Art der komplexen und fortgeschrittenen Berechnung?
Wenn dir nix einfällt, schau mal @ foldinghome
Wofür brauch ich das in einen Smartphone?

Ich Frage explizit danach in welchen Szenario der A13 stand heute zu lahm in einen Smartphone ist.

Du kommst mir mit komplexer fortgeschrittener Berechnung. Alles klar.

Den Sinn eines Smartphone hast du aber schon verstanden oder ?
 
Zurück
Oben