OS für NAS

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich hatte eigentlich geplant mir ein NAS aus meinem alten Rechner zu bauen und dafür FreeNAS zu verwenden. Dafür habe ich 4 x 6 TB Platten gekauft.

Eine 6 TB und eine 4 TB Platte habe ich bereits - mehr oder weniger voll beschrieben. Geplant ist aktuell damit ein RAID damit aufzustellen und falls ich mehr platz brauche zusätzliche 6 TB Platten zu kaufen und in das RAID einzubinden.

Habe mich bisschen in das ZFS-Dateisystem eingelesen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe geht dieses nachträgliche Einbinden nicht ohne ein komplett neues RAID aufzusetzen (Alle Daten separat als Backup ziehen und alles neu machen)

1. Stimmt das soweit?

2. Gibt es ein anderes OS, womit man RAIDs so erweitern kann, ohne dass es komplett neu aufgesetzt werden muss?

Vielen Dank schonmal :)

Was erwartest du dir denn vom RAID?

Ich glaube, du suchst eher das hier: JBOD

Du sprichst hier nur von RAID und sagst nicht welches... welche RAID Modi was können kannst du doch ganz einfach selber nachlesen und musst hier erst gar nicht fragen, soll man dir jetzt hier die Modi erklären oder was erwartest wenn selber nicht mal nennst?

Und was du vorhast ist blanker Unsinn, solang dein alter Rechner kein mega Stromspar Barbeone oder was auch immer in die Richtung war lohnt sich das bei den Stromkosten in Deutschland schlicht nicht!
FreeNAS wäre als OS gut, aber auch hier musst du Wartungszeit mit einberechnen!
Ganz ehrlich, wenn du die Platten eh schon hast kauf dir ein fertiges NAS, evtl. bekommst den alten Rechner noch für das gleiche Geld los.
Hast viel weniger Probleme und geringen Stromverbrauch, die NAS Systeme sind einfach wesentlich effektiver, ein PC selbst mit Stromspar-Modi hält da niemals mit, der Unterschied ist gewaltig aufs Jahr gerechnet.

Einen Rechner würde ich immer nur nutzen wenn das eh ein mega Server werden soll der zig Funktionen haben muss, aber die selbstgebauten NAS sind (bis auf wenn man gezielt Hardware dafür kauft) alle fürn Arsch...

Toms schrieb:
Was erwartest du dir denn vom RAID?
Kein Performancegewinn - nur ein Zugewinn an Redundanz.
revan. schrieb:
Du sprichst hier nur von RAID und sagst nicht welches... welche RAID Modi was können kannst du doch ganz einfach selber nachlesen und musst hier erst gar nicht fragen, soll man dir jetzt hier die Modi erklären oder was erwartest wenn selber nicht mal nennst?

Und was du vorhast ist blanker Unsinn, solang dein alter Rechner kein mega Stromspar Barbeone oder was auch immer in die Richtung war lohnt sich das bei den Stromkosten in Deutschland schlicht nicht!
FreeNAS wäre als OS gut, aber auch hier musst du Wartungszeit mit einberechnen!
Ganz ehrlich, wenn du die Platten eh schon hast kauf dir ein fertiges NAS, evtl. bekommst den alten Rechner noch für das gleiche Geld los.
Hast viel weniger Probleme und geringen Stromverbrauch, die NAS Systeme sind einfach wesentlich effektiver, ein PC selbst mit Stromspar-Modi hält da niemals mit, der Unterschied ist gewaltig aufs Jahr gerechnet.

Einen Rechner würde ich immer nur nutzen wenn das eh ein mega Server werden soll der zig Funktionen haben muss, aber die selbstgebauten NAS sind (bis auf wenn man gezielt Hardware dafür kauft) alle fürn Arsch...

Ne, RAID-Modi kenn ich - ich denke RAID 5 wäre das, was ich suche. Danach hatte ich auch nicht gefragt...

Den alten Rechner bekomme ich definitiv nicht für die Kosten los, was ein vergleichbares NAS kostet. Bräuchte bisschen Leistung, um Filmdateien encodieren zu lassen. Mit 6 oder 8 Schächten kostet ein vergleichbares System mehr als 1000 Euro....

hmm okay wenn du Leistung brauchst mit so viel Bays ist es wirklich blöd, aber da könntest dich auch gebraucht umschauen....
Eventuell wären selbst 2 NAS besser als ein Rechner.... musst dir selber überlegen... ich würde kein Rechner dafür verwenden auch nicht bei 8 Platten, sag ich dir wies ist.
Vielleicht ein NAS mit Encoding und da noch die anderen Platten dran hängen mit nem normalen Bay oder zweites NAS... würde einfach ein gescheites NAS mit 2-4 Bay gebraucht und die restlichen Platten extern dran hängen...

Freenas ist das falsche System für dich. Du kannst zwar einen Pool um weitere vdevs erweitern aber es erfolgt keine Umverteilung bestehender Daten auf alle Platten und wenn du nur eine Platte als vdev hinzu fügst und diese Platte steigt irgendwann aus sind deine Daten futsch bzw du musst den Pool komplett neu erstellen und dein Backup einspielen.

FreeNAS kann ein wunderbares und tolles und performantes System sein wenn man die Fallstricke und Besonderheiten von ZFS beachtet und dazu gehört eben dass man sich über deine Datenmenge bewusst ist und ggf im Vorfeld einen Migrations- & Upgradeplan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex
*Schneiderlein* schrieb:
1. Stimmt das soweit?
Jein, ein einzelnes vdev kannst du nicht einfach erweitern. In größeren schritten geht es aber schon, also einfach nochmal 6 Platten als 2. vdev dem Pool hinzufügen. Alternativ auch zwei Platten als Z1, wenn es nicht direkt 6 sein sollen/können.
*Schneiderlein* schrieb:
2. Gibt es ein anderes OS, womit man RAIDs so erweitern kann, ohne dass es komplett neu aufgesetzt werden muss?
Die meisten besseren RAID-Controller und NAS können das, aber es hat schon seinen Grund warum jeder von solchen Aktionen abrät.

Naja unter Linux ist man mit mdadm + lvm schon sehr flexibel aber man sollte sich eben ziemlich sicher sein was man da macht bzw. vor hat und das entbindet einen nicht von der Tatsache, dass man ein Backup haben sollte. So eine Flexibilität bietet z.B. Synology mit ihrem SHR, das ist auch nur geschickte Nutzung von mdadm und lvm in Kombination. Oft gehen solche Setups aber nur in eine Richtung: mehr und größere Disks und das problemlose Setup und Erweiterung erfordert mehr als nur 2-3 Grundkenntnisse.

Zurück
Oben